Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind die noch zu retten?

Holzpaul
Goldmitglied
Frage von Kaosqico:
Hallo Paul, ich habe im Schuppen meines Vaters einige alte und leider auch heruntergekommene Hobel und Raubänke gefunden. Hast Du an sowas Interesse?
Ich antwortete: natürlich immer! Schicke ein paar Fotos.
Habe es in einer kleinen Slideshow zusammen gestellt:





Hier die Bestandsaufnahme:
Von den drei Rauhbänken ist eine davon an Wurmfrass und unsachgemäßer Beförderung im wahrsten Sinne zerbröselt. Bei eiiner Rauhbank fehlt der Griff und ist etwas wurmstichig. Bei der anderen Rauhbank hat sich die Hobelsohle anscheinend durch Nässe gelöst und das Hobelmaul ist ziemlich ausgebrochen. Ebenso hat sich die Pockholzsohle des Ulmia-Hobels (der mit der Hand-Feststellschraube auf dem Messer) durch Nässe einseitig gelöst. Das Hörnchen ist locker. Beim Schrupphobel (der mit dem runden Eisen) ist die ganze Hobelsohle durch Wurmfrass zerstört. Bei zwei weiteren Hobel fehlt jeweis der Keil und zusätzlich bei einem der Schlagknopf hinten. Alle Hobelmesser sind in einem schlechten Zustand. Ziemlich stark verrostet. Die Hobelkörper sind ebenfalls in einem desolaten Zustand.

Was glaubt ihr sind solche Hobel noch überhaupt zu retten?

LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
23 ANTWORTEN 23

Krusse
Goldmitglied
Warum nicht man muss nur sehr viel Arbeit rein stecken. Das ist dann sozusagen Hobby oder ein Idealisten Job 😉

Krusse
Goldmitglied
Hab auch noch einen großen Raubankhobel liegen, den ich aufarbeiten möchte.

Ursner
Alter Hase
Wenn man die Zeit, das nötige Knowhow und die Geduld hat, dann geht es.

Stromer
Goldmitglied
Ich vermute mal, daß sich @Holzpaul schon an die "Rettung" gemacht hat und dies erst der Vorgeschmack auf die wiederbelebten Hobel ist. emoticon.smilie_duckweg02.title
Die Wurmstichigen würde ich verfeuern, evtl. zuvor als Muster noch verwenden. Die Eisen selber wären dann immer noch als Ersatz verwendbar.emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Nachdem das Video mit „vorher“ betitelt ist, muss es ein „hinterher“ geben. Ich hoffe nicht, dass wir ein Lagerfeuer sehen werden. Insofern ist meine Antwort „Jaaaa!“

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin auch schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Rookie
Silbermitglied
Nutzt man sie gewerblich, kommen sie weg und es werden neue angeschafft. Hat man da privat Spaß dran, genug Zeit und die entsprechenden Kenntnisse, restauriert man sie.

Heiko1982
Jungspund
Mit viel Muse kann man sicher den größten Teil retten, bin neugierig was daraus wird.

Holzpaul
Goldmitglied
Krusse:
Hab auch noch einen großen Raubankhobel liegen, den ich aufarbeiten möchte.



Oh, da bin ich aber gespannt auf das Ergebnis und die Vorgehensweise. Man kann nur voneinander lernen. Könntest uns daran teilhaben lassen.
LG Paul