Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lehre vom Bosch ADV 82

MSB66
Grünschnabel
Hallo an alle, ich habe einen ADV 82 geerbt und leider fehlt laut Bedienungsanleitung eine Lehre, zum einrichten des Hobels.

Hat jemand den ADV 82 und kann mir die Maße von dieser Lehre nennen.

Gruß Michael
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
https://de.rec.heimwerken.narkive.com/Fy9Z0mhz/hilfe-bosch-hobel-pho-35-82c-und-adv-82

Hier schrieb einer, die Lehre sei 15 mm hoch und dient zum justieren. Vielleicht hilft das.

Schlacke
Alter Hase
Ich bin zwar kein guter Fotograf oder Technischer Zeichner, aber vielleicht hilft ja folgendes:

68549.attach

Die angegebenen Maße sind nicht auf das letzte Zehntel genau.
Diese "Einstelllehre" ist aus Plastik und schon "von Haus aus" keine Präzisionsanfertigung.
Teilweise musste ich Abmessungen "mitteln" oder Zahlen "runden", demnach gilt (so circa) +- 0,25 mm.
Die mit Maßen versehenen Teilstücke sollten ausreichen, um die unbemaßten Teilstücke zu errechnen/ermitteln.
Die Maßangabe ganz rechts (beim Einscannen leider abgeschnitten) in der Zeichnung lautet 118,75 mm.
Links neben bzw. unterhalb der mittigen Draufsicht befinden sich die Darstellung der Seitenansicht der "kurzen Seite" bzw. der "langen Seite".
Das X markiert jeweils die (Richtung der) Unterseite der Einstelllehre.


Noch ein paar Bilder:

68550.attach
(von oben)

68552.attach (von unten)

68553.attach (von oben / linke Seite)

68554.attach (von oben / rechte Seite)

68555.attach (Seitenansicht / links)

68556.attach (Seitenansicht / rechts)

P.S. Da ich es in der Zeichnung ganz oben nicht angegeben/bemaßt habe, die Dicke der Grundplatte (in den letzten beiden Bildern von der Seite zu sehen) beträgt 2 mm.

Vielen Dank für diese Skizze!
Ich habe ebenfalls eine gebrauchte ADV 82 gekauft, bei der die Lehre nicht dabei war.
Dank dieser Skizze konnte ich ein 3D-Modell der Justierlehre erstellen.