Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung von Fräsern/ Fräserset stehen an bzw. sind in Kauferwägung

Krusse
Goldmitglied
Moin alle samt, ich bin auf meinem Geburtstag recht gut mit Amazon Gutscheine versorgt worden nun war ich am überlegen mir neue Fräser zu zulegen. Habt Ihr da eine Empfehlung. Zur Zeit stehen bei mir in der Auswahl. Der 30. Teile ENT Satz (müsste dann noch was drauf legen), der 22. Teile Dewalt Satz (würde gerade passen vom Geld) oder der günstige 30 Teile Satz von Bosch, (Könnte mir dann noch etwas zusätzlich aussuchen), was meint Ihr von der Qualität?
Über ENT sind ja eigentlich keine Zweifel erhaben, allerdings sind bei diesem Satz nur die kleinen Abrundfräser dabei. Der Bosch-Satz ist von den Fräserarten für mich am attraktivsten allerdings hört/ liest man da ja in Sachen Qualität nicht das beste in den Rezensionen und irgendwoher muss ja der Preisunterschied her kommen. Zur Zeit habe ich zu 95 % No-Name Fräser und bin recht gut damit gefahren, allerdings habe ich letztens mit einem ENT-Fräser gefräst und den Unterschied zu Billigfräsern gesehen (Welten sag ich Euch) Über den Dewalt liest man recht gute Sachen......emoticon.cry_smile.title Die Qual der Wahl. Oder weiter mit den Billigfräsern arbeiten und 6 anständige Korpuszwingen kaufen? Ihr merkt schon ich brauche dringendst eine Entscheidungshilfe. :smilie_bitte: emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title
25 ANTWORTEN 25

Krusse
Goldmitglied
Bin auch für andere Marken zu haben Bedingung, muss bei Amazon erhältlich sein!

cyberman
Platinmitglied
Die Dewalt Fräsersätze sind von ENT, nur zur Info.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich würde allerdings dazu raten, keinen Komplettsatz zu kaufen, da man die meisten Fräser niemals in der Fräse sehen wird....

Kauf Dir lieber einzelne und dafür dann die, die Du auch dann nutzen wirst. Ich überlege nämlich auch schon lange, was ich machen soll. Einen Komplettsatz hatte ich mir damals von BOSCH gekauft, lediglich 4 der ganzen Fräser habe ich seitdem auch genutzt.

Krusse
Goldmitglied
@cyberman danke für die Info, Frage ist es denn auch die gleiche Qualität und woher weißt Du das?

Rookie
Silbermitglied
cyberman:
Die Dewalt Fräsersätze sind von ENT, nur zur Info.


Quelle?

Ich würde dir tatsächlich erstmal zum kleinen ENT-Set raten. Warum?

Viele Fräser, die in diesen großen Sets sind, braucht man so gut wie... nie.. 🤷

Meist sind Nutfräser im Einsatz, Abrundfräser und bei Schablonen gerne genutzt, der Bündigfräser.

Damit fährt man eigentlich ganz lange sehr gut. Wenn es dann irgendwann speziell wird, sind diese Art von Fräsern eh nicht in den Sets enthalten und man kauft sie separat.

Deshalb, als Grundausstattung das ENT-Set für um die 100€ und den Rest dann wirklich bei Bedarf kaufen. Und bei den Preisen, die dann abgerufen werden, kannst Du die Gutscheine sehr gut gebrauchen!


Noch was:
Du hast ein Set mit 6mm Schaft verlinkt. Was schafft denn deine Oberfräse? Im Idealfall nimmt man immer den größten Schaft den sie schlucken kann.

Krusse
Goldmitglied
@Rookie sorry sollte der mit 8mm Schaft sein.

Krusse
Goldmitglied
@Rookie das mit den kleinen ENT Satz habe ich mir auch schon überlegt, allerdings kosten die einzelnen Fräser echt ne Stange Geld. Mein Hauptaugenmerk liegt auch bei den Nut Fräsern und Abrundfräsern. Der Bosch Satz hat eigentlich alle Fräser drin die ich haben möchte allerdings habe ich da etwas bedenken in Sachen Qualität. Wenn das mit den Dewalt / ENT stimmt wäre die Entscheidung relativ leicht. Hat das noch jemand gehört bzw. Kann das belegen?

Krusse
Goldmitglied
Bin gerade im Netz auf ein Traid bei Woodworker von 2012 gestoßen dort behauptet Guido Henn das Famag, Dewalt und ENT ein und der selbe Hersteller ist..... Allerdings von 2012 ob das immer noch so ist?

Rookie
Silbermitglied
So tief stecke ich da nicht im Thema, aber dass Famag und ENT eine Bude sein sollen, wage ich, bei aller Wertschätzung für Guido Henn, zu bezweifeln. Und wie Du bereits erwähnt hast, ist der Artikel fast zehn Jahre alt. Vielleicht war es mal so.

ENT waren damals auf jeden Fall noch nicht so groß im Rennen wie heute. Jedoch stehen die Produkte von ENT und Famag ja teils in direkter Konkurrenz.

Was das Bosch Professional Set angeht, kenne ich viele Leute die es haben und damit zufrieden sind.

Fakt ist aber definitiv, dass Du für spezielle Fräser eben eine spezielle Summe ausgeben musst. Irgendwann war dann der Kaufpreis der Oberfräse ein Klacks gegen die Kosten der Fräser.

Und wer z.B. gerne mit dem Bündigfräser arbeitet, kauft sich irgendwann einen mit Wendeplatten und spart dann auf die Zeit hin Geld. Anfangs haut einen der Preis um.