Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse für den MasterCut 2500

Sonarmeister
Alter Hase
Hallo, ich habe das Fräsen für mich entdeckt. Meine Oberfräse könnte ich auch in den MC2500 einspannen, manchmal benötige ich diese aber auch freihand.
Nun möchte ich mir eine Fräse holen, um diese ständig eingebaut bleiben zu lassen.
Welche würde sich da am Besten eignen?
17 ANTWORTEN 17

chief
Diamantmitglied
Ich bin kein großer Fan vom Fräsen, es ist zumindest nicht meine Lieblingsbeschäftigung in der Werkstatt. Für den festen Einbau eignet sich nach meiner Meinung jede halbwegs vernünftige OF mit 1200 Watt oder mehr. Bei mir ist es eine billige Einhell, aber da gibt's definitiv was besseres. Von Triton gibt's eine mit 2,4 kW und die lässt sich auch gut auf stationären Einsatz umstricken.

Rookie
Silbermitglied
Wie @chief schon geschrieben hat, kann man da im Endeffekt fast alles einbauen.
Im Gegensatz zu ihm, fräse ich gefühlt mehr als das ich irgendwas säge.

Wie sieht denn dein Budget aus?

Von Triton gibt es drei Modelle. JOF (1.010W), MOF (1.400W) und TRA (2.400W)
Alle drei sind durch eine Kurbel durch den Tisch verstellbar (wenn die Einlegeplatte die entsprechende Bohrung hat). Bei der MOF und der TRA kann man auch die Feder ausbauen und hat beim Verstellen keinen Widerstand.

Ich persönlich finde das sehr praktisch, vor allem beim Mastercut, unter den man sich eher ungerne einen Fräslift oder irgendeine Kiste mit umgebauten Wagenheber etc. tackert.

Edit: Wichtig zum Thema ist noch das hier:

https://www.1-2-do.com/forum/alles-ums-elektrowerkzeug/fr%C3%A4sen-hobeln/3941675-norm%C3%A4nderung-...

Also nicht so lange überlegen und noch Restbestände kaufen! Oder einen Fräsmotor (der dann eine passende Einlegeplatte braucht).

Krusse
Goldmitglied
Moin, für mich ist ein Oberfräsentisch aus der Werkstatt auch nicht mehr weg zu denken. Es gibt verschiedene Hersteller die Fräsen mit Höhenverstellung über den Tisch anbieten. Schau mal hier. Ich habe mich auch für die Triton mit Einlegeplatte entschieden und in meiner TKS mit verbaut, da dort das Preisleistungsverhältnis am besten gepasst hatte und meinen Geldbeutel nicht all zu arg belastet hatte. Die TRA ist wirklich ein Kraftmonster und macht so einiges mit. Wie @Rookie schon geschrieben hat, ist eine Höhenverstellung von oben echt nützlich und erspart jede menge Zeit und Ärger.

chief
Diamantmitglied
Danke @Rookie für die Erinnerung. Ich muss mir wohl auch noch eine holen, da noch ein neuer Frästisch auf der Liste steht und die TO R 12irgendwas von Einhell schon einmal bei mir das Zeitliche gesegnet hat. Das passiert garantiert noch mal. Unverständlich, warum die diese offensichtliche Schwachstelle noch nicht ausgemerzt haben... aber anderes Thema...

Mixbambullis
Silbermitglied
Habe in meiner Insel auch die Triton TRA001. Hat ausreichend Kraft und macht Spaß. Die teure Einlegeplatte habe ich mir allerdins gespart und das selber gemacht. Für das mobile Fräsen lass ich mir noch was einfallen, da meine POF 1400 ACE das zeitliche gesegnet hat :whatchutalkingabout

chief
Diamantmitglied
@Mixbambullis
Warst du denn mit der POF soweit zufrieden, bis zu ihrem Exitus?

Mixbambullis
Silbermitglied
Für den mobilen Gebrauch war sie bis dahin ganz in Ordnung.......ich bin aber am Überlegen, mir ne Einhandfräse zu holen für mobile Fräsungen. Was handliches. Mal schauen.....

chief
Diamantmitglied
Mixbambullis:
Für den mobilen Gebrauch war sie bis dahin ganz in Ordnung.......ich bin aber am Überlegen, mir ne Einhandfräse zu holen für mobile Fräsungen. Was handliches. Mal schauen.....


Hab's genau so gemacht...emoticon.wink_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Es wurde ja schon geschrieben das man für den Tischeinbau eine OF nehmen sollte bei der dann auch die Möglichkeit gegeben ist die Frästhöhe von oben einzustellen, was aber auch nicht außer acht gelassen werden sollte ist das man den Fräser auch von oben wechseln kann und dafür nicht unter dem Tisch herumhandtieren muß. Bei der großen Triton ist beides gegeben.