Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrundfräser ohne Anlaufring

BastelBert
Silbermitglied
Eine Frage an alle Oberfräsen Experten hier in der Runde:

ich will mit einem Abrundfräser Kanten brechen wo der Anlaufring zu groß ist und stört. der stößt dann an das ausgesägte und der Fräser kommt nicht mehr dahin wo er soll. Gibt es auch Abrundfräser ohne Anlaufring für die OF mit 8 mm Schaft? Das einzige was ich gefunden habe ist für den Dremel. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
16 ANTWORTEN 16

JoergC
Diamantmitglied
Schau einfach mal nach Viertelstabfräser

cyberman
Platinmitglied
Ja, es gibt die Fräser mit kleineren Kugellager oder auch ganz ohne, allerdings wird das nicht ganz günstig. Guggst du hier

Evtl. kannst du auch das Lager abbauen und dann reicht für der Platz

cyberman
Platinmitglied
Oder du nimmst einen Profilfräser der einen entsprechendes Teilprofil aufweist wie z.b. dieser

BastelBert
Silbermitglied
cyberman:
Ja, es gibt die Fräser mit kleineren Kugellager oder auch ganz ohne, allerdings wird das nicht ganz günstig. Guggst du hier

Evtl. kannst du auch das Lager abbauen und dann reicht für der Platz


Sche... die Wand an. Dafür kriege ich ja einen Fräsersatz von ENT.
das mit dem Lager ab machen hatte ich auch schon überlegt. emoticon.smilie_like.title

chief
Diamantmitglied
Das Problem hatte ich auch mal. Unser OF Guru @Holzpaul empfahl seinerzeit, einen Fräser mit Anlaufkugellager zu besorgen, dieses zu entfernen und den Überstand abzusägen.
Ich habe das zwar dann doch nicht gemacht (war nicht mehr nötig), aber vielleicht funktioniert es ja bei dir.

cyberman
Platinmitglied
Zeig doch mal wie das Endergebnis aussehen soll, evtl. lässt sich das Profil ja auch aus mehreren Einzelfräsungen zusammensetzen.

BastelBert
Silbermitglied
Es soll ja kein Profil ergeben. Ich säge aus einem Brett eine Kontur aus. Diese muß, da es für Kleintiere ist an den Schnittkanten abgerundet sein. Bisher waren alle Stellen mit dem Anlaufkugellager erreichbar. Nur bei dieser Sägung sind 2 Stellen die dann nicht gefräst werden können.

chief
Diamantmitglied
Einfachste Lösung: Schleifen. emoticon.teeth_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Wenn's darum geht die Kanten zu brechen und es nicht unbedingt rund sein muss kann man z.b. auch einen 45 Grad Fräser nehmen, die gibt es mit und ohne Anlaufring.