Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobel-Workshop Teil1 - Die Basics

Holzpaul
Goldmitglied
In Tscharlie's Thread hatte ich versprochen eine Serie über die Handhabung von Handhobel und deren spezielle Verwendung zu machen. Nun starten wir mal mit den Basics die sich in fast allen gängigen Hobel wiederfinden. Ich hoffe dieser geplante mehrteilige Workshop weckt Euer Interesse und ich bin auf Euer Feedback gespannt.




Falls noch nicht gesehen
Hobel-Workshop Teil1 - Die Basics
Hobel-Workshop Teil2 - Wechselklingenhobel
Hobel-Workshop Teil3 - Hobel richtig einstellen
Hobel-Workshop Teil4 - Der Universalhobel


LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
23 ANTWORTEN 23

George1959
Silbermitglied
Im Grunde gut gemacht und Neulinge werden sicherlich davon profitieren. Ich würde mir aber wünschen, dass du nicht nur Hobel aus Holz erklärst, sondern auch jene aus Metall.

chief
Diamantmitglied
Sehr informativ und lustmachend auf mehr. Vielen Dank für deine Mühen, ich habe schon was gelernt. Nämlich, dass mein einziger Hobel eigentlich schon nicht mehr wirklich taugt...

Holzfan
Bronzemitglied
Das ist eine gute Idee und Anfänger, wie ich, können sehen worauf es bei den Holzhobeln ankommt.
Nach dem Holzhobel warten wir auf die anderen Hobelarten, wie Metall usw..
Noch ein Wort zur Aufnahmetechnik, die Bildausleuchtung könnte besser sein.

Holzpaul
Goldmitglied
Nur Geduld, ich werde auch Metallhobel und deren Unterschiede zeigen. Das Basicvideo habe ich bereits vor drei Jahren gedreht und ich gebe zu, es hat videotechnische Schwächen. Ich werde die konstruktive Kritik bei den neuen Videos versuchen zu berücksichtigen. Dennoch werde ich hin und wieder ein älteres Video einstreuen, wenn es inhaltlich ok. ist und seht es mir nach wenn ich dieses nicht neu abdrehe. Ich bin kein YTer und mache die Videos ausschließlich für unsere Community.
LG Holzpaul

George1959
Silbermitglied
@Holzpaul

In dem Video erwähnst du, dass für die Sohle üblicherweise Weißbuche verwendet wird und, dass bei höherwertiger Hobel Pockholz eingesetzt wird. Worin unterscheiden sich diese beiden Hölzer? Ist der Unterschied ausreichend um z. B. den höheren Preis zu rechtfertigen?

Holzpaul
Goldmitglied
George1959:
@Holzpaul

In dem Video erwähnst du, dass für die Sohle üblicherweise Weißbuche verwendet wird und, dass bei höherwertiger Hobel Pockholz eingesetzt wird. Worin unterscheiden sich diese beiden Hölzer? Ist der Unterschied ausreichend um z. B. den höheren Preis zu rechtfertigen?


Pockholz ist eines der härtesten Hölzer überhaupt und ziemlich ölig was beim Hobeln zugute kommt. Allerdings hat dieses auch seinen Preis.
LG Paul

Holzfan
Bronzemitglied
Holzpaul:
Nur Geduld, ich werde auch Metallhobel und deren Unterschiede zeigen. Das Basicvideo habe ich bereits vor drei Jahren gedreht und ich gebe zu, es hat videotechnische Schwächen. Ich werde die konstruktive Kritik bei den neuen Videos versuchen zu berücksichtigen. Dennoch werde ich hin und wieder ein älteres Video einstreuen, wenn es inhaltlich ok. ist und seht es mir nach wenn ich dieses nicht neu abdrehe. Ich bin kein YTer und mache die Videos ausschließlich für unsere Community.
LG Holzpaul


Keine Bange, es sollte nur zur Info dienen, das Video hat seinen Zweck bei mir voll erfüllt.
Danke für das Zeigen.

Holzpaul
Goldmitglied
chief:
Sehr informativ und lustmachend auf mehr. Vielen Dank für deine Mühen, ich habe schon was gelernt. Nämlich, dass mein einziger Hobel eigentlich schon nicht mehr wirklich taugt...


Hallo Reinhard,
könntest Du Fotos von Deinem Hobel hier posten? Warum glaubst Du das er nichts taugt?
LG Paul

chief
Diamantmitglied
"Nichts taugt" war vielleicht etwas übertrieben. Aber es handelt sich um ein uraltes Erbstück, daß ich so gut wie möglich wieder hergerichtet habe:
Das Eisen habe ich vom Profi schleifen lassen. Die Sohle habe ich geglättet. Das Maul aber, ist schon recht groß und wurde durch das Glätten noch ein paar Zehntel größer.
Der Hobel ist mein einziger und wird nur für " Nebenjobs" (Kanten brechen etc) genutzt und dafür reicht es.