Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lehre vom Bosch ADV 82

MSB66
Grünschnabel
Hallo an alle, ich habe einen ADV 82 geerbt und leider fehlt laut Bedienungsanleitung eine Lehre, zum einrichten des Hobels.

Hat jemand den ADV 82 und kann mir die Maße von dieser Lehre nennen.

Gruß Michael
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
https://de.rec.heimwerken.narkive.com/Fy9Z0mhz/hilfe-bosch-hobel-pho-35-82c-und-adv-82

Hier schrieb einer, die Lehre sei 15 mm hoch und dient zum justieren. Vielleicht hilft das.

Schlacke
Alter Hase
Ich bin zwar kein guter Fotograf oder Technischer Zeichner, aber vielleicht hilft ja folgendes:

68549.attach

Die angegebenen Maße sind nicht auf das letzte Zehntel genau.
Diese "Einstelllehre" ist aus Plastik und schon "von Haus aus" keine Präzisionsanfertigung.
Teilweise musste ich Abmessungen "mitteln" oder Zahlen "runden", demnach gilt (so circa) +- 0,25 mm.
Die mit Maßen versehenen Teilstücke sollten ausreichen, um die unbemaßten Teilstücke zu errechnen/ermitteln.
Die Maßangabe ganz rechts (beim Einscannen leider abgeschnitten) in der Zeichnung lautet 118,75 mm.
Links neben bzw. unterhalb der mittigen Draufsicht befinden sich die Darstellung der Seitenansicht der "kurzen Seite" bzw. der "langen Seite".
Das X markiert jeweils die (Richtung der) Unterseite der Einstelllehre.


Noch ein paar Bilder:

68550.attach
(von oben)

68552.attach (von unten)

68553.attach (von oben / linke Seite)

68554.attach (von oben / rechte Seite)

68555.attach (Seitenansicht / links)

68556.attach (Seitenansicht / rechts)

P.S. Da ich es in der Zeichnung ganz oben nicht angegeben/bemaßt habe, die Dicke der Grundplatte (in den letzten beiden Bildern von der Seite zu sehen) beträgt 2 mm.

Vielen Dank für diese Skizze!
Ich habe ebenfalls eine gebrauchte ADV 82 gekauft, bei der die Lehre nicht dabei war.
Dank dieser Skizze konnte ich ein 3D-Modell der Justierlehre erstellen.
Dieses kann man dann einfach mit einem 3D-Drucker mit ausreichend großem Druckbett ausdrucken.
Ich konnte es selbst noch nicht testen, da das Druckbett meines 3D-Druckers nicht groß genug ist.
Jedenfalls möchte ich das Modell mit allen anderen, die auf der Suche nach dieser Lehre sind teilen. In der Hoffnung, jemanden weiterhelfen zu können.

Ihr findet das 3D-Modell der Justierlehre hier: https://www.thingiverse.com/thing:6011448

MSB66
Grünschnabel
Danke Rainerle, für deine Antwort, das mit den 15 stimmt.

Hab gestern durch zufall bei der suche des ADV 82, eine Zip Datei im Internet gefunden, da sind Bilder drin von einer Englischen Bedienungsanleitung. Die hat mir auch schon etwas geholfen, den Hobel einzurichten. Aber war nicht 100% richtig eingerichtet, aber das Dickenhobeln hat funktioniert. Nur die Späne die rauskamen waren sehr dünn.


Danke Schlacke, für deine mühe und der Skizze mit den Maße. Jetzt kann ich mir eine Lehre erstellen und den Hobel richting einrichten. Als Abrichte habe ich den ADV 82 schon benuzt und das ging sehr gut.

Kannst du mir noch ein paar Tipps rund um den ADV 82 geben.

Gruß Michael

Schlacke
Alter Hase
Mit Tipps oder Erfahrungen kann ich nicht dienen, da der ADV bei mir noch nicht zum Einsatz kam.
Hatte ihn mal recht günstig Second Hand gekauft, aber leider fehlt mir der Platz um solche Stationärgeräte (dauerhaft) aufzustellen.
Habe leider keine Werkstatt oder Hobbyraum, wie viele Andere hier, sondern nur einen Keller im Mietshaus.
Und der reicht gerade so dazu aus, die ganzen Geräte und Werkzeuge zu lagern, aber nicht um dort damit Werkeln zu können.

Als Info weiß ich sonst nur noch, dass es den ADV 82 wohl auch baugleich von Metabo (als "31510") gab.
AEG hatte mit dem "HV82/102" ebenfalls eine solche Vorrichtung im Programm.
Sie scheint identisch mit der Bosch/Metabo, allerdings hat der dazu gehörige AEG-Hobel "HB750" eine Hobelbreite von 102mm (im Gegensatz zu den 82mm bei Bosch/Metabo).
Könnte daher sein, dass die Vorrichtung von AEG breiter als die ADV82 ist.
Aktuell findet sich eine solche Stationäreinrichtung bei keinem Hersteller mehr im Programm.

​​​​​

MSB66
Grünschnabel
Danke Schlacke für die Antwort, ich hab auch nur eine kleine Werstatt, hab aber Regale wo ich meine Maschinen und Werkzeuge reinstelle, wenn ich die nicht Brauche. Wenn ich mit der Oberfräse, Flex, Hobel, Kreissäge, Motorsäge, Schweiße oder Schleifer arbeite, mache ich das im Garten unter einen Überdachten Arbeitsplatz.

Denke für kleine sachen zum Abrichten und Dickehobeln, wird der ADV 82 schon seinen Dienst gut machen. Werde mich schon mit der Zeit schon meine Erfahrungen mit dem ADV 82 machen.

MSB66
Grünschnabel
Hallo Schlacke, würdest du bitte ein Foto davon machen, wie die Lehre im ADV 82 liegt.

Schlacke
Alter Hase
Sorry, aber ich habe mittlerweile alles wieder im Keller verstaut.

Wie ich gesehen habe, hast du ja im "blauen Forum" in einem Thread zum ADV 82 ebenfalls um Rat gefragt.
Der dort gegebene Tipp passt schon, es braucht nicht zwingend die Einstelllehre - zwei gerade 15mm hohe Holzleisten reichen aus, um die Hobelsohle plan zur Fläche des ADV-Tisches auszurichten.

Zuletzt hat ja im blauen Forum ein User noch einen Link zum Download der Bedienungsanleitung des ADV veröffentlicht.
Da ich selber keine Orginal BDA, sondern nur eine Teilkopie davon hatte, habe ich mir nun mal die Komplettversion heruntergeladen.

Dort ist eigentlich ausreichend beschrieben, wie die Einstellung und Ausrichtung mithilfe der Lehre erfolgen soll.
Bin beim Betrachten der Bilder der dort abgebildeten Einstelllehre (Teil Nr. 19) kurz stutzig geworden, da sie anders aussieht als die meinige.
Habe daher beim Wegräumen des ADV nochmals nachgeschaut, ob die dort abgebildete Lehre bei mir (zusätzlich) vorhanden ist.
War sie jedoch nicht.

Auch die Ersatzteilzeichnung des ADV:
https://www.boschtoolservice.com/de/de/bosch-pt/spareparts/abricht-dickenvorrichtung-adv-82-06030950...
zeigt ausschließlich die von mir oben gezeigte Version.
So wie in der ET-Zeichnung abgebildet, muss diese "Fühlerlehre" (Nr. 657) übrigens auch auf dem darunter abgebildeten "Tisch" positioniert werden.
Anders herum passt sie auch nicht, da die breitere Seite ("Griffseite") gar nicht zwischen die "Seitenwände" passt.

Warum in der BDA eine andere Lehre abgebildet ist, als tatsächlich im Lieferumfang beigepackt und auch im ET-Katalog aufgeführt wurde, kann ich nur mutmaßen.
Evtl. war die Lehre ursprünglich so geplant wie dort abgebildet oder sie wurde den Zeichnern in der Form als "Muster" vorgelegt.
Wenn man sich die Zeichnungen der ersten Seiten der BDA anschaut, so kann man auf dreien davon, die auf meinen Fotos gezeigte "Fühlerlehre" (Nr. 657), auf dem Tisch (Nr. 1) liegend, stückweise sehen.
In der Teileliste und -übersicht der BDA ist allerdings nicht diese Lehre, sondern nur die "Andere" aufgeführt.
Beide Lehren gleichzeitig sind allerdings in keiner der Zeichnungen abgebildet, sondern immer nur die eine oder eben die andere.

Sei's drum.
Ich würde mir an deiner Stelle, wie im blauen Forum vorgeschlagen, einfach die zwei geraden und planen 15mm hohen Leisten besorgen.