Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinenberatung

Arne47
Alter Hase
Hallo,

Ich möchte Kreise aus Holz herstellen. Durchmesser ca. 12 cm.

Lochsäge für Bohrer fällt raus, da diese in der Mitte ein Loch produziert. Also bin ich auf Fräsen gekommen.

Ich habe von Professional die kleine GKF 12v-8. Das ist eine leichte Kantenfräse und bekommt schon eine etwas tiefere Nut in Holz nicht hin. Macht auch nix, Kanten fräsen macht sie sehr gut.

Folgendes soll geschehen:

Ich will aus 2cm dickem Fichtenholz Kreise ausfräsen, so dass ich am Ende 2cm dicke Fichtenholz-Teller habe.

1. FRAGE: Reicht die Oberfräse POF 1400 Ace dafür aus? Ich will nicht gleich 300€ und mehr ausgeben.

2. FRAGE: passt der Bosch Zirkeladapter OFZ an diese Fräse?

Viele Grüße,
Arne



70949.attach
​​
70948.attach
52 ANTWORTEN 52

Arne47
Alter Hase
P. S. Für das bessere Verständnis - was ich herstellen will: einen Holzrahmen, durch den von oben ein Seil läuft, in dessen Mitte eine Runde Holzsscheibe eingeklebt ist. Auf diese soll ein Branding. Quasi ein kleines Schild. Deko.

70950.attach

mit
Silbermitglied
Die POF 1400 ACE reicht dafür aus. Ich hab die und ab auch schon Nuten von der Tiefe gefräst, in mehreren Durchgängen natürlich. Ob der Zirkel passt, weiß ich allerdings nicht.

Eine Alternative für die Herstellung der Scheibchen wäre ein Teller - oder Bandschleifer.

Du reißt die Kreise auf dem Holz an und schneidest mit der Stichsäge mit 1mm Überstand aus. Den Überstand schleifst du dann mit dem Teller oder Band bis auf die Markierung ab.

So hab ich es hier https://www.1-2-do.com/projekt/weihnachtspyramide-modern/bauanleitung-selber-bauen/4327257 gemacht. Die Scheiben wurden einwandfrei rund und es geht auch schnell.

Falls du einen Teller- und/oder einen Bandschleifer hast und die OF extra kaufen müsstest, wäre das eine Überlegung wert.

Arne47
Alter Hase
Vielen Dank für die Antwort.
An meine Stichsäge habe ich auch schon gedacht. Leider habe ich nur einen kleinen Exzenterschleifer, alles frei Hand. Mir wäre es schon lieber, wenn ich gleich einen perfekten Kreis hinbekommen kann.

Also schafft die Maschine 2cm starkes Fichtenholz.
Weiß jemand, ob der Zirkel mit der Maschine funktioniert?

Wäre so ein Fräser dafür geeignet?

70951.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe die GKF und die POF. Auch mit der GKF 12V-8 kann man mMn. 2cm starkes Holz fräsen. Da man das ohnehin nicht in einem Rutsch, sondern in mehreren Durchgängen macht, also immer etwas mehr Frästiefe nimmt, ist das kein Problem.
Die Herausforderung mit der GKF ist eher, dass es da keinerlei Möglichkeit gibt, einen Anschlag oder Zirkel zu befestigen, sodass es sportlich wird, damit einen Kreis zu fräsen. Das ist bei der POF anders. Hier gibt es die Möglichkeit, einen Parallelanschlag zu befestigen, den man auch als Zirkel nutzen kann.
Den Zirkeladapter kenne ich nicht. Soweit ich weiß, kann man in die POF 8mm Stangen einschieben und arretieren. Wenn die in den Zirkeladapter passen und der Abstand der Stangen so groß wie bei der POF ist, sollte es funktionieren.
Bei beiden Fräsen kann man aber auch die Grundplatte abschrauben und gegen eine selbstgebaute (z.B. aus Plexiglas) tauschen und diese dann als Zirkel nutzen. Dann wirst Du aber immer im Zentrum Deines Kreises ein Loch haben, den der Zirkel muss am Drehpunkt ja irgendwie fixiert werden. - Ohne Loch in der Mitte geht es mMn. nur mit einer runden Schablone, die Du aussen mit Deiner Fräse und einem Bündig-Fräser mit Anlaufkugellager oben oder einem Kopierring abfährst. Da eignen sich auch wieder beide Fräsen. Scheiben (als Schablone zum Bündigfräsen) aus Plexiglas mit 12cm Durchmesser bekommt man bei eBay. Hier kannst Du mit der Stichsäge vorarbeiten und dann mit dem Fräser das Endmaß herstellen.
Mit Kopierring (hat aber nur die POF) wird's wieder komplizierter, weil die Schablone dann kleiner sein muss als 12cm.
Zum reinen Nutfräsen (also mit Zirkel) ist der gezeigte Fräser geeignet. Wichtig ist hier die Grundschneide (die hat er). Ansonsten kannst Du nicht ins Holz eintauchen.

Arne47
Alter Hase
Ja, verstehe ich.

Also hat die POF alles, was ich brauche. Die Nut vertiefe ich nach und nach, bis ich durch das Holz durch bin. Die Seite mit dem Loch in der Mitte (muss ja nicht durchgebohrt sein) für die Führung des Zirkels wird die Rückseite.

Als Zirkel kaufe ich mir einfach den, der von einem Kunden zu der Maschine empfohlen wird:

70952.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Arne47:
Ja, verstehe ich.

Also hat die POF alles, was ich brauche....


Ja.
Der Zirkel ist gut, obwohl man sowas auch selber bauen kann .... mit einer Oberfräse. emoticon.teeth_smile.title
Da gibt es hier im Projektbereich gute Beispiele.
Was leider fehlt, ist eine Skala. Und die Zentrierschraube ist 2,5cm lang (Kundenbild). D.h. dass Du die tauschen mußt, wenn das Loch nicht durchgehen soll.

Als Vorbereitung solltest Du Dir noch dieses Video von @Holzpaul anschauen.



Arne47
Alter Hase
Wow, was für eine Anleitung. Danke!

Die Zentrierschraube konnte man auch abflexen und entgraten. Die sieht so fest verbaut aus.. emoticon.teeth_smile.title

Also, ich glaube, ich werde mir beides kaufen und dann meinen Kreis versuchen!

Krusse
Goldmitglied
Was auch möglich wäre ist, wenn Du ein Muster hast kannst Du die Scheiben grob aussägen und mit einem Nutfräser welcher einen Anlaufring hat die Scheiben passend Fräsen.

Arne47
Alter Hase
Ja, das habe ich auch überlegt, glaube aber wirklich, dass meine kleine Kantenfräse zu wenig Power hat. Ich habe mit der auch schon Sachen ausprobiert und habe auch schon etwas ihre Grenzen kennengelernt.