Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelmaschine

gustav2
Gute Seele
Hallo zusammen,
an alle, hier spricht Gustav, ich hab da ein Problem ( auch wenn ich nicht TRuck Stopp bin) ich möchte nicht
Dave D. hören, sondern wieder eine Hobelmaschine haben.
Ich hatte schon mal eine, die ist aber beim Umzug vor 7 Jahren nicht mehr mitgekommen.
Das war eine kleine Bernado, anfangs hat die Maschine auch gemacht was sie sollte. Obwohl ich nicht viel gehobelt habe
wurde sie im Laufe der Zeit immer ungenauer.Zum Schluß war das 20 cm Brett in der Dickte nicht mehr parallel sondern hatte einen Versatz
von 1-2 mm. Das Abrichten von Leisten war etwas genauer. Das beste daran war der mitgelieferte Spänesack, der funktionierte zu 100%
So, nun hab ich das Forum studiert, Maschinenbesprechungen aller Art sind seitenweise vorhanden, über die PTS 10 könnte man ein Buch schreiben.
Hobelmaschinen Fehlanzeige, jedenfalls find ich nichts. Allenfalls etwas über Tunning, wobei mich wundert daß noch niemand eine Idee gefunden hat
wie man diese, meist ziemich klapprige und ungenaue Spindel für die Dickte verbessern kann.
Disen Y.T.Videos traue ich nicht uneingeschränkt, manche riechen da doch stark nach Sponsering.
Da ich nur selten abrichten muß, hab ich schon überlegt einen reinen Dickenhobel anzuschaffen. Wobei ich hoffe daß hierbei die Einstellung
präziser ist und das Brett wirklich parallel bleibt.
Ich würde natürlich auch eine Kombi nehmen wenn ich mich auf die einigermassen präzise Einstellung der Dickte verlassen könnte.
Selbstredend ist das Budget auch begrenzt, so um die 500/600, Noch ein Problem ist das Gewicht, das eine derartige ;Maschine ein gewiises
Gewicht braucht ist mir schon klar. Selbst wenn ich eine Bekäme. ich kann keine 100 Kg M. bei mir in den Keller bringen.
30-40 kg schaffe ich grad noch so.
Quo Vadis, was machen ?
Evt. findet sich ja jemand der sich schon mit dem Problem herumgeschlagen hat und könnte mir ein ein paar nützliche Tipps geben ?
Nachsatz: WAs Scheppach anbelangt, hab ich schon mehrfach gehört daß einer Glück hat und eine funktionsfähige Maschine bekommt
und der Nächste muss sie zurückschicken weil Fehler dran sind. Lottospiel ? So ein Monstrum zurückzuschicken, das Problem
möchte ich nicht bekommen
Vielen Dank Gustav !
25 ANTWORTEN 25

cyberman
Platinmitglied
Ich selbst habe einen Dickenhobel von Metabo, ich meine es ist ein DH330, und brauche keine Anrichte. Zum Abrichten gehe ich so vor, wenn das Brett sehr verzogen ist wird es auf ein ebenes Brett wie z.B. Siebdruckplatte befestigt und durch den Dickenhobel geschoben, ist die erste Fläche eben wird das Brett gedreht und auf die fertige Dicke gehobelt. Jetzt kommt entweder die Kreissäge oder die Bandsägen zum Einsatz um die Seiten winklig zu bekommen, notfalls auch wieder mit einem Hilfsbrett.
Eine Anrichte habe ich auch noch nicht vermisst, da ist mir die Durchlassbreite und Höhe eines Dickenhobel wichtiger.

Der Metabo Dickenhobel ist auch noch Recht gut zu heben wenn's dann mal sein muss.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich hatte eine Scheppach HMS 1080, die ging umgehend zurück, sie war einfach nicht zu gebrauchen.
Ich habe mir dann auch den Metabo Dickenhobel DH 33 geholt. Er hatte Anfangs auch einen Unterschied von 0,4 mm, das ist aber ganz einfach zu korrigieren.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Mir war der Metabo damals etwas zu teuer, deswegen habe ich mich für den Triton Dickenhobel entschieden.
Meinen Ansprüchen genügt er.
Das Hobelbild ist durchgängig sauber, alles andere erachte ich als zweitrangig.

Abrichten tu ich entweder von Hand oder mit meinem umgebauten Elektrohobel (dazu hatte hier auch irgendwer mal ein Projekt eingestellt, warst du das @chief ?)

Tscharlie
Bronzemitglied
Nachtuebernahme:
Mir war der Metabo damals etwas zu teuer, deswegen habe ich mich für den Triton Dickenhobel entschieden.
Meinen Ansprüchen genügt er.
Das Hobelbild ist durchgängig sauber, alles andere erachte ich als zweitrangig.

Abrichten tu ich entweder von Hand oder mit meinem umgebauten Elektrohobel (dazu hatte hier auch irgendwer mal ein Projekt eingestellt, warst du das @chief ?)


Die 100,00 € Mehrpreis war es mir wert, in der Hoffnung auf eine bessere Ersatzteilversorgung emoticon.regular_smile.title

chief
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
....

Abrichten tu ich entweder von Hand oder mit meinem umgebauten Elektrohobel (dazu hatte hier auch irgendwer mal ein Projekt eingestellt, warst du das @chief ?)


Ja, war ich. Aber meine kleine Hobelstation dürfte dem Lastenheft des TE wohl nicht genügen.

Rookie
Silbermitglied
Der DH330 steht auch noch auf meiner Liste. Mein kleiner Scheppach Hobel ist okay, aber den Abricht-Tisch kann ich kaum benutzen.
Schön beim DH330 sind die vielen durchdachten Details.

chief
Diamantmitglied
Den kleinen Scheppach habe ich auch und für mich war das in Sachen Hobeln ein riesen Schritt nach vorne. Für was größeres hätte ich auch gar keinen Platz, auch nicht für einen separaten Dickenhobel. Im Gegensatz zu @Rookie komme ich auch mit dem Abrichttisch klar.

gustav2
Gute Seele
Ich bedanke mich erst mal für die Infos-
Dann wirds wohl demnächst der Metabo werden

gustav2
Gute Seele
2 Fragen hätt ich doch noch
Unter was finde ich denn das Projektvon chief ?
cybermann: Verstanden hab ich das ja, aber wie macht man denn das verzogene Brett auf dem anderen fest?
ich kann doch keine Nägel oder Schrauben reinjagen?