Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stechbeitel

Toby
Platinmitglied
Stechbeitel oder wenn es eine Nummer größer sein darf auch der Zimmermannsbeitel gibt es entweder mit Holz- oder mit Kunststoffgriff.
Irgendwie gehört für mich der Holzgriff zum Stechbeitel.
Mit Kunststoffgriff ist irgendwie ungewohnt.

Hat von euch jemand Beitel mit Kunststoffgriff? Was sind die Vor und Nachteile?
19 ANTWORTEN 19

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe so Billigdinger mit Kunststoffgriff, arbeite aber nur mit den alten mit Holzgriff. Die sind noch von meinem Opa und der Stahl ist deutlich besser als bei den Chinakrachern.
Irgendwie sind mir auch die Holzgriffe lieber.

Toby
Platinmitglied
Tscharlie:
Ich habe so Billigdinger mit Kunststoffgriff,



Die gibt es auch von Kirschen und sind alles andere als billig.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich kann nur MHG Stechbeitel empfehlen. Die kommen aus Schmalkalden, einer Stadt mit langer Werkzeugmacher-Geschichte.
Ich hatte schonmal Stubai Beitel mit Plastik-Griff, ich empfand die Haptik mit Holz einfach besser.

mit
Silbermitglied
Ich hab Beitel mit Kunststoffgriff von Marples in Sheffield ( die gibts schon lange nicht mehr, jedenfalls find ich sie nirgends).
Die sind wirklich klasse u der Kunstoff ist haptisch sehr angenehm, find ich.
Ich hab den Kasten mit 6 Stck seit etwa 30 Jahren. Das sagt schon viel üver den Stahl aus, denn gearbeitet haben die einiges.
Und dè Kunststoff ist immer noch elastisch.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe genau ein Stück.....
und der ist immer scharf.
und natürlich mit Holzgriff

George1959
Silbermitglied
Ich besitze (und benutze) zwei Sätze.

Eines ist mit Holzgriffe. Die habe ich vor gefühlt 100 Jahren bei Westfalia bestellt. Die verwende ich für Aufgaben, bei dem es nicht so wichtig ist, ob sie eventuell Schaden nehmen könnten. Wenn man häufig mit dem Hammer daraufhaut, hat man irgendwann scharfe Kanten obendrauf, wo man die Hand aufsetzt, um Druck ohne Hammer auszuüben. Das halte ich für einen Nachteil. Das sind auch Stechbeitel die ich verleihe falls nötig.

Der andere Satz ist vermutlich das gleiche, wie sie mit hat. Marples war seinerzeit eine sehr gute und habenswerte Marke. Ich verwende die, wenn es auf Präzision ankommt. Die Kunststoffgriffe finde ich angenehmer als Holz da sie besser in meiner Hand passen. Diese Stechbeitel bekommt niemand anderes in die Hand.

Bine
Diamantmitglied
Habe auch ein paar mit Kunststoffgriff , keine Ahnung wo die her kommen , ich habe sie jedenfalls nicht gekauft.
Die mit Kunststoffgriff benutze ich für Drecksarbeiten wo man eventuell mal auf einen Metallgegenstand kloppen könnte)
Ich finde die mit Holzgriff auch wesentlich angenehmer zu halten. Da rutscht man nicht so schnell ab wenn man etwas an den Händen schwitzt.

chief
Diamantmitglied
Und wieder einmal tanze ich aus der Reihe... Ein Vierersatz vom Hornbach. Preis unbekannt, aber sicher nicht mehr als 15,00€. Holzgriff. Geschärft wird freihand auf 1500er Papier, das auf einer Glasplatte befestigt wird. Hat mir bislang völlig gereicht.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich hab drei Stück von Kirschen mit Holzgriff. Irgendwann kommen noch 2-3 andere Größen dazu. Holz fühlt sich m.M.n. holziger und gemütlicher/wohliger an als Kunststoff.