Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Normänderung handgeführte Oberfräsen ab 21.12.2021 (Wiederanlaufschutz)

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
ich bin vorhin über ein Video vom Sauershop gestolpert, in dem es um eine Normänderung für handgeführte Oberfräsen geht.
Genau geht es um den Wiederanlaufschutz, der ab dem 21.12.2021 zur Pflicht für die Hersteller wird.

Es gibt für ein Jahr einen Bestandsschutz und Altbestände dürfen abverkauft werden. Neu produzierte Oberfräsen dürfen jedoch ab diesem Tag nur noch mit Wiederanlaufschutz verkauft werden.

Grundsätzlich ist der Wiederanlaufschutz kein Thema, jedoch wirkt sich diese Änderung vor allem für den Einsatz in einem Frästisch aus. Während heute viele Leute einfach einen Nullspannungsschalter einsetzen, ist das zukünftig nicht mehr möglich und die Oberfräse muss vor jeder Benutzung ordnungsgemäß eingeschaltet werden.

​​​​​​Im Video ist die Rede davon, dass DeWalt, Triton und Trend bereits an einer alternativen Lösung arbeiten, die diese Norm erlaubt umgeht.

Wer mehr wissen will, schaut einfach mal ins Video:




Ich vermute, dass es bei Bosch sicherlich auch bald Änderungen an den POF Modellen geben wird. Wenn vielleicht auch nicht äußerlich.

Was sagt ihr dazu? Wieder etwas um den Hand- und Heimwerkern das Leben schwer zu machen (Beispiel Bandschleifer und Halterungen für den stationären Einsatz) oder eine sinnvolle Änderung?

Ich für meinen Teil habe vor meiner Triton einen Nullspannungsschalter.
13 ANTWORTEN 13

chief
Diamantmitglied
Ich habe mir das Video jetzt noch nicht angeschaut. Aber ich bin immer skeptisch, wenn mit der Begründung der Sicherheit "von oben herab" (nicht selten aus Brüssel) Veränderungen aufoktroyiert werden, die häufig den Bedienungskomfort oder angewöhntes Nutzungsverhalten einschränken. Die PTS 10 ist so ein Opfer, weil bei ihr aufgrund einer Verordnung das Verhältnis Tischfläche zum Sägeblattdurchmesser einen weiteren Vertrieb untersagt.
Mit Blick auf integrierte Wiederanlaufschutzschalter bei Oberfräsen will ich mir nicht ausmalen, welche abenteuerliche Umbauten das wohlmöglich provoziert.

Tscharlie
Bronzemitglied
Fräsmotoren sind ja nicht von der Änderung betroffen, also einen Fräsmotor und einen Fräskorb getrennt kaufen.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem ist doch, dass man Handoberfräsen in Tische einbaut. Also nicht bestimmungsgemäß. Dafür kann man sich Fräsen zum Einbau kaufen.

Das Risiko des Anlaufens einer handgeführten Maschine nach Strom „weg“ ist extrem! Es beschwert sich keiner, dass am Winkelschleifer ein Wiederanlaufschutz verbaut ist. Oder am Elektrohobel. Da würde man sogar von Mangel an Sicherheit sprechen.

Natürlich ist das nachteilig für den stationären Einbau. Aber da geht Sicherheit eindeutig vor. Und auch am Tisch verzichtet mancher auf einen ordentlichen „Not-Aus-Schalter“. Und genau diese Leute sollten ebenfalls mit einem Wiederanlaufschutz gesichert werden.

Wer sich einen Frästisch mit Fräslift bauen kann, wird auch in der Lage sein eine Oberfräse so in einen Tisch einzubauen, ohne dass besagtes Problem eine Rolle spielt. Oder er kauft sich nen ordentlichen Fräsmotor für stationären Einbau.

Sodann glaube ich, dass es demnächst ausreichend Angebote für Frästische und Motoren mit Euronorm-Spannhals geben wird.

Munze1
Silbermitglied
Fräsmotoren mit 43 mm Eurohalsaufnahme gibt es zur genüge. AMB, Mafell oder Suhner um einige zu nennen. Bosch hatte auch mal so einen Motor, der war unverwüstlich in meiner alten POF 600 ACE (glaube so hiess sie). Ich nutze einen damlas noch Kress Motor in der Portalfräse mit 1000W und wenn der mal durch ist, gibts den baugleichen jetzt mit 1400 W und das bei unter 2 kg.

Rookie
Silbermitglied
Der Vorteil beim Fräsmotor ist dann auch, dass man einen im Winkel verstellbaren Fräslift nutzen kann, was die Möglichkeiten zum Teil erheblich erweitert.

chief
Diamantmitglied
Ein selbstgebauter Frästtisch (bzw Maschinentisch für verschiedene Werkzeuge) steht bei mir noch auf dem erweiterten Zettel. Wenn ich Pech habe und bis dahin eine neue Oberfräse kaufen muss, müsste ich vermutlich meine Planung ändern.

Rainerle
Diamantmitglied
Munze1:
Fräsmotoren mit 43 mm Eurohalsaufnahme gibt es zur genüge. AMB, Mafell oder Suhner um einige zu nennen. Bosch hatte auch mal so einen Motor, der war unverwüstlich in meiner alten POF 600 ACE (glaube so hiess sie). Ich nutze einen damlas noch Kress Motor in der Portalfräse mit 1000W und wenn der mal durch ist, gibts den baugleichen jetzt mit 1400 W und das bei unter 2 kg.


Stimmt natürlich. Die POF 600 verwende ich auch im Frästisch. Hie und da ist sie schon etwas schwach, aber das ist dann eher das Problem bei mir. Zu viel Vorschub oder zu viel Frästiefe. Ist sie mal defekt, habe ich von meinem Vater eine als Ersatz.

Und auf eBay gibt es diese Fräsen immer wieder fast geschenkt. Man könnte sich auch jetzt dort was kaufen. Spannzange ist leider nur 6 und 8 mm.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich habe die in meiner Insellösung verbaute Triton TRA001 auch mit einem Nullspannungsschalter versehen, der direkt zugänglich verbaut ist. Das ist Sicherheit genug.

Krusse
Goldmitglied
Rainerle:


Stimmt natürlich. Die POF 600 verwende ich auch im Frästisch. Hie und da ist sie schon etwas schwach, aber das ist dann eher das Problem bei mir. Zu viel Vorschub oder zu viel Frästiefe. Ist sie mal defekt, habe ich von meinem Vater eine als Ersatz.

Und auf eBay gibt es diese Fräsen immer wieder fast geschenkt. Man könnte sich auch jetzt dort was kaufen. Spannzange ist leider nur 6 und 8 mm.


Jupp kann ich bestätigen, hab mir gerade eine ACE 600 im neuwertigen Zustand für 41 Euro inklusive Versand gekauft. Das Teil war noch in OVP und noch unbenutzt. Ich möchte den Fräsmotor in meiner Zyless Drechselvorrichtung verwenden, ist hoffentlich nicht zu schnell. Da ja eine Taucheunheit dabei war, habe ich gleichzeitig noch eine zusätzliche Fräse. emoticon.regular_smile.title​​​​​​