Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inca-ADH Erfahrungen?

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich habe am Wochenende eine ADH von der Marke INCA geschenkt bekommen. Die Maschine stand Jahre unter einem Carport und ist in einem sagen wir mal dementsprechend guten Zustand. Mein Kumpel hat Sie aus dem Nachlass seines Vaters, der in der Schweiz gelebt hat.

Jetzt stelle ich mir die Frage tausche Ich die Maschine gegen meine Metabo ADH 1626 welche auch schon Mucken macht oder behalte ich die Metabo oder beide Verkaufen und was neues? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Hat jemand Erfahrung mit einer INCA gemacht bzw. Vielleicht selbst eine Zuhause?

Den genauen Typ kann ich noch nicht nennen da ich noch kein Typenschild entdeckt habe. Muss Sie erstmal in die Werkstatt schaffen und auch dann mal ein Testlauf durchführen bzw. reinigen. Anbei mal ein paar Bilder.

68957.attach68959.attach68960.attach68958.attach68961.attach
15 ANTWORTEN 15

Rookie
Silbermitglied
Erfahrung habe ich keine mit dieser Firma. Aber es fehlt jegliches Zubehör, vor allem die Schutzbrücke für die Welle. So ein Teil würde ich mir daheim nicht hinstellen. Vom Zustand mal ganz abgesehen. Klar, restaurieren geht sicher, ob sich da jedoch noch Ersatzteile finden weiß ich nicht.

Schlacke
Alter Hase
Ich tippe mal auf:
Inca 343.190

BDA:
https://www.inca-maschinen.ch/ws/med..._automatic.pdf

P.S. Ersatzteile evtl. bei:
https://www.inca-maschinen.ch/

Krusse
Goldmitglied
@Rookie Zubehör ist vorhanden nur nicht auf den Fotos.

chief
Diamantmitglied
Wie alt ist das Ding wohl?

Krusse
Goldmitglied
Ja wie alt kann ich noch nicht sagen, ich werde zum Wochenende mal schauen ob ich mehr Infos am Gerät finde.

@Schlacke das sieht gut aus. Beim groben schauen sehen die Maschinen identisch aus.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Firma? Denn was ich beim kurzen schauen gesehen habe wirkt alles ziemlich robust und wirkt wertiger als bei der Metabo. Daher die Überlegung die Maschine durch zu tauschen wenn Sie läuft.
​​​​

Munze1
Silbermitglied
Hallo zusammen

Unbedingt behalten - topp Maschine und Schweizer Qualität. Die Dinger werden ab 500.- aufwärts gehandelt. Eine fehlende Abdeckung kann man sich auch selber bauen, auch einen Absaugtrichter fürs Dickenhobeln. Das habe ich bei meiner 30 jährigen Flottjet auch gemacht. Hobelmesser machen die meisten Schleifbetriebe oder gute Werkzeughändler auf Bestellung. Antriebsreimen etc. gibt es als Standardware und dann läuft sie wieder. Zerlegen, Teile die es nötig haben entfetten und alles wieder neu einfetten. Mit der Maschine hast du mehr Freude wie mit den ganzen billig Hobel von Scheppach, Einhell und Konsorten.

Grüsse

Dieter

Krusse
Goldmitglied
@Munze1 vielen Dank für die Informationen, werde mich also dran machen und mal schauen ob Sie läuft. Eine Abdeckung ist dabei allerdings ohne Schlauchanschluss, was bei meiner Metabo aber auch so war und ich eine Lösung selbst gebaut habe. Hast Du auch eine Inca?

Gruß Krusse

Munze1
Silbermitglied
Hallo Krusse

Wie gesagt ich habe vor längerem damit in einer Werkstatt gearbeitet. Eine kleine und feine Maschine würde ich sagen. Sie ist auch stabil gebaut und das ist bei einer Hobelmaschine einfach wichtig.
Wie oben geschrieben habe ich vor Jahren aus einer Schreinerei eine kleine Flottjet mit 260 mm gekauft, sehr günstig aber auch recht verschmutzt. Habe sie dann komplett überarbeitet und jetzt sieht das Gute Stück wieder topp aus und arbeitet ohne Murren.

Grüsse

Dieter

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich wollte mal berichten. Ich habe die INCA jetzt soweit gesäubert, aufgearbeitet und alles gängig gemacht, das ich heute einen Probelauf gestartet habe. Das Ergebnis war ein wow, die INCA ist in Sachen Kraft und ruhigen Lauf der Hammer!
Sie zieht Buche durch als wenn es ein Weichholz ist. Wo die Metabo schlapp macht in Dickenhobeln, ist bei der INCA noch locker Luft nach oben. Ich bin begeistert. Nun werde ich mich noch um einen Absauganschluß für die Spanhaube und eine Halterung Für die Hobel Wellenabdeckung bemühen. Mal schauen ob es die Teile noch gibt und was sie Kosten. Wenn es zu unanständig ist, werde ich Sie selbst bauen. Ideen dafür sind schon im Kopf.

Difinitiv werde ich die INCA behalten und mich von der Metabo ADH 1626 trennen. Denn es liegen Welten zwischen Ihnen.

@Munze1 Dir noch mal vielen Dank für das positive Feedback, denn es hat mich animiert diese tolle Maschine aufzuarbeiten.