Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannzange tauschen?

Powerriegel
Jungspund
Hallo,
ich habe seit etwa einem eine POF 1400, Ich habe damit wohl ein paarmal den Fräser nicht weit genug eingespannt und/oder zu tief gefräst. Die Maschine hat ja nicht unbedingt genug Leistungsreserven für extrem tiefe Fräsungen. Jedenfalls kam mir mehrmals der Fräser nach dem Fräsen entgegen oder verstellte sich um ein paar mm.

Jetzt die Frage: liegt das einfach nur am falschen Einspannen oder ist die Spannzange eventuell hin? Optisch sieht sie noch gut aus, nichts verbogen und alles symetrisch. Allerdings gehen manche Fräser schlecht rein, ich muss sie dann immer ganz abschrauben und dann gehts. Als sie noch ganz neu war war das nicht so, da gingen alle Fräser einfach hinein, wenn sie offen. Habe nur 8mm FRäser, allerdings nicht alle von Bosch, aber doch die meisten.

Wäre super, wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet 🙂

Liebe Grüße
6 ANTWORTEN 6

kaosqlco
Diamantmitglied
Es kann sein, dass nicht alle Fräser exakt 8mm am Schaft haben. Am Anfang war das wahrscheinlich egal. Beim Spannen wird die Spannzange m.E. etwas zusammengedrückt, um den Fräser zu klemmen. Und jetzt - nach mehrmaliger Benutzung - geht sie beim Entspannen nicht mehr so weit auf wie am Anfang, sodass etwas dickere Fräser schwerer raus gehen. Ggf. kannst Du mal Schäfte nachmessen, und checken ob das so ist.

Wenn ich das Gefühl hätte, dass die Spannzange nicht mehr wie am Anfang funktioniert, würde ich sie tauschen. Immerhin ist sie dafür gedacht, Werkzeuge festzuhalten, die mit bis zu 28.000 Umdrehungen / min bewegt werden.

Rookie
Silbermitglied
Bau sie mal aus und mach sie sauber. Es kann sein, dass sich dort Staub gesammelt hat. Oder die Spannzange ist aufgrund deiner Fehlbedienung einfach defekt.

Kleiner Tipp zu den "Leistungsreserven".

Es gibt da so eine Faustregel, was die Frästiefe angeht. Die besagt, dass man als Zustellung höchstens die Hälfte des Fräserdurchmessers nimmt. Also mit einem 20mm Nutfräser mal eben in einem Zug 20mm tief fräsen, sollte man dezent vermeiden. 1.400 Watt sind auch der übliche Wert für eine handgeführte Oberfräse und reichen für fast jede Arbeit aus. Es sei denn, Du fräst regelmäßig Treppenwangen aus. Da nimmt man ein Modell mit mehr Schub.

Was das einspannen der Fräser angeht glaube ich, dass dir einiges an Kenntnissen in Sachen Oberfräse fehlen. Da solltest Du vielleicht mal entsprechende Literatur wälzen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rookie:

Es gibt da so eine Faustregel, was die Frästiefe angeht. Die besagt, dass man als Zustellung höchstens die Hälfte des Fräserdurchmessers nimmt. Also mit einem 20mm Nutfräser mal eben in einem Zug 20mm tief fräsen, sollte man dezent vermeiden. 1.400 Watt sind auch der übliche Wert für eine handgeführte Oberfräse und reichen für fast jede Arbeit aus.


Ich habe die ANleitung gerade nicht da, aber bei meiner Fräse steht drin, wieviel mm² man auf einmal fräsen sollte. das lässt sich ja aus Breite*Tiefe recht schnell überschlagen

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich habe @Powerriegel so verstanden, dass er eher den Hub der OF meint, nicht die Wattzahl der Maschine.

Falls das so ist:
nicht umsonst haben Fräser am Schaft die Markierung, bis wo sie einzuspannen sind. Für tiefere Fräsungen gibt es auch Fräser mit größerer Arbeitslänge!

Rookie
Silbermitglied
Tiefcoolkost:


Ich habe die ANleitung gerade nicht da, aber bei meiner Fräse steht drin, wieviel mm² man auf einmal fräsen sollte. das lässt sich ja aus Breite*Tiefe recht schnell überschlagen


Ja im Idealfall sollte man sich auch daran halten (das RTFM Prinzip). Und wenn der Fräser zu kurz ist, kauft man ein längeres Modell und steckt den Schaft nicht nur ein Stück in die Spannzange. Was im Endeffekt auch böse enden kann 🙈

Hazett
Silbermitglied
hier könnte man sich schon einige Faustformeln merken !
1.) ist die Fräser ges. Länge mehr als 10 x vom Durchmesser... dann sollte die Einspanntiefe mind. 3 x vom Durchmesser sein !
2.) bei kurzem Fräser sollte das auch mind. 2 x vom Durchmesser sein... hier spielt auch der zu fräsende Werkstoff eine Rolle !
.... bei großen Fräsmaschinen ( CNC usw ) gilt auch mind.2-3x für die Einspanntiefe, oder eine Markierung am Fräser, wie halt der Fräskopf
mittels Hilfswerkzeug den Fräser spannt ( div. Schlüssel z.B. )
Gruss....