Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe Oberfräse Makita RT0700 oder Bosch GOF 1250

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe entschlossen mir eine Oberfräse zu kaufen, einiges über Oberfräsen gelesen und mir viele Videos angeschaut.
Was soll ich sagen, für den Einstieg scheint eine leichte, handgeführt Oberfräse eine gute Entscheidung zu sein und so haben mich zwei Oberfräsen besonders angesprochen.
Die Makita RT0700 scheint sehr verbreitet zu sein, wird oft als gute Einsteiger (Multi) Oberfräse beschrieben und die Arbeiten scheinen mit ihr gut von der Hand zu gehen.
Die Bosch GOF 1250 (eventuell LED) wird leider weniger oft beschrieben, scheint nicht so verbreitet wie die Makita RT0700 zu sein, jedoch könnte sie für meine Vorhaben (Bau einer neuen Werkbank, Bau neuer Werkzeugschränke, Schiebeschlitten, Helfer und ....) ebenfalls eine (sehr) gute Wahl zu sein.

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn ich hier etwas Entscheidungshilfe bekommen könnte.

Ach ja, ganz wichtig wären für mich Tipps über eine passende Grundausstattung an Fräser.

Viele Grüße
Andy
31 ANTWORTEN 31

kjs
Diamantmitglied
Das sind komplett unterschiedliche Fräsen und da kann man eigentlich nicht sagen daß eine besser ist. Die Makita (gibt es für rund 50€ auch unter dem Namen Katsu) ist eigentlich eine Kantenfräse und die GOF 1250 eine große OF.
Ich habe beide Sorten (andere Hersteller) und die Kantenfräse, bei mir eine Bosch Colt ähnlich der GKF600, ist mehr im Einsatz aber wenn es größere Sachen sind greife ich zur 1200W Fräse weil die dafür einfach besser ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
nach all den Beiträgen, welche ich über die Makita RT0700 gelesen habe, würde ich diese nicht als reine Kantensäge bezeichnen.

In erster Line sollte die Oberfräse zur Verschönerung von Kanten, Bohren von 19 mm Löcher in die Arbeitsplatte, Löcher für Topfscharnier und zum Fräsen von Nuten in verschieden Werkstücke (Arbeitsplatte, Anschläge und...) verwendet werden.
Schön wäre es auch, wenn die Oberfräse zum erstellen von Freihandmotiven zu gebrauchen wäre.

Bis jetzt konnte ich einige Videos sehen, wo all diese Arbeiten mit der Makita ausgeführt wurden.

Die Bosch würde mir aufgrund der Leistung und des deutlich besseren Parallanschlages etwas besser gefallen.
Jedoch habe ich keine Erfahrungen, wie gut sich die etwas größere Bosch Fräse von Hand führen lässt und die höhere Ausgabe für meine Vorhaben sich lohnen würde.

Nach Möglichkeit sollte die Investition passen und ich mich nicht ärgern, wenn die Leistung (Makita) oder Handhabung (Bosch) nicht passend für meine Arbeiten wären.

VG
Andy

ruesay
Goldmitglied
Bei der Makita (oder Katsu) kannst du für 38 Euro einen weitaus besseren Anschlag dazu bestellen. Für mich reicht die Makita, ich muss aber auch keine 20er Nuten durch Buche treiben. Ich habe letztens eine 20mm Nut im Kantenbereich in MDF, knapp 8mm tief, in einem Durchgang gemacht. Dabei hat sie nicht gehustet.

Als Freihand-Fräse geht die sowohl mit dem kleinen Aufsatz (für das Kantenfräsen), als auch mit dem Hubkorb. Und lässt sich dabei gut führen. Für eine etwas größere Bodenplatte habe ich mir ein 4 Euro teures Frühstücksbrett gegönnt und auf mein Wunschmaß geschnitten.

Als Fräse für 19mm Löchern in Arbeitsplatten geht sie auch, für Topfscharniere geht sie auch (Kopierringe sind zwei Stück im Set für knapp 200 Euro mit drin).

Über die Bosch muss dir jemand Auskunft geben, der diese Maschine besitzt.

kjs
Diamantmitglied
Von der Handlichkeit ist die Makita wie fast alle Kantenfräsen Klasse. Parallelanschlag verwende ich so gut wie nie sondern lieber eine Schiene weshalb ich dazu wenig sagen kann.

Klar kann man mit den Kantenfräsen auch "normale" Fräsarbeiten machen aber man stößt bei hrößeren Fräsern und/oder mehr Spantiefe dann doch mal gerne an die Leistungsgrenze.
Ein Beispiel sind die von Dir angesprochenen 19mm Löcher. In meinem Tisch habe ich 20mm gebohrt (über 200) und da wäre es mir mit der Kantenfräse zu langsam gegangen und meine Colt hat immerhin 745W. Zudem wäre mir auch die Grundplatte zu klein gewesen um eine saubere Auflage zu gewährleisten aber da hätte ich eine größere Platte drunter schrauben können.
Für mich ist es eigentlich keine Frage entweder/oder sondern und. Deshalb habe ich auch zwei 1200W OF und die Kantenfräse.
Zum Einstieg ist eine Kantenfräse aber sicher eine gute Wahl. Damit habe ich auch angefangen und habe danach eine größere Fräse gekauft. Würde mir aber die 99% identische Katsu für 50€ überlegen weil die evtl. erlaubt früher den nächsten Schritt zu machen und da sie praktisch baugleich zur Makita ist liegst Du mit der sicher nicht falsch. Einige hier im Forum haben die gekauft und sind zufrieden damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Dann glaube ich mit der Makita nich viel falsch machen zu können.
Aktuell wird das Modell ja mit umfangreichem Zubehör und Koffer für unter 200,- Euro angeboten, was für mich persönlich gegen den Kauf einer Katzu spricht.
Der Motor scheint baugleich mit der Makita zu sein, jedoch gibt es das ein oder andere Bauteil, was nicht ganz in der Qualität der Makita gefertigt wurde.

Von der Handhabung, den Anwendungsmöglichkeiten und meinem Verwendungszweck sollte die Makita passen, lediglich die Leistung von 710 Watt macht mir etwas Soregen, wenn ich sehr oft lese, dass sie das ein oder andere Mal an ihre Grenzen stößt.
Aus diesem Grund hatte ich an die Bosch GOF 1250 gedacht.
Leider scheint die wirklich selten gekauft worden zu sein und ich finde kaum hilfreiche Informationen zu dieser Oberfräse.

Was ich gelesen habe, dass man recht schnell (falls einen das Oberfräsenfieber erwischt hat) über den Bau eines Frästisches nachdenkt.
Hier ist mir bewußt, dass man schnell eine zweite und stärkere Fräse (Einstellung durch den Tisch) haben möchte.

Wie gesagt ich möchte mich mit der Oberfräse beschäftigen, lernen damit umzugehen und eine Fräse kaufen, an der ich Freude haben werde.


Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe auch die Katsu, allerdings in der "großen" Ausführung mit den drei Körben, wie sie auch die Makita in der CX2J Ausführung mitbringt. Der Satz kostet um die 120,- und ist über die Bucht, am großen Fluss, oder den Anbieter in UK direkt zu beziehen. Bei der Katsu musst du aber u.U. den Stecker austauschen oder mit Adapter arbeiten, weil die Maschinen i.d.R. einen UK-Stecker haben. Auch solltest du darauf achten, ein 240V Modell zu bekommen. Sie wird auch günstiger als 110V Maschine angeboten!!
Zum Bohren der 20mm Löcher, zum Fräsen von breiten und tiefen Nuten, oder für den stationären Einsatz unter einem Tisch, würde ich aber auch eher eine große vorziehen. Da muss es aber auch nicht zwingend die kleine von Bosch sein. Wenn es unbedingt Bosch sein soll, würde ich eher zur POF 1400 raten, weil da die Feineinstellung für die Tiefe deutlich besser ist. Alternativ kannst du auch mal einen Blick auf die günstigere Einhell TE-RO 1255 E werfen. Die Oberfräse ist auch bei den Mitgliedern verbreitet und wirklich nicht schlecht. Ich bin mit sehr zufrieden und bei einem Preis von ~75 Euronen eine Überlegung wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habt Ihr Tipps zu Fräser?
Sehr häufig schreiben die Leute, dass man hier zu vernünftigen Fräser greifen sollte und leider sehr oft nicht die passenden Fräser in Sets enthalten sind.
Aus diesem Grund meine Fragen:
Welche Fräser gehören in eine Grundausstattung?
Wie viel Geld sollte man als Anfänger für Fräser investieren?
Gibt es auch brauchbare Set`s?
Habt Ihr Tipps für den Einkauf?

arathorn76
Silbermitglied
Der Weg, den ich gegangen bin, ist folgender:
Mein Fräse ist vom Discounter für ca. 40€, da war ein Set von nem Dutzend Fräsern dabei.
Deckte einiges ab, die Qualität war nicht so toll. Aber ich konnte eben erstmal anfangen.
Jetzt gibt es fräser in meinem Set, die habe ich seit ca. 12 Jahren noch nicht einmal eingespannt. Andere verwende ich häufig.
Die häufig verwendeten habe ich mittlerweile nachgekauft, da geb ich auch meist so 20-40€ je Stück aus.
Und dann zeigte sich mit der Zeit, dass mir bestimmte Fräser einfach fehlen. Die kauf ich auch einzeln nach.

Für mich sind erstmal wichtig:
Nutfräser (6mm + 17mm), Fasefräser, ein Zierprofilfräser, Bündigfräser, Abrundfräser.

Aktuell stehen bei mir zum Kauf an:
Bündigfräser (Anlaufring unten), Abrundfräser (2-3mm),
außerdem liebäugle ich mit einem 8mm Spiralnutfräser

Aber da das so individuell ist, und da Qualitätsfräser Geld kosten und da Discounterfräser oft sehr viel besser sind als ihr Preis erwarten lässt würde ich für den Einstieg zu einem günstigen Set raten.


Edit: "für mich" bedeutet natürlich: "bei meinem Kenntnissstand, meiner Arbeitsweise und meinen Aufgaben"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Nightdiver,
jetzt möchte ich erstmal eine handgeführte Fräse kaufen.

Falls ich sehr viel Freude am werkeln mit der Oberfräse habe und über einen Tisch nachdenke, würde ich über einen Kauf einer Triton nachdenken.

Die Bosch POF 1400 kommt für mich nicht in Frage, zu viele schlechte Erfahrungen über diese Oberfräse gelesen.
Es stand mir zu oft dabei, wer billig kauft, kauft zweimal.....
Ist die Tiefeneinstellung der GOF 1250 nicht gut?

Dachte die GOF hat mehr Leistung, ist nicht so schwer, als dass man sie nicht mit der Hand führen könnte, es ist ein relativ guter Parallanschlag dabei und die blaue Bosch ist etwas anderes als eine "Grüne".