Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickenhobel oder Alternative

G600
Jungspund
Ich weiß, diese Themen gibt es bestimmt hier schon zuhauf und ist auch ein Thema was viele sicherlich haben, ich versuche es dennoch mal.

Aufgrund von akutem Platzmangel ist es mir leider nicht möglich eine große Kombimaschine hin zu stellen. Auch mangelt es bedauerlicherweise an Drehstrom, welche oftmals vorausgesetzt wird.
Meine Anwendung wird eher darauf liegen, mal ein paar (Dach)Latten, Kanthölzer auf Dicke zu bringen, auch könnte ich mir vorstellen eine Leimholzplatte auf Dicke zu trimmen.

Da ich allerdings kein Schreiner bin, wollte ich mal anfragen, was ihr so für Maschinen dafür nutzt. Man liest ja oftmals von der Makita 2012NB und dem Metabo DH 330.
Allerdings bräuchte ich dann immer noch eine Abrichte.

Wie macht ihr das bei euch? Kann doch nicht sein, das alle Hobby Handwerker professionelle Maschinen haben.


18 ANTWORTEN 18

George1959
Silbermitglied
Wenn, es für den Hobbybereich sein soll, dann kommt meiner Ansicht nach nur eine Kombimaschine wie sie z. B. von Einhell und Co. angeboten werden infrage. Ich selbst nutze eines von Einhell und für meinen Bedarf genügt der vollkommen. Solche Maschinen sind erschwinglich und benötigen lediglich ein normaler Netzanschluss mit 230 V (220 V).

Klar, auch diese Maschinen brauchen etwas Platz und ich konnte meines nicht dauerhaft in meiner Werkstatt unterbringen. Darum habe ich es auf ein mobiler Rollentisch montiert. Diesen kann ich dann hereinholen, wenn ich es brauche.

JoergC
Diamantmitglied
Dem würde ich mich anschließen. Für den von Dir genannten Anwendungsbereich reicht so ein günstiger Kombihobel. Und der lässt sich auch notfalls noch verstauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte so einen kleinen Abricht-Dickenhobel von Scheppach. Für Dachlatten war der ok. Als ich aber mit Hartholz ankam hatte ich bald das Problem, dass sich der Tisch während des Dickenhobelns verstellt hat, so dass das Brett nachher über die Fläche verteilt unterschiedliche Stärken hatte, das Ding hatte keine Arretierung. Und den Messerwechsel mit der anschließenden Justierung hab ich herzlich gehasst. Ich hab jetzt den Metabo DH330, der eine Feststellfunktion und Wendemesser hat, der Wechsel ist ein Kinderspiel, und es muss nicht nachjustiert werden. Zum Abrichten hab ich seit ein paar Monaten den kleinen Shinko mit Spiralwelle, mit dem ich zufrieden bin. Für Längen über 1 Meter ist der aber sicher nicht das Richtige. Beide Gerät stehen auf Rollcontainern und können problemlos aus dem Weg geräumt werden.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich habe den Triton Dickenhobel mit dem ich bis auf die Geräuschentwicklung sehr zufrieden bin.
Abrichten tu ich entweder von Hand (bei kleinen Sachen), mit meiner selbstgebauten Abricht-Vorrichtung und dem PHO, oder in der Schreinerei wo ich z.Zt. nebenher arbeite.

SvenSchubert
Grünschnabel
Ich habe seit Jahresanfang den Abrichthobel und den Dickenhobel von Shinko. Beide mit einer Art Spiralmesserwelle. Hobelbild ist super!, Bedienung ist einfach. Der Dickenhobel kann auch in der Feststellung arretiert werden., Beide Geräte stehen auf rollbaren Unterschränken.

Wenn der Preis nicht abschreckt, sind es sehr schön nutzbare Geräte. Dictum hat auch oft Lieferprobleme. Scheinbar verkaufen sie sich von allein...

Krusse
Goldmitglied
Ich habe eine Inca gebraucht übernommen und aufgearbeitet, es ist eine tolle kleine Maschine mit super Leistung, Weich und Hartholz sind kein Problem, allerdings läuft Sie mit Drehstrom, ob es Sie auch mit Wechselstrom gibt kann ich leider nicht sagen.

G600
Jungspund
Habe mal geschaut und bei Dictum sind die Abrichte und Dickenhobel derzeit nicht auf Lager. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir den Makita Dickenhobel.

Kann ich das abrichten eigentlich auch mit einer Führungsschiene und HKS machen? Damit kann ich doch auch rechtwinklige Schnitte ausführen.

Vielleicht nehme ich das Thema mit dem Abrichten / Dickenhobel auch zu genau. Wenn ich mir einfach sägeraue Balken/Leisten besorge, könnte ich diese doch auch mit einer HKS so zurechtschneiden, dass sie winklig sind. Am Ende noch ein wenig mit dem Schleifer darüber und es müsste passen.

Bearbeitet ihr Kanthölzer / sägeraue Balken usw. immer mit dem Dickenhobel?

JoergC
Diamantmitglied
Kommt halt immer drauf an, was das Endprodukt sein soll. Oder wie die Kanten weiter verarbeitet werden sollen.

Wenn Du die Kanten wieder weiter gegeneinander verleimen willst, reicht praktisch auch der HKS schnitt mit der Schiene.
Und ansonsten kann auch schleifen reichen.

Ist halt immer eine Frage der Ansprüche.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Schau dir mal meine Hobelbank in den Projekten an.
Die Bankplatte ist aus einzelnen Dachlatten verleimt, die ich davor manuell abgerichtet habe.

Will sagen: machbar ist das wirklich, dauert halt echt lange.