Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickenhobel zieht nicht mehr richtig

JoergC
Diamantmitglied
Hab mal eine fachliche Frage in die Runde.

Ich habe einen Abricht- und Dickenhobel Woodster pt85.

In der Dickenhobel-Funktion zieht der irgendwie das Holt beim Hobeln nicht mehr richtig durch.
Habe ich die Hobeldicke so eingestellt, dass quasi nichts abgetragen wird, die Messer also nicht zu tun haben, dann wird das Holzstück in normaler Gewschwindigkeit durch gezogen.
Haben die Messer auch nur ein bisschen zu tun, also vielleicht einen halben mm Abtrag, dann habe ich kaum noch Vorschub und ich muss das Holz schon richtig kräftig ziehen oder drücken.

Bevor ich das Gerät zerlege:
An was kann das liegen?
Kann der Vorschub "verschlissen" oder verharzt sein?
Oder sind vielleicht einfach die Messer stumpf, dass die zu viel Wiederstand genrieren?


Mal abgesehen davon, dass das Teil scheinbar gegen Ende seiner Nutzungsdauer kommt. Heute ist mir eine Versteifungsstrebe der Platte raus gefallen, auf der das Werkstück beim Dickenhobeln läuft. Ich denke, das wäre nicht ganz unwichtig, weil nur das Blech dem Druck von oben schlecht stand hält. Und die letzte Zeit hat er auch die Hobeldicke immer mal wieder von selbst verstellt.
Wird vielleicht mal Zeit für was neues ...


Edit: noch eine Ergänzung: das Teil scheint baugleich mit der HMS850 von Schepppach.
34 ANTWORTEN 34

Toby
Platinmitglied
Der Dickenhobel, bzw. dessen Vorschub, wird über das Hobelmesser generiert.
Mich wundert es ehrlich gesagt, das bei 0 Abtrag das Ganze funktioniert.

Ich würde tippen: Hobelmesser total stumpf.

Aber wenn das Ding eh auseinander fällt wäre wohl Zeit für was neues.
Was es dann wird musst du entscheiden. Weiß ja nicht wie oft, welche Dicken und welches Holz du bearbeitest.

saberlod
Platinmitglied
Wenn das passiert sind die Messer stumpf. Also Messer ausbauen und schärfen oder neue Messer kaufen.
Ich selbst hab den Scheppach HMS850 und da schärfe ich die Messer selbst nach. Das geht ganz gut und dann zieht er auch wieder richtig.
Machst du das nicht wird dir irgendwann dein antriebsriemen für den Vorschub reisen!

JoergC
Diamantmitglied
ok. Danke schon mal für die Tipps.
Dann ist da noch das Problem mit der abgefallenen Strebe. Da sind scheinbar einfach die Schweißpunkte abgerissen.

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Da sind scheinbar einfach die Schweißpunkte abgerissen.


Dann waren es wohl nur Klebepunkte denn Schweißpunkte, so sie denn richtig gesetzt sind, reißen nicht ab.
Ist ein Problem der Schweißroboter.
Nicht ganz maßhaltig und schon fehlt der Einbrand.

JoergC
Diamantmitglied
Naja. Bis jetzt war ich mit dem Hobel recht zufrieden. Hab da in 6 oder 7 Jahren einiges an Holz durchgeschoben.

Ich mach nachher mal Bilder davon.

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Naja. Bis jetzt war ich mit dem Hobel recht zufrieden. Hab da in 6 oder 7 Jahren einiges an Holz durchgeschoben.

Ich mach nachher mal Bilder davon.


Den Hobel haben viele hier und sind zufrieden. Das schützt aber nicht vor Montagsgeräten.

JoergC
Diamantmitglied
So, das ist besagte Strebe:
72483.attach

und da war sie mal dran:
72484.attach

saberlod
Platinmitglied
Ok, das war wohl die Mittelstrebe des Tisches vom Dickenhobel. So wie das ausschaut war diese angepunktet.
Kannst den Tisch ausbauen (aufwändig!) und die Strebe mittels Senkkopfschrauben von oben durch den Tisch wieder verschrauben. Oder einfach weg lassen, der Tisch ist so oder so ein wabbeliges labiles ding emoticon.smilie_rofl.title

JoergC
Diamantmitglied
saberlod:
Ok, das war wohl die Mittelstrebe des Tisches vom Dickenhobel. So wie das ausschaut war diese angepunktet.
Kannst den Tisch ausbauen (aufwändig!) und die Strebe mittels Senkkopfschrauben von oben durch den Tisch wieder verschrauben. Oder einfach weg lassen, der Tisch ist so oder so ein wabbeliges labiles ding emoticon.smilie_rofl.title


an das Anschrauben habe ich auch schon gedacht, war mir nicht sicher, ob das Blech da überhaupt ausreichend dick ist.

Ich schau jetzt mal, ob ich das mit dem Messer schleifen hin bekomme.
Dann schau ich mal weiter ...