Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Fräse für Schwiegertochter-Anfänger

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir ist die Farbe eines Werkzeugs ja grundsätzlich egal, solange die Funktion gegeben ist... Und bei manchen Werkzeugen würde ich mir eine Signalfarbe sogar wünschen... Dann sieht man leichter, wo man es wieder hingelegt hat

Kommentar

Hallo Rookie, wenn jemand eine leichte Oberfräse sucht und ihm eine Katsu, Makita oder Ähnliches empfohlen wird ist das ok. Wenn dann zwischen den Modellen Vor- und Nachteile erörtert werden ist das auch ok. Aber als dann Wolfgang seine Einwände wegen dem Kriterium "zierliche Hände" brachte wurde diesem vehement wiedersprochen dass dieser sich aus der Diskussion ausblendete. Danach ginge es um den beschlossenem Kauf (Katsu) und dessen Gegenwert und Lieferfähigkeit. Dann wieder um den Preisunterschied Katsu, Noname und Makita. Ich habe hier den Thread nicht akribisch verfolgt aber ab und zu wieder reingeschaut. Das was über die OFs selbst geschrieben wurde ist alles ok. Es geht mir hier hauptsächlich um die Anwendung für Anfänger.
      LG Paul

Kommentar

Ich kenne User, die wirkliche Anfänger sind, und mit der OF besser umgehen können, als manche von sich selbst ernannte Experten... Da wird mit der OF vor und zurück gefräst, dass einem dabei schlecht wird. Wozu gibt es eine Fräsrichtung, wenn die gedankenlos ignoriert wird...
        Vielleicht hat man als Anfänger auch mehr Respekt vor so einer Maschine

Kommentar

Wenn man den Unterschied zwischen Gegenlauf und Gleichlauf nicht kennt wird man mit jeder OF (ob leicht oder schwer) seine Probleme haben.
          LG Paul

Kommentar

Ich kann euch einen entscheidenden Unterschied zwischen der Katsu und der Makita nennen. Da ich beide habe. Die Makita ist um Welten laufruhiger. Und das schlägt sich hier eben auf den Preis aus.
            wenn man mal hin und wieder was Fräst ist die Katsu samt ihren Mitwettbewerbern in der Unteren Preisklasse sicherlich gut geeignet. Aber für häufige Einsätze würde ich die Makita immer vorziehen. Man spürt es nicht nur in den Ohren sondern selbst beim fräsen an der Hand und das ganz deutlich!

Kommentar

Holzpaul deswegen das Buch. Auf zierliche Hände gehe ich gar nicht mehr ein. Die Mädels rennen auch mit einer 6 Kilo OF 2200 rum wenn es sein muss. 😁

Was jedoch nicht zu verachten ist, ist die Tatsache, dass eine große Oberfräse zu Anfang durchaus abschrecken kann. Da steckt ja ordentlich Kraft hinter. Das muss man sich dann tatsächlich erstmal trauen und aus diesem Grund finde ich die Katsu/Makita (wie sie alle heißen) gerade für Anfänger gut geeignet. Irgendwann kommen 700 Watt an ihre Grenzen, das ist klar. Aber bis dahin konnte man bereits so viel Erfahrung sammeln, dass ein dicker Brummer zum Teil seinen Schrecken verloren hat.

Aber Grundlagen müssen sein, die Anleitungen der Hersteller kann man ja getrost vergessen. Wobei ich immer wieder von Parkside überrascht bin, da sie die Maschinen tatsächlich mit Anwendungsbeispielen vorstellen. Bei Bosch kann man nicht mal die Schrift entziffern.
              Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie lautet denn dein YouTube Kanal? Dann stöbere ich mal!

Kommentar

Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen
                Wenn man den Unterschied zwischen Gegenlauf und Gleichlauf nicht kennt wird man mit jeder OF (ob leicht oder schwer) seine Probleme haben.
                LG Paul
                Meinst du wirklich? Wenn ich etwas ausfräse dann fahre ich sehr gerne im Gleichlauf

Kommentar

Zitat von ferdi_007 Beitrag anzeigen
                  Ich hab ebenfalls die kleine Makita und für gröbere Arbeiten ne POF.
                  Wenn die OF nur zum Kantenfräsen sein soll, dann ist die Makita perfekt. Sie kommt mit viel Zubehör daher. Einziger Nachteil ist das Ein- und Ausschalten. Läßt man die Maschine los läuft sie weiter. Alternativ dazu gibt es aber auch noch die sehr handliche GKF von Bosch.
                  Meiner Meinung nach ist das Bedienen von Maschinen keine Frage der körperlichen Konstitution, wenn es um Handmaschinen geht. Es ist eher eine Frage des sicheren Umgangs.
                  Ich zitiere mich selbst, weil es gerade so schön reinpasst.
                  Mir hat sich der Respekt vor der Wucht von 1400 Watt, selbst eingestellt. Holzpauls OF-Kurs ist sehr gut und man nähert sich der Maschine schrittweise. Guido Henn hab ich auch studiert. Fähigkeitentechnisch bin ich aber erst bei der Hälfte des Buches angelangt.

Kommentar

Zitat von Hoizbastla Beitrag anzeigen
                    Was es gibt ne pinke Katsu? Wo?
                    Bitte den Link dazu, ich könnte eh noch eine brauchen
                    Vielleicht in einem neuen Wettbewerb, dann voten wir wieder😃

Kommentar

Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
                      Ich würde eine in Pink kaufen!
                      Vielleicht könnte man den pink IXO zu ner Fräse umbauen

Kommentar

Zitat von kiralein2014 Beitrag anzeigen

Vielleicht könnte man den pink IXO zu ner Fräse umbauen
                        Mit der Drehzahl? Lieber nicht 😁

Kommentar

Nochmal zum besseren Verständnis:
                          Schwiegertochter startet neues Hobby, keiner weiß, wie lange sie dabei bleibt, sie ist ja erst am probieren und hat zuvor nie mit Holz etwas gemacht
                          meine alte Oberfräse ist schwer zu handhaben, sie wünscht sich eine, soll aber eine leichtere bekommen und nicht meine alte nehmen
                          mein großes Modell schreckt Anfänger ab, egal ob zierlich oder nicht und ich gebe sie sehr ungerne her
                          zum "Hineinschmecken" soll es ein etwas preisgünstigeres Modell sein und die Akkuvariante finden wir alle besser
                          zum ersten testen muss sie keine großen Fräser benutzen
                          und wenn ihr dann alles nicht mehr gefällt, haben wir (mein Sohn und ich) eine kleinere handlichere Akkufräse in Reserve und nicht viel Geld in den Sand gesetzt
                          das sind unsere Gedankengänge, sich selbst überlassen werden wir sie natürlich nicht, sie wird am Händchen genommen und eingewiesen

Wird sie jetzt eine Vaibel für Fräsen entdecken, dann kann man qualitativ immer noch nachlegen, dann hat sie auch schon Erfahrung und kann selbst entscheiden.

Die Videos von Holzpaul kenne ich, hatte sie mir damals alle angesehen und viele nützliche Tipps gefunden.

Kommentar

Mit der Drehzahl? Lieber nicht 😁
                            Naja nur fliegen ist schöner😃

Kommentar

Holzpaul ...

Wie lautet denn dein YouTube Kanal? Dann stöbere ich mal!
                              Ich habe den Workshop explizit für dieses Forum gemacht:
                              https://www.1-2-do.com/forum/alles-u...oberfr%C3%A4se
                              LG Paul

Kommentar

Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen

Ich habe den Workshop explizit für dieses Forum gemacht:
                                https://www.1-2-do.com/forum/alles-u...oberfr%C3%A4se
                                LG Paul
                                Okay, das braucht mehr Zeit zum stöbern. YouTube wäre angenehmer gewesen. Dich dann in Großaufnahme am TV schauen 😉

Kommentar

Lädt...
                                X