Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobel-Workshop Teil3 - Hobel richtig einstellen

Holzpaul
Goldmitglied
Als Anfänger tut man sich recht schwer beim Hobeln. Dabei ist das Hauptproblem meistens eine "richtige Einstellung". des Werkzeugs. In diesem Video möchte ich das Einstellen eines Hobels zeigen und ein paar kleine Tipps dazu geben. Ich bin wieder auf Euer Feedback gespannt und falls Fragen auftreten bitte hier in die Kommentare schreiben.





Falls noch nicht gesehen
Hobel-Workshop Teil1 - Die Basics
Hobel-Workshop Teil2 - Wechselklingenhobel
Hobel-Workshop Teil3 - Hobel richtig einstellen
Hobel-Workshop Teil4 - Der Universalhobel


LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
12 ANTWORTEN 12

ferdi_007
Goldmitglied
Danke Paul für das Video. Du investierst hier viel Zeit und das sollte auch gewürdigt werden.
Ich persönlich empfinde das Hobeleinstellen, als einen der schwierigsten Vorgänge am Hobeln. (Mal abgesehen vom Abrichten der Hobelsohle, an sowas habe ich mich noch nicht gewagt.)
Mir persönlich hat am Anfang geholfen, einen möglichst kleinen Hammer zu nehmen. Die Wucht kann dann deutlich besser dosiert werden.
Zudem habe ich festgestellt, daß das Einstellen nichts ist, was man zwischen Tür und Angel machen sollte. In Regel braucht das etwas Ausdauer und Geduld, dann klappt es auch irgendwann.

Rookie
Silbermitglied
Wenn Du die Videos auf deinem Kanal öffentlich zeigen würdest, könnte man sie, in meinem Fall, auch mal gemütlich auf der Couch auf dem TV schauen. Nur über das Forum geht das leider nicht. Bei den Videos, die Du schon alle gemacht hast, wäre es sicher spannend, da mal zu stöbern.

Holzpaul
Goldmitglied
ferdi_007:
Danke Paul für das Video. Du investierst hier viel Zeit und das sollte auch gewürdigt werden.
Ich persönlich empfinde das Hobeleinstellen, als einen der schwierigsten Vorgänge am Hobeln. (Mal abgesehen vom Abrichten der Hobelsohle, an sowas habe ich mich noch nicht gewagt.)
Mir persönlich hat am Anfang geholfen, einen möglichst kleinen Hammer zu nehmen. Die Wucht kann dann deutlich besser dosiert werden.
Zudem habe ich festgestellt, daß das Einstellen nichts ist, was man zwischen Tür und Angel machen sollte. In Regel braucht das etwas Ausdauer und Geduld, dann klappt es auch irgendwann.


Genau richtig! Möglichst einen leichten Hammer verwenden. Ich verwende einen 200g Hammer, siehe Video. Bei einiger Übung wird das Einstellen zur Routine und der Hobelspass kann losgehen.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:
Wenn Du die Videos auf deinem Kanal öffentlich zeigen würdest, könnte man sie, in meinem Fall, auch mal gemütlich auf der Couch auf dem TV schauen. Nur über das Forum geht das leider nicht. Bei den Videos, die Du schon alle gemacht hast, wäre es sicher spannend, da mal zu stöbern.


Hallo Rookie,
ich mache hier die Videos ausschließlich für unsere Community und sie sind deshalb nicht öffentlich. Zum Einschlafen auf der Couch wird es bestimmt noch andere Videos auf YT geben.emoticon.wink_smile.title
LG Paul

Rookie
Silbermitglied
Immer diese Unterstellungen emoticon.wink_smile.title

Schade.

mit
Silbermitglied
Ein weiteres Mal danke für das Video. Wieder etwas schlauer geworden.

Holzfan
Bronzemitglied
Wieder ein interessantes Video mit vielen Informationen. Danke fürs Zeigen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Super erklärt, vielen Dank dafür!

Tscharlie
Bronzemitglied
Wirklich interessant, vielen Dank für das Video!