Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was sind Freihandfräser ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
ich bin hier in diesem Thema auf --> Freihandfräser im Angebot gestoßen und komme gerade etwas ins grübeln.
Sind Freihandfräser anders als normale Fräser ? Oder werden sie nur so genannt . emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Wofür braucht man Freihandfräser ?
Zumindest sehen sie wie normale Fräser aus .

Wäre nett wenn man mich in dieser Hinsicht etwas aufklären würde. emoticon.smilie_duckweg02.title
7 ANTWORTEN 7

Rookie
Silbermitglied
Die Artikelbezeichnung ist eher irreführend.

Das sind einfach Fräser, die für handgeführte Maschinen geeignet sind. Erkennt man auch an der Bezeichnung "MAN" auf dem Schaft.

Anders sieht es bei Fräsern aus, die für stationäre Maschinen (große Tischfräsen) gemacht sind.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
Die Artikelbezeichnung ist eher irreführend.

Das sind einfach Fräser, die für handgeführte Maschinen geeignet sind. Erkennt man auch an der Bezeichnung "MAN" auf dem Schaft.

Anders sieht es bei Fräsern aus, die für stationäre Maschinen (große Tischfräsen) gemacht sind.


Wäre auch was für die Wissensammlung, wenn man sie leichter finden würde.

Hazett
Silbermitglied
die Teile haben eigentlich nix mit Fräsern gemeinsam... siehe auch z.B. das 3er Pack " Handfräser von Bosch ".. bei amazon... !
so ähnlich mit der rauhen Oberfläche schauen auch Feilen.. Raspeln für Gips usw. aus !
Gruss...

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:


Wäre auch was für die Wissensammlung, wenn man sie leichter finden würde.



Steht da bestimmt schon irgendwo drin.

@Hazett die Dinger die Du meinst, kenne ich. Soweit ich weiß, haben die jedoch nichts in einer Oberfräse verloren.

Bine
Diamantmitglied
Aaaaahhh okay , wurde durch die Bezeichnung Freihandfräser wirklich irritiert emoticon.embaressed_smile.title
Herzlichen Dank für eure Erläuterungen emoticon.smilie_blumen.title

kaosqlco
Diamantmitglied

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:


Steht da bestimmt schon irgendwo drin.

@Hazett die Dinger die Du meinst, kenne ich. Soweit ich weiß, haben die jedoch nichts in einer Oberfräse verloren.


Zwar habe ich über dieses Thema einige Videos gemacht die man in der Wissenssammlung findet, allerdings nur für die gängigsten Fräser. Es gibt auch ein Video über die Fräser die Hazett meint und nicht in die OF gehören. Ich finde es ebenfalls wie Rookie irreführend das selbst Bosch seinen 15teiligen Fräsersatz als Freihhandfräser bezeichnet. Fräser mit einer nicht allzugroßen Größe und Anlaufring kann man Freihand also ohne Hilfsanschlag benutzen. V-Fräser, Schriftfräser und noch einige mehr sind freihand beherschbar. Allerdings sind z.B. Abplattfräser, Konterprofilfräser und einige mehr nur in Verbindung mit einem Frästisch zu gebrauchen.
Wenn ich Freihandfräser höre, denke ich an einen Dremel.
LG Paul