Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelmesser

gustav2
Gute Seele
Ich muß mal demnächst meine Hobelmesser (Bernado PT200 ED) schleifen lassen.
Dummerweise muß ich sie dazu ausbauen, Da ich das noch nie gemacht habe, Fragen dazu.
Braucht man zum Wiedereinbau unbedingt eine Einstellehre? oder geht das auch so ?
Sind diese Lehren für alle Maschinen gleich, oder Maschinenspezifisch?
Vielen Dank.
9 ANTWORTEN 9

Kony
Alter Hase
Was sagt die Bedienungsanleitung dazu? Beim Kauf sollte eine Einstelllehre dabei sein, laut Hersteller.
Zur Not ein Stahllineal nehmen, den Abrichttisch auf Null stellen und die Messer danach einstellen (auf Null mit einer 0,05 er Fühlerlehre).

Gruß
Kony

gustav2
Gute Seele
Da war keine Einstellehre dabei, nur ein Ersatzzahnriemen
Und die Anleitung sagt nur wie die Messer ausgebaut werden

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Gustav, leider habe ich den Thread jetzt erst gesehen. Normalerweise brauchst Du keine Einstelllehre.Das Einzigste was Du dazu brauchst ist eine plane Leiste ca 20x20x400mm und einen Bleistift oder Edding. Das ist alles. Deine Messer kosten ca 25€ neu. Ich würde mir einen zweiten Satz zulegen um nicht immer auf Rücksendung des Schärfdienstes warten zu müssen. Ich habe gerade bei meiner EB HC260 die "weiche" Andruckrolle getauscht und einen HSS-Messersatz eingebaut und eingestellt. Imgrunde geht bei jeder Abrichte die Einstellung gleich von statten. Auf Wunsch könnte ich ein kleines Video dazu machen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

hejo
Gute Seele
Oh ja, BITTTTTTTTTTE! Würde mich auch interessieren, muß meine Messer demnächst mal wechseln. Habe auch die HC 260!

Bastelfreddy
Goldmitglied
Beim Holzpaul bist du richtig !

Holzpaul
Goldmitglied
Ok, ich glaube das es doch Einige hier in der Community gibt die eine stationäre Abrichte besitzen und so ihre Einstellprobleme haben. Meistens erkennt man das an den Werkstücken die kurz vor Ende der abgerichteten Fläche enen Hobelschlag aufweisen. Neben der nicht genauen Einstellung gesellen sich gerne noch Bedienungsfehler hinzu. Gerade bei diesem Gerät geht es um Präzision und diese wirkt sich auf fast alle Folgearbeiten an dem Werkstück aus. In den nächsten Tagen werde ich mal ein Video zu diesem Thema machen und zeigen wie man Hobelmesser ohne teure Zusatzlehren genau einstellt.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Woody
Platinmitglied
Das wäre klasse Paul emoticon.smilie_like.title

saberlod
Platinmitglied
Paul, das wäre absolut spitze ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen Abricht- und Dickenhobels. Hab in aber immer noch nicht ausgepackt. Mir fehlt gerade die Zeit dazu. Somit warte ich erst mal auf dein Video um beim Aufbau keine Fehler zu machen. Freu mich riesig emoticon.teeth_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Wie versprochen habe ich ein kleines Video gemacht. Hier klicken

LG Holzpaul,.der mit dem Holz tanzt