Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Abricht und Dickenhobel

Toby
Platinmitglied
Viele haben einen, die anderen wollen einen.
Ich auch.
Wie im Bandsäge-Thread geschrieben, beschäftige ich mich zur Zeit mit den Eigenheiten der Bandsäge.
Da ich mir eine Drechselbank zulegen werde, bereits in etwa eine Vorstellung habe was ich damit drechseln möchte, ist die Anschaffung einer Bandsäge die logische Konsequenz.
Aber - es fehlt mir auch ein Abricht und Dickenhobel. Deswegen erneut die Frage in die Runde: Was habt Ihr?
Welche Leistungsklasse ist notwendig? Wie stark muss der Motor sein? 220V oder besser 400V?
Wie groß muss das Gerät, der Tisch, der Durchlass sein?
Helft mir den für mich richtigen ADH zu finden.

Warum hat Bosch so etwas nicht im Programm?
31 ANTWORTEN 31

Baustellenkuki
Gute Seele
Was willst du abrichten und durchlassen? Welche Dimensionen willst du bearbeiten? Wenn es nicht zu gross ist und dir ein Billigmodell reicht kannst du jedes x-beliebige Fabrikat nehmen, die unterscheiden sich nur in der Farbe. Mit ca. 250€ bist du dabei.

JoergC
Diamantmitglied
bei mir läuft die Woodster pt85.
Es gibt sicher bessere Maschinen, aber für den Hausgebrauch tut sie.

Toby
Platinmitglied
Baustellenkuki:
Was willst du abrichten und durchlassen? Welche Dimensionen willst du bearbeiten? Wenn es nicht zu gross ist und dir ein Billigmodell reicht kannst du jedes x-beliebige Fabrikat nehmen, die unterscheiden sich nur in der Farbe. Mit ca. 250€ bist du dabei.


Na ja, so 30 cm in der Breite sollte schon sein.
Natürlich auch mal Leisten die aneinander geleimt werden.

chief
Diamantmitglied
Ich habe ja sehr lange mit einem, zu einem Stationärgerät umgebauten, Handhobel gearbeitet. Hat immerhin für ein ganzes Schlafzimmer gereicht...
Mittlerweile habe ich einen kleinen Scheppach im Gebrauch, vermutlich einen von denen, die @Baustellenkuki oben erwähnt hat. Die fallen irgendwo in Pjöngyang vom Band und am Ende steht ein unterbezahlter Leiharbeiter in Sandalen und klebt die unterschiedlichen Markennamen drauf.
Größer, breiter und stärker ist immer besser. Aber es muss ja auch ins Portmonee und in die Werkstatt passen. Deshalb bin ich damit eigentlich ganz glücklich. Zumal der Platzbedarf sich nicht nur nach dem Hobel, sondern auch nach der (in meinen Augen absolut notwendigen) Absauganlage richtet. Die braucht mehr Platz als der Hobel selbst.
​​​​​​

​​​​​​

Rookie
Silbermitglied
Ich werde mich von meinem kleinen Scheppach Hobel trennen und dann wahrscheinlich, da ich keinen großen ADH stellen kann, auf den DH330 von Metabo umsteigen. Der schneidet regelmäßig gut ab und eine Abrichte brauche ich nicht unbedingt.

Beim Scheppach habe ich auch nur die Dickenhobel Funktion benutzt.

chief
Diamantmitglied
Ich brauche definitiv beides. Und es macht im gewissen Sinne auch Spaß. Aus einem unansehnlichen Palettenholzbrett nach und nach ein brauchbares Stück Holz heraus zu arbeiten, hat ein wenig was von Diamantschleiferei...emoticon.angel_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab den Triton Dickenhobel auf meinem FlipTop Tisch. Vom Durchlass und Ergebnis her gut, er ist halt laut wie Sau und trotz Absaugung eine Dreckschleuder.
Eine Abrichte wäre schön, auch wenn ich mir mit Vorrichtung und PHO2000 etwas chiefeskes gebaut hab. Funktioniert und braucht wenig Platz.

Zum Drechseln habe ich den Hobel allerdings noch nie gebraucht. Falls ich mal Rohlinge verleimen will, nehme icv den Handhobel. Einen hundertprozentig 90° Winkel habe ich aber bis dato noch nicht gebraucht.

SvenSchubert
Grünschnabel
Aus Platzgründen habe ich mir aktuell die Shinkohobel von Dictum zugelegt. Super-Hobelergebnis, der Abrichthobel wird mit Staubsauger und Zyklon gut abgesaugt. Der Dickenhobel mit Absaugtonne DC 100 von Scheppach, saut trotzdem wie Sau...Möchte beide Geräte nicht mehr missen.

Toby
Platinmitglied
Nachtuebernahme:


Zum Drechseln habe ich den Hobel allerdings noch nie gebraucht. Falls ich mal Rohlinge verleimen will, nehme icv den Handhobel. Einen hundertprozentig 90° Winkel habe ich aber bis dato noch nicht gebraucht.


Na ja .... die Idee ist, Leisten unterschiedlicher Farben aneinander zu leimen und dann mal zu drechseln.