Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nuttiefe bei Oberfräse verstellt sich

SvenSchubert
Grünschnabel
Guten Abend,

ich nutze seit ca 3 Jahren sporadisch meine ca. 12 Jahre betagte Oberfräse von Kinzo. Bislang nicht begeistert, aber sie tat soweit ihre Arbeit.
Heute wollte ich eine Nut fräsen, Fräser wie immer angezogen. Beim Fräsvorgang klappert nach kurzer Zeit irgendwas. Sofort abgesetzt, fällt der Fräser raus. Der Fräserschaft ist plötzlich hochglänzend...Die Nut wird nach hinten flach☹️
Gedacht, gut falsch angezogen. Fräser neu eingesetzt und sehr fest angezogen. Frästiefe neu eingestellt. Fräsergebnis: Nut wird nach ca. 20cm 2mm tiefer😢
Irgendwas läuft komplett schief. Fehler am ENT-Fräser schließe ich aus, funktioniert ohne Probleme am Scheppach-Frästisch.

Wo liegt mein Fehler?
7 ANTWORTEN 7

Tscharlie
Bronzemitglied
Nimm mal die Spannzange aus der Oberfräse und reinige sie. Ich denke aber eher, dass die Spannzange hinüber ist.

JoergC
Diamantmitglied
Mal auf ganz blöd: hast Du vielleicht einen 6mm Fräser in der 1/4" Spannzange? Dann bekommst Du den auch nicht richtig fest.

saberlod
Platinmitglied
Sehe ich auch so, deine Spannzange hat wohl das zeitliche gesegnet.
Du schreibst dein Schaft war hoch glänzend, somit hat sich dieser in der Spannzange gedreht. Versuch mal den innendurchmesser der Spannzange zu messen.
Evtl. ist dir diese dabei auch ausgeglüht.

SvenSchubert
Grünschnabel
JoergC:
Mal auf ganz blöd: hast Du vielleicht einen 6mm Fräser in der 1/4" Spannzange? Dann bekommst Du den auch nicht richtig fest.


Gue Idee, kann's leider nicht sein. Gibt nur eine Spannzange für 8mm, Fräser hat auch 8mm Schaftgröße...

SvenSchubert
Grünschnabel
Tscharlie:
Nimm mal die Spannzange aus der Oberfräse und reinige sie. Ich denke aber eher, dass die Spannzange hinüber ist.


Werde ich morgen mal auseinandernehmen. Sollte eigentlich sauber sein.

SvenSchubert
Grünschnabel
saberlod:
Sehe ich auch so, deine Spannzange hat wohl das zeitliche gesegnet.
Du schreibst dein Schaft war hoch glänzend, somit hat sich dieser in der Spannzange gedreht. Versuch mal den innendurchmesser der Spannzange zu messen.
Evtl. ist dir diese dabei auch ausgeglüht.


Eruiere ich morgen. Ersatz wird wohl schwierig🤔

SvenSchubert
Grünschnabel
Habe gerade die Spannzange ausgebaut. Ist soweit sauber. Sind auch keine Spüren von Verglühen zu entdecken.
Im Netz finde ich zumindest heute keine Ersatzteilangebote. Da werde ich mich wohl mit dem Gedanken nach Ersatz beschäftigen müssen. Irgendwas mit 1600 Watt. Schaun mer mal, was für Ideen mir kommen.

Danke für Eure Hilfe!