Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ADH Scheppach HMS 850 - Kennt sich wer aus?

chief
Diamantmitglied
Oben genannter Hobel ist bei mir seit einiger Zeit im Gebrauch (Garantie abgelaufen) und heute ist mir aufgefallen, dass der Hobeltisch (?) für's Dickenhobeln nicht gerade steht. Also, von der Seite, in der man das Werkstück reinschiebt gesehen, fällt der Tisch um einen guten Millimeter nach rechts runter. Wie lange das schon ist, kann ich nicht sagen, aufgefallen ist es mir erst heute. Da ich eine Tischverlängerung nutze (Eigenbau) habe ich erst mal diese an der entsprechenden Stelle unterfüttert, um das Gefälle auszugleichen.
Gibt es überhaupt eine Justagemöglichkeit für so etwas? Der Tisch wird an vier Gewindestangen geführt die über eine Kette synchronisiert sind.
10 ANTWORTEN 10

ascii4711
Alter Hase
Die Gewindestangen werden über Zahnritzel angetrieben. Kann man ein Ritzel lösen, die Welle etwas verstellen um den Tisch zu nivellieren? Hab das an meinem HMS1070 nie nachgemessen, aber die 3D Drucker haben alle per Zahnriemen synchronisierte Z-Achsen, da mache ich das auch so.

Rookie
Silbermitglied
Bevor Du die Kiste jetzt komplett zerlegst: Verstehe ich das richtig, dass der Tisch, wenn Du quasi in Laufrichtung deines Werkstückes in den Hobel schaust, der Tisch vorne den MM niedriger ist als dort wo das Werkstück den Hobel wieder verlässt?

Das wäre jetzt mit richtig eingestellter Skala gar nicht so schlimm.

Kritisch wird's, wenn der Tisch seitlich zu einer Seite abfällt. Dann ist ein ordentliches auf Dicke hobeln unmöglich.

chief
Diamantmitglied
Ja @Rookie . Leider letzteres. Der Tisch fällt seitlich ab.
​​​Ich bin ja ein absolut Ahnungsloser in solchen Dingen, deshalb weiß ich auch nicht, ob es hier einen Zusammenhang gibt. Aber mir ist heute der Riemen abgesprungen und die Rolle vor der Welle war ohne Funktion. Ich habe den Riemen wieder aufgesetzt und die Kiste lief wieder. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was miteinander zu tun hat.
​​​​​

Rookie
Silbermitglied
Oh nein, das ist blöd 😔
Ich kann die Tage gerne mal bei meinem Modell schauen. Aber dafür muss ich erstmal wieder gesund werden.
Ist der Zahnriemen denn fein oder eher grob? Vielleicht reicht es ja, ihn nochmal abzunehmen und neu aufzulegen.

ascii4711
Alter Hase
Die Höhenverstellung läuft über eine Kette. Der Zahnriemen treibt nur die Antriebsräder an, sollte also ohne Einfluss sein. Schau mal wie die Kettenräder auf den Wellen fixiert sind. Wenn die über eine Madenschraube geklemmt sind lassen die sich leicht einstellen.

chief
Diamantmitglied
Ich behalte deinen Rat im Gedächtnis. Ich hatte leider für diesen Monat heute meinen letzten Werkstatt Tag, kann mir das also erst November genauer anschauen. Aber mir schauert es jetzt schon bei dem Gedanken, das Ding, wenn auch nur zum Teil, zerlegen zu müssen.

ascii4711
Alter Hase
Das Ding ist billig konstruiert. Die Kette müsste von der Unterseite gut erreichbar sein. Wir fahren jetzt nur zu unserem Hund in die Klinik sonst hätte ich für dich nachgesehen.

chief
Diamantmitglied
Das kann durchaus sein. Mein Hobel ist allerdings auf dem Unterschrank verschraubt, deshalb konnte ich ihn nicht spontan umdrehen. Aber danke für deine Tipps...emoticon.smilie_like.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich hatte das Problem bei meinem Metabo DH330. Bei dem kann man oben zwei Abdeckungen abnehmen und dann kommt man an die beiden Gewinde mit dem Kettenantrieb.
Eine Schraube oben lockern und eine Gewindestange nachjustieren und Schraube wieder anziehen. Fertig.