Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosh PHO 3100 Hobelsohle nicht plan

bluebyte85
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mir schon vor einiger Zeit den o.g. Elektrohobel zugelegt und bin bis jetzt nie richtig warm damit geworden. Irgendwie war es immer umständlich, anstrengend und das Ergebnis war auch nicht gut.

Nun habe ich den Hobel wieder rausgekramt und wollte mich intensiver damit beschäftigen - für's erste wollte ich damit die Kanten von ca. 1m langen Werkstücken begradigen.

Darum habe ich mir eine Halterung nach dem Beispiel (jedenfalls ähnlich) von chief gebaut https://www.1-2-do.com/projekt/dicke...-bauen/4008617

Dabei ist mir nun aufgefallen, als ich alles in eine Flucht bringen wollte, dass die Hobelsohle nicht plan ist. Ist das normal? Ich bekomme so ja keine gerade Kante sondern einen krummen Fiedelbogen. Das habe ich auch schon ausprobiert. Es wird Material am Anfang und Ende abgetragen und in der Mitte bleibt es stehen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
4 ANTWORTEN 4

Rainerle
Diamantmitglied
Du meinst das Stück vor den Hobelmessern, im Bild also links? Dreh mal oben am Rad. Da kann man das verstellen und beeinflusst so den Materialabtrag. Oder ist die rechte Fläche uneben? Das sieht man im Bild leider nicht.

bluebyte85
Grünschnabel
Hallo Rainerle,

vielen Dank für die Antwort. Ich fühl mich gerade ein bisschen dumm, weil ich bis jetzt davon ausgegangen bin das sich durch das 'drehen am Rad' das Hobelmesser auf- und abwärts bewegt und nicht der vordere Teil der Hobelsohle.

Jetzt verstehe ich umso weniger wie daraus eine gerade gehobelte Kante werden soll. Wie gesagt, bei einem 1m langen Werkstück (Leimholz 200x19x1000mm) möchte ich die Kante hobel (19mm). Er trägt ganz vorne am Werkstück ab, in der Mitte nichts und dann am Ende wieder. Es ist auch egal welchen Materialabtrag ich einstelle. Nach mehreren Durchläufen ist die Latte konvex gehobelt.

Schlacke
Alter Hase
Der Drehknopf vorne dient nicht nur zum Einstellen der Hobeltiefe, sondern ist zugleich auch der Handgriff für die linke Hand. (oder rechte Hand bei Linkshändern).
Während des Hobelns muss die vordere Hobelsohle stets plan aufliegen.
Darum vorne mit der linken (bzw. der rechten) den Hobel aufs Holz drücken und mit der anderen Hand am hinteren Handgriff nur nachführen/-schieben.
Erst kurz vor Ende den "Druck" von vorne nach hinten verlagern.
Zudem lieber mit geringer Spanabnahme in mehreren Durchgängen und nicht zu schnell hobeln.

Und den Winkel würde ich auch mal mit Vlies oder feinem Schleifpapier "entrosten".

Rainerle
Diamantmitglied
Genau. Mit der Schraube stellst Du die Hobeltiefe ein. Umso flacher umso besser das Ergebnis. Also besser 1 mm einstellen als 3 oder 4. Wenn Du stationär einsetzt, muss die vordere Auflage zu Dir schauen und die Verlängerung der vorderen Auflage plan zu dieser sein. Fährt das Holz nun drüber hast Du einen Absatz im Holz, da abgehobelt wurde. Dahinter liegt das Holz wieder auf der langen Sohle und diese ist eben minimal höher. Also einmal einstellen und nicht verändern. So wird absolut gerade gehobelt. Und nur wenig. Lieber mehrmals hobeln als in einem Schritt viel.