Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messer verstellt - PHO2-82

TheUnreal
Grünschnabel
Hallo zusammen,
nachdem ich lange nur mitlese, musste ich mich jetzt anmelden. Ich habe beim Messerwechsel am PHO2-82 (nicht 20-82!) den Schnittradius unbeabsichtigt verändert. Da ich keine BDA für den alten Hobel habe, bin ich nach einem Internet-Tutorial vorgegangen, dass meinte, es müsse der Messerblock ausgebaut werden.
Das Ende vom Lied ist nun, dass ich kein sauberes Hobelbild mehr habe.
In der Fläche sind Sägezähne, bzw. sieht man den Einschnitt der Welle, siehe Anhang.
Habe andere Einstell-Tutorials für Tischhobel angesehen, bei denen ein Kantholz durch Berührung der Messer eine bestimmte Strecke zurücklegen soll.
Habs tatsächlich auch so eingestellt, aber der unsaubere Schnitt bleibt.

Kann man den Hobel irgendwo einstellen lassen?
Was mache ich falsch?
Und, gibt es für das alte Gerät noch irgendwo eine Bedienungsanleitung?
Danke im voraus!

Gruß Sascha
4 ANTWORTEN 4

Toby
Platinmitglied
Ich denke, da kann dir sicher @Holzpaul weiter helfen.
Sollte er sich nicht melden, schreib Ihn doch mal per PN an.

Rainerle
Diamantmitglied

TheUnreal
Grünschnabel
Danke an euch beide. Ich habe tatsächlich eine Einstellanleitung von Einhell bei Youtube gefunden. Obwohl ich dachte, ich hätte es bereits so gemacht, hat am Sonntag in Ruhe die Höhe der Messer mit dem Stahllineal einzustellen das gewünschte Ergebnis gebracht.

Das unsaubere Ergebnis oben ist übrigens durch einen zu schnellen Vorschub entstanden...ich lerne halt noch *wegduck*

chief
Diamantmitglied
Kein Grund sich zu schämen. Mit dem Holz, daß ich zum Lernen "verhobelt" habe, hatte einen Winter heizen können...