Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wen es einmal gepackt hat.......:-)

Holzpaul
Goldmitglied
Die Wenigsten werden den Anspruch haben sich einen Hobel selbst zu bauen. Doch wen es einmal gepackt hat wird nicht nur einen bauen, sondern ….. doch seht selbst. Ich stelle hier in einem kurzen Video eine kleine Weihnachtskollektion vor. Ich bin auf Euer Feedback gespannt.




LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
16 ANTWORTEN 16

George1959
Silbermitglied
Kompliment und Hut ab. Da kann man die Entwicklung sehr gut erkennen. Ich hatte bislang nicht das Bedürfnis verspürt so etwas zu bauen aber ich spüre ein ganz leichtes Kribbeln in meinen Fingern emoticon.wink_smile.title

Ich finde deine Arbeiten hervorragend und ich bin gespannt zu sehen womit du als nächstes aufwartest.

Einzig die Sache mit der Messingeinlagen in der Sohle wirft bei mir fragen auf. Würde sich das Messing nicht anders abnutzen als das umliegende Holz und dadurch eventuell zu einer Spurbildung führen?

Dog
Silbermitglied
Hab seit gestern überlegt ob ich was dazu schreibe....

Schöne Teile aber ich fühle mich irgendwie an die Sicherheitsgeschichte oder die Oberfräse erinnert. Ich für mein Teil schau mir gerne was an oder lass mir etwas erklären, wenn es dann aber zum drölfzigsten mal das gleiche ist nervts mich leider eher als das es mich noch interessiert.Ich hab manchmal das Gefühl das du dich zu sehr an Themen fest beißt Paul denn oft kommt dann von dir wochenlang nichts anderes mehr.....

Holzpaul
Goldmitglied
@George Falls es zu Unebenheiten kommen könnte lassen sich die Messingeinlagen genau wie das Holz einfach runterschleifen. Mit den Messingeinlagen lässt sich das Hobelmaul komfortabler verstellen, also quasi ein Reform-Hobel.

@Ralf Mir ist schon bewusst das der Personenkreis zu diesem Thema hier im Forum doch sehr überschaubar ist. Das war auch der Grund das ich bis jetzt lediglich zwei DIY-Hobel bei den Projekten eingestellt habe (einer davon wurde erstaunlicherweise PdM) und die drei weiteren hier in einem kurzen Video mit vorstellte. Ich habe leider auch nicht die Zeit und Lust mich an fast allen Themen hier zu beteiligen, wie es doch einige hier tun, und setze deshalb immer temporäre Schwerpunkte. Derzeit sind es eben "Holzhobel". Zwar bist Du noch einen kleinen Testbericht des Howal-Universalhobels schuldig den Du mir vor der Nase weggeschnappt hast 🙂 aber da stimme ich Dir zu: es kann jeder selbst entscheiden für was er sich interessiert und was er schreibt.

LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

cyberman
Platinmitglied
Ich finde die Hobel aller erste Sahne, ich denke das würde mir auch Spaß machen.

Stromer
Goldmitglied
Schlagnapf war für mich etwas total neues, und das Hobelmaul zu verstellen würde mich doch interessieren. Wie ist da die "Führung" der Hobelmaus, damit dies nicht schlabbert?
Nebenbei sprichst Du von Bindings, das mit der Herstellung habe ich schon verstanden.
Jedoch dachte ich, daß speziell an diesem Hobel Sperrholz auf der ganzen Länge verleimt wurden. Waren dort nur Bindings auf-/eingeleimt?
Die seitlichen Bindings sehen ja toll aus, wie kam es zu diesen keinen Rautenstreifen? Wurden da Stäbe aneinandergeleimt? Streifen über die ganze Länge sind ja einfacher als diese kleinen Holzschnippsel. Waren das gekaufte Bindings aus dem Instrumentenbau? An Mutters Nähmaschine waren auch solch kleine Zierstreifen wie Intarsien eingelassen, die sich aber stückchenweise lösten bzw. verlustigten. Ob es sich lohnt solche Streifen selbst herzustellen???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr interessant!

Dog
Silbermitglied
Paul das Teil teste ich erst im neuen Jahr,aktuell stehen Weihnachtsbasteleien im Vordergrund und dann noch der Produkttest. Bei 2, maximal 3 h die ich in der Bastelbude verbringen kann geht leider nicht sehr viel mehr. emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Stromer:
Schlagnapf war für mich etwas total neues, und das Hobelmaul zu verstellen würde mich doch interessieren. Wie ist da die "Führung" der Hobelmaus, damit dies nicht schlabbert?
Nebenbei sprichst Du von Bindings, das mit der Herstellung habe ich schon verstanden.
Jedoch dachte ich, daß speziell an diesem Hobel Sperrholz auf der ganzen Länge verleimt wurden. Waren dort nur Bindings auf-/eingeleimt?
Die seitlichen Bindings sehen ja toll aus, wie kam es zu diesen keinen Rautenstreifen? Wurden da Stäbe aneinandergeleimt? Streifen über die ganze Länge sind ja einfacher als diese kleinen Holzschnippsel. Waren das gekaufte Bindings aus dem Instrumentenbau? An Mutters Nähmaschine waren auch solch kleine Zierstreifen wie Intarsien eingelassen, die sich aber stückchenweise lösten bzw. verlustigten. Ob es sich lohnt solche Streifen selbst herzustellen???


Schlagnapf??? Du meinst Schlagknopf. Das ist eine Art Schutzknopf der das Holz vor den Hammerschlägen schützen soll. Bei den meisten Hobel ist er hinten. Bei einer Rauhbank ist er oben im vorderen Teil. Der von mir gezeigte Schlagknopf ist eine Messingkappe mit Innengewinde. Sie wird auf eine passende Gewinderöhre aufgeschraubt. Die Gewinderöhre ist recht kurz und in ein 20mm Sackloch eingeschraubt. In dem Sackloch ist ein Langloch passend für eine 6mm Schraube. In die vordere Hobelsohle ist eine Rampamuffe eingedreht und verklebt. Die vordere Hobelsohle klemmt ansonsten nur zwischen den Messingleisten und wird durch die Schraube in Position gehalten. Die seitlichen Bindings habe ich mal vor Jahren gekauft. Die Bindings im Hobelkörper sind selbst gemacht und sind 7cm breit und über die ganze Breite eingeleimt. Die Herstellung von Bindings (auch Bandings genannt) ist ein Kapitel für sich. Im Inet gibt es unzählige Anleitungen. Allerdings alles sehr zeitintensiv.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Stromer
Goldmitglied
Ok, Schlagknopf, jetzt ist es raus, was es sein soll. ab 2,28' höre ich leider "Schlagnapf" emoticon.regular_smile.title