Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radiusfräser gesucht - R3 - Schaft 6, 1/4" od. 8mm - Kugellager unter 8mm!

Rookie
Silbermitglied
Wenn man zu blöd ist, ein Projekt zu planen, muss man eben improvisieren. Wie ich jetzt.

Ich möchte in einer Aussparung (10x60mm) die Kanten ganz fein abrunden. Leider haben alle meine Fräser ein wesentlich größeres Kugellager verbaut.

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich die Aussparung lieber größer geplant. Aber gut, das ist jetzt so.

Damals hatte ich ein billiges Einhell Fräserset, da waren sehr kleine Kugellager verbaut, die jedoch auch alles andere als vernünftig liefen.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch eine. Hersteller kennt, der kleinere Kugellager verbaut. Mir ist bisher keiner untergekommen. Im Schaft bin ich bis 8mm relativ flexibel.

Viele Grüße,
Markus
23 ANTWORTEN 23

kaosqlco
Diamantmitglied
Wenn es Ersatzkugellager für 1/8" Schaftfräser mit 6,35mm Durchmesser gibt, sollten sich m.E. auch die passenden Fräser dafür finden lassen. Wären Fräser mit 1/8" Schaft zu klein?

Rookie
Silbermitglied
Ich fürchte, 1/8" sind als Schaft zu klein. Und davon abgesehen, schreckt mich der Preis auch ab. Da lecke ich die Kanten lieber rund 🙈

cyberman
Platinmitglied
Du hast doch eine Shaper 🙂 nimm einen vorhandenen Radiusfräser mach das Kugellager ab und fräse die Aussparung nach, alternativ kannst du auch sofern du einen entsprechenden Profilfräser hast diesen in die Shaper spannen. Wenn du an der Shaper dann noch mit Versatz fräst kannst du die Aussparung gleich vom Original nehmen.

Rookie
Silbermitglied
cyberman:
Du hast doch eine Shaper 🙂 nimm einen vorhandenen Radiusfräser mach das Kugellager ab und fräse die Aussparung nach, alternativ kannst du auch sofern du einen entsprechenden Profilfräser hast diesen in die Shaper spannen. Wenn du an der Shaper dann noch mit Versatz fräst kannst du die Aussparung gleich vom Original nehmen.


Hatte ich tatsächlich überlegt, allerdings müsste ich die Aussparung dann quasi nachzeichnen, bzw die alte Vorlage wieder 1zu1 auflegen. Und ob das klappt? Es sei denn, Du hast einen leichten Weg dafür. Dann nehme ich einfach den Gravurfräser und fase die Kanten an.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
Ich fürchte, 1/8" sind als Schaft zu klein. Und davon abgesehen, schreckt mich der Preis auch ab. Da lecke ich die Kanten lieber rund 🙈


Hast Du keine OF, in die eine 3,175mm Spannzange paßt?

cyberman
Platinmitglied
Rookie:


Hatte ich tatsächlich überlegt, allerdings müsste ich die Aussparung dann quasi nachzeichnen, bzw die alte Vorlage wieder 1zu1 auflegen. Und ob das klappt? Es sei denn, Du hast einen leichten Weg dafür. Dann nehme ich einfach den Gravurfräser und fase die Kanten an.


Wenn du die Form nicht elektronisch hast, kannst du sie abpausen, einscannen und dann in einem CAD Programm nachzeichnen auf der Zeichnung legst du dann einen Bezugspunkt fest ( z.b. einen 2mm Kreis ) dann Holst du dir vom Shaperhub diese Einlage für die Shaper ( Sighting Disk for accurately locating grid points )
Jetzt noch den Bezugspunkt auf deinem Werkstück übertragen und die Zeichnung mit der Shaper ( Bezugspunkt der Zeichnung auf Bezugspunkt des Werkstück ) positionieren. Fertig

kaosqlco
Diamantmitglied
cyberman:


Wenn du die Form nicht elektronisch hast, kannst du sie abpausen, einscannen und dann in einem CAD Programm nachzeichnen auf der Zeichnung legst du dann einen Bezugspunkt fest ( z.b. einen 2mm Kreis ) dann Holst du dir vom Shaperhub diese Einlage für die Shaper ( Sighting Disk for accurately locating grid points )
Jetzt noch den Bezugspunkt auf deinem Werkstück übertragen und die Zeichnung mit der Shaper ( Bezugspunkt der Zeichnung auf Bezugspunkt des Werkstück ) positionieren. Fertig



Klingt ja wirklich einfach. emoticon.wink_smile.title

@Rookie
Ich habe hier einen 8mm-Abrundfräser R6,3 mit 9mm Kugellager von Bosch. Ginge der zur Not?

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:


Hast Du keine OF, in die eine 3,175mm Spannzange paßt?


Müsste schauen, ob es für die Katsu/Makita eine andere Spannzange gibt.

Der Fräser hat zwar einen größeren Radius als geplant und 0,5mm pro Seite Platz sind recht sportlich, es könnte aber klappen. 🙈

@cyberman die Vorlage habe ich. Ist ja, wie gesagt, das Teil aus dem Shaper Thread. Muss nur schauen, dass ich das Ding dann wieder genau so auf's Werkstück bekomme. Muss am Wochenende mal schauen. Die andere Datei schaue ich mir an.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:


Müsste schauen, ob es für die Katsu/Makita eine andere Spannzange gibt.



Hab' schon geschaut. Gibt es glaub' ich nicht. emoticon.sad_smile.title

Rookie:


Der Fräser hat zwar einen größeren Radius als geplant und 0,5mm pro Seite Platz sind recht sportlich, es könnte aber klappen. 🙈



Naja ... sind 1 mm auf einer Seite. Ist ja ein Anlaufkugellager. emoticon.teeth_smile.title