Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung nachrüsten bei einer Makita OF?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo Leute!

Ich habe am Wochenende das erste Mal eine Beleuchtung an meiner Makita RP1110C vermisst; gut ich habe mir mit einer aufgestellten Akku Leuchte beholfen,
jedoch ist das keine dauerhafte Lösung.

Vornweg, ich möchte nicht in das Gerät eingreifen, also Strom bleibt, wie es ist...
Ich habe mir vorgestellt, einen LED Ring unten an die OF mit einem dauerhaften montagekleber zu befestigen, und einen Batteriekasten hinten außerhalb der Griffe am Gehäuse zu befestigen.

Jedoch ich finde keine so kleinen LED Ringe.....

Hat jemand andere Ideen?
5 ANTWORTEN 5

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich weiß nicht, wie groß/klein der Ring sein darf, aber ich habe sofort an Kamerazubehör gedacht.
Es gibt LED-Dauerleuchten, die man z.B. an eine Makrolinse montieren kann:
https://www.ebay.de/i/283942393553?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-153316-537668-3&mkcid=2&itemid...

thelittleDevil
Goldmitglied
Was für einen Durchmesser suchst du denn? An meiner CNC-Holzfräse habe ich solch einen LED Ring befestigt. Müßte allerdings nachmessen um dir den genauen Durchmesser sagen zu können. Er geht aber über die DIN Halsaufnahme drüber. Und die ist ja glaub 43mm wenn mich nicht alles täuscht. Dürfte dann einen Innendurchmesser von 50mm haben.
Ich habe sie von aliexpress. Die laufen da unter LED Ringe bei KFZ-Zubehör. 12 Volt. Gibts allerdings sicher auch bei den üblichen Anbietern in Deutschland.

arathorn76
Silbermitglied
Tiefcoolkost:
LED-Dauerleuchten


Es gibt solche Makro-Leuchtringe auch in klein für Handykameras.
Bei LED-Leuchten (gleich welcher Bauform) aber bitte unbedingt prüfen, ob das echte Dauerleuchten sind.
Gedimmt werden LEDs üblicherweise mit PWM, also einem Flackern (ein-und-aus-schalten) das so schnell ist, dass es dem menschlichen Auge als Dauer-An mit reduzierter Helligkeit erscheint.
Ich habe auch schon LED-Leuchten gesehen, die bei 100% Helligkeit nicht 100% der Zeit an waren.
Stroboskop-Leuchten und drehende OF könnte als Kombination tolle Bilder (Fräsen mit stehendem Fräser und fliegenden Spänen) oder schmerzhafte Fehleinschätzungen bedeuten (Fräser steht, ich kann ihn anfassen : smilie_schild-vorsicht: )

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
arathorn76:

Stroboskop-Leuchten und drehende OF könnte als Kombination tolle Bilder (Fräsen mit stehendem Fräser und fliegenden Spänen) oder schmerzhafte Fehleinschätzungen bedeuten (Fräser steht, ich kann ihn anfassen : smilie_schild-vorsicht: )


Stimmt, sehr wichtige Ergänzung!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Muss ich mal suchen, danke so weit mal