Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkside bringt Flachdübelfräse auf den franz. Markt

Rookie
Silbermitglied
Ja, Parkside zeigt den "Großen" mal wieder wie es geht und bringt in Frankreich eine Flachdübelfräse auf den Markt. Ich gehe stark davon aus, dass andere Länder folgen werden.

Und wie sieht's im Bosch Produktmanagement aus @LauraBe ? Oder mag man der überteuerten blauen Variante (die zur Hälfte Makita ist) keine Konkurrenz machen?
31 ANTWORTEN 31

kaosqlco
Diamantmitglied
Wird nicht lange dauern, dann gibt's die auch in Deutschland. Hier ist der Heimwerker-Markt viel größer als in Frankreich, wo es nach meiner Erfahrung auch kaum Baumärkte gibt.

chief
Diamantmitglied
Ich habe vor wenigen Tagen ein YouTube Video gesehen und bin dadurch darauf aufmerksam geworden. Und ich habe die gleichen Schlüsse gezogen. Erstens, was in Frankreich rauskommt, wird mit relativer Sicherheit auch bei uns erscheinen. Und zweitens, einmal mehr lässt sich Bosch vom Wettbewerb die Butter vom Brot nehmen. Eine FDF hatte man längst auf den Markt bringen können. Da in blau vorhanden, hätte das Rad nicht neu erfunden werden müssen. Blauer und grüner Bandschleifer sind auch technisch identisch, trotzdem verkaufen sich beide.

Aber vielleicht hat man, gemäß der aktuellen Sortimentsdoktrin, für eine Flachdübelfräse in IXO Pink, mit festverbautem Akku und USB Ladeanschluss und geliefert in einer stylischen und total nachhaltigen Design Tupperdose, doch keine Marktchancen gesehen...

SvenSchubert
Grünschnabel
kaosqlco:
Wird nicht lange dauern, dann gibt's die auch in Deutschland. Hier ist der Heimwerker-Markt viel größer als in Frankreich, wo es nach meiner Erfahrung auch kaum Baumärkte gibt.


Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Baumarkt in Burgund angeschaut. Die Franzosen definieren "Baumarkt" halt anders als wir Deutschen. Das Grundsortiment war soweit OK. Aber die Sortimentstiefe wird bei weitem nicht erreicht. Die Franzosen leben halt einen etwas anderen Lebensstil, siehe auch Wertigkeit von automobilen Fortbewegungsmitteln...emoticon.teeth_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
SvenSchubert:


Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Baumarkt in Burgund angeschaut. Die Franzosen definieren "Baumarkt" halt anders als wir Deutschen....


Das stimmt. emoticon.regular_smile.title

Aber zurück zum Thema:
Ich halte es für möglich, dass Bosch demnächst mit einer grünen FDF um die Ecke kommt, vermute das aber nur. Bei der Kantenfräse hat das ja auch geklappt: die von Lidl kam vor 2 Jahren raus. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Mich wundert eben nur, warum man immer soviel technologischen und zeitlichen Vorsprung verschenkt. - Das Geschäft, was Lidl demnächst mit der FDF macht, hätte auch Bosch grün machen können. Vielleicht ist ja die Akku-Fräse ein erstes Zeichen eines Umdenkens, weil man selber festgestellt hat, dass die frühere Zielgruppe - der Heimwerker - vermehrt zur Konkurrenz incl. Bosch blau abwandert.

Rookie
Silbermitglied
In einigen "Kreisen" weigern sich einige Handwerker bereits, mit der "Heimwerkermarke" Bosch Professional zum Kunden zu gehen 🙈🤣

chief
Diamantmitglied
Rookie:
In einigen "Kreisen" weigern sich einige Handwerker bereits, mit der "Heimwerkermarke" Bosch Professional zum Kunden zu gehen 🙈🤣


Das finde ich aber schon ein etwas seltsam anmutendes Verhalten. Bosch hat immer noch einen guten Namen. Egal in welcher Farbe.

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:
In einigen "Kreisen" weigern sich einige Handwerker bereits, mit der "Heimwerkermarke" Bosch Professional zum Kunden zu gehen 🙈🤣


Was man von solchen "Handwerkern" zu halten hat - sollte dies der Wahrheit entsprechen -, ist dann ja wohl klar..... emoticon.smilie_duckweg02.title

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
In einigen "Kreisen" weigern sich einige Handwerker bereits, mit der "Heimwerkermarke" Bosch Professional zum Kunden zu gehen 🙈🤣


Das liegt dann aber am Ego des Handwerkers. Als Kunde interessiert mich das Ergebnis des Handwerkerbesuchs, mit welchen Tools der werkelt, ist mir ziemlich wurscht.

Und zur FDF: meine Vermutung, das wird auch nur wieder ein Billig-Klon sein mit den üblichen Schwächen.

Bei mir zieht auch demnächst ein Flachdübler ein, ich habe mich aber für das Modell von Dewalt entschieden.

chief
Diamantmitglied
Billigklon sicher. Alle Parkside Werkzeuge bewegen sich bestenfalls auf Einhell Niveau, gefühlt nicht selten darunter. Aber, und das ist der entscheidende Punkt, Parkside traut sich was! Die FDF ist das beste Beispiel, wie Bosch grün eine echte Marktlücke ignoriert. So ein Werkzeug ist etwas, was die etwas fortgeschritteneren Heimwerker durchaus in ihrem Maschinenpark aufnehmen wollen. Und dann haben sie die Wahl zwischen eindeutigen Billigheimer wie Einhell, Ferm oder demnächst Parkside, oder der deutlich teureren (jenseits der 200€) Liga um DeWalt, Makita, Lamello...usw. Also eine Preisklasse, die viele dann doch nicht bereit sind zu investieren, weil es die Anwendungshäufigkeit nicht rechtfertigt. Eine grüne Bosch FDF in der Klasse um max. 150,00 würde, und davon bin ich überzeugt, erfolgversprechend diese Lücke füllen.