Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

45 Grad Verleimfräser

BastelBert
Silbermitglied
Da ich für ein kommendes Projet mal etwas anderes an Verleimung machen möchte habe ich mir einen 45 Grad Verleimfräser zugelegt. Wenn ich mir allerdings die ganzen Viedeos auf Youtubeansehen scheinen sich an diesem Fräser so einige Leute die Zähne auszubeissen. Ist es wirklich so schwer den Fräser einzustellen? Meiner Meinung nach muss ich doch nur auf 2 Sachen achten. 1. das der Fräser an der unteren Schneide mittig zur Fräsplatte ist und 2. die obere Schneide vorne am Werkstück anliegt. Das ich Testfräsungen machen muss ist mir klar. Aber in einigen Videos haben die im Hintergrund zig Testbretter liegen. Wer von euch hat diesen Fräser schon in Gebrauch gehabt?

70535.attach
14 ANTWORTEN 14

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich leider noch nicht, aber ich verfolge gerne interessiert etwaige Antworten und Lösungen.

JoergC
Diamantmitglied
Wenn man einfach drauf los fräst und ausprobiert ...

Aber wenn man sich den Fräser genau anschaut, auch die von Die geposteten Bilder, sollte das eigentlich kein Problem sein, mit etwas Hirn, schnell was vernünftiges hin zu bekommen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe genau so ein Ding.
Die Grobeinstellung ist sehr leicht zu machen, wenn es einem auf einem halben mm auf oder ab nicht ankommt, hat man es sehr schnell.
Wenn man wirklich perfekt arbeiten will, ja das dauert etwas...

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei Feine Werkzeuge gibt es einen Verweis auf das Oberfräsen-Buch von Guido Henn. Da soll das erklärt sein.

Holzpaul
Goldmitglied
Ja, ich habe auch diesen Fräser. Es stimmt schon das es etwas fummelig ist ihn genau einzustellen. Es bedarf schon einiger Probefräsungen. Aus diesem Grund habe ich mir Schablonen bzw. Musterstücke zu diversen Werkstückstärken gefräst.
LG Paul

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe den Fräser auch. Erst mal an einem Werkstück fräsen. Passt es, dieses zum Fräser legen und später anhand diesem den Fräser am Tisch einstellen. Besser ein dünneres Brett nehmen, soll dann ein dickeres gefräst werden, passend unterlegen.

BastelBert
Silbermitglied
Ich werde mich mal ran tasten. So schwer kann das nicht sein. Musterstück kommt dann in meine Sammlung

BastelBert
Silbermitglied
Also..... so schwer war das nun auch nicht. Ich musste gerade mal 2 Probefräsungen machen bis das gepasst hat. Kann ich nur wieter empfehlen. Saubere Kanten und das verleimen ist super einfach und passgenau.

JoergC
Diamantmitglied
Prima. Damit müsste man doch auch einfache Stirnholzverleimungen machen können, also einfach längs statt über Eck.