Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse...

Stefan1982
Grünschnabel
Könnt ihr mir empfehlen?

Als erstes Projekt müssen dielen Plan gefräst werden. Davon habe ich 5 Stück mit einer Stärke von 7 cm.

Die Oberfräse soll nach Möglichkeit länger als ein Jahr halten. Würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen

12 ANTWORTEN 12

Holzpaul
Goldmitglied
Dielen mit einer OF planen ist schon eine Herausforderung. Man braucht dazu neben der OF einen breiten stirnschneidenden Nutfräser und man muss sich eine dementsprechende Vorrichtung bauen.
LG Holzpaul

chief
Diamantmitglied
Wenn man den Preis einer vernünftigen OF und den zu erwartenden Verbrauch an Fräsern kalkuliert, kann man schon einen kleinen Abricht- und Dickenhobel in Erwägung ziehen.

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Wenn man den Preis einer vernünftigen OF und den zu erwartenden Verbrauch an Fräsern kalkuliert, kann man schon einen kleinen Abricht- und Dickenhobel in Erwägung ziehen.


Du hast natürlich Recht. Stefan hat dann aber immer noch keine Oberfräse. emoticon.wink_smile.title
Eine Vorrichtung zum Planfräsen zu bauen, halte ich nicht für sonderlich schwierig.
Als Fräse möchte ich nur eine empfehlen, die ich selber habe: POF 1400 ACE. Ich nutze die seit 8 Jahren sehr regelmäßig, freihand oder im Frästisch. Bis jetzt ohne Probleme.




Rookie
Silbermitglied
Wie oben schon erwähnt, geht das mit einer entsprechenden Vorrichtung und einem Planfräser ganz gut. Da die aber meist einen größeren Durchmesser haben (sollten, sonst dauert das ewig), sollte die Oberfräse auch eine gewisse Leistung mitbringen. Die 1400 bzw 1600 Watt der POF sind da schon nicht verkehrt.
Im Netz gibt es einige Anleitungen, sich solch eine Vorrichtung selber zu bauen.

Stefan1982
Grünschnabel
chief:
Wenn man den Preis einer vernünftigen OF und den zu erwartenden Verbrauch an Fräsern kalkuliert, kann man schon einen kleinen Abricht- und Dickenhobel in Erwägung ziehen.


Und mein Problem ist die breite. Die dickenhobel von Metabo wären auch interessant gewesen, aber bei der Breite ist man da halt auf 40 cm begrenzt.

chief
Diamantmitglied
Sind die Dielen etwa breiter? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich selber habe auch noch eine Oberfräse von Katsu. Die halte ich aber bzgl. Planfräsen für zu schwach. Ist eher eine Kanten- oder Einhandfräse. - Wenn man mit einem stirnschneidenen Fräser loslegt - und den brauchst Du beim Planfräsen - braucht man auch eine leistungsstarke Maschine.
Ich denke, dass sich auch noch andere User melden und was von ihrer Lieblings-OF erzählen.

chief
Diamantmitglied
Vielleicht könnte man einer potentiellen Planfräs-Vorrichtung etwas die Arbeit erleichtern, indem man zuvor den Werkstücken schon mit einem E-Hobel zu Laibe rückt. Gröbere Unebenheiten damit zu beseitigen könnte es es möglich machen, dass die Fräse nicht mehr soviel Material abtragen muss.

Stefan1982
Grünschnabel
chief:
Sind die Dielen etwa breiter? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Moin,

Ja, die sind 50 cm, sind zwar bloß 10cmzu viel aber zu viel ist halt zuviel.

Das mit dem Hobel ist eine gute Idee, muss direkt mal bei Youtube schauen ob jemand so etwas in der Art schon gebaut hat.