Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen und Beratung bzgl. Elektrohobel

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo liebe Heimwerkergemeinde

Ich überlege, mir einen Elektrohobel anzuschaffen.

Ich habe vor allem vor, für Zaun- und Pergolabau mit Eichenstammholz zu arbeiten. Habe Eichenstämme von ca 15cm Durchmesser, die ich als Zaunpfosten einsetze (entridnet) und die dafür auf einer Seite vom Splint befreit und planiert werden müssen. Dafür erscheint mir der Hobel am geeignetsten, oder wie seht ihr das?

Auch künftig könnte dann grob mit der Motorsäge zugeschnittenes Holz auf das Gerät zu kommen, sowie Weichholz das angefast werden muss.

Ich würde ihn nicht oft nutzen, aber wenn, dann schon ordentlich.

Es gibt Noname-Geräte, es gibt einen PHO 2000 mit 2mm Spanabnahme für ca. 80€.. und es gibt größere Geräte für ab 140€ mit 2,5-3mm Abnahme. Und es gibt den Hobekl zu meinem Metabo-Akkusystem, der als B-Ware auch schon mit 140€ einschlägt. Nicht wenig. Wie einige wissen bevorzuge ich Akkugeräte, da ich auf einem sehr großen Grundstück arbeite. Ob Akku aber hier angesichts Preis und wohl geringerer Leistung Sinn macht?

Ich bin mal gespannt was ihr so meint.
3 ANTWORTEN 3

arathorn76
Silbermitglied
Gerade bei den Anforderungen die Du stellst würde ich mich vermutlich für ein Kabelgerät entscheiden.
Wenn Die Einsätze wie Du schreibst selten aber heftig sind würde für mich die vermutlich größere Leistung und die "unendliche" Ausdauer den höheren Aufwand mehr als ausgleichen.
Sollten öfter kleinere Einsätze dazukommen wo Du irgendwo am Grundstück mal was anfast oder so dann könntest Du immer noch mit einem zweiten Gerät ergänzen (oder den Kabelhobel abstoßen um einen Akkuhobel zu finanzieren)

Bezüglich Erfahrungen: ich habe hier ein älteres NoName-Gerät in eher schlechtem Zustand, damit macht das Arbeiten keinen Spaß.
Ich habe vor 2 Jahren mit einem neuwertigen PHO gearbeitet, das war in Ordnung.
Ich habe kürzlich hier mit einem neuwertigen GHO gearbeitet, das hat richtig Spaß gemacht und da ging was.
Wie Du zwischen den Zeilen herauslesen kannst habe ich wenig Erfahrung mit Elektrohobeln... Ob das für dich jetzt ne hilfreiche Antwort war musst Du selbst entscheiden

chief
Diamantmitglied
Bei den grünen Bosch Hobeln rate ich eher zum PHO 3100. Nicht wegen der 3 mm Spannabnahme, sondern wegen des im Vergleich zum PHO 2000, stärkeren Motors. Bei dem recht harten Holz, das du bearbeiten willst, scheint mir das sinnvoll. Es ist auch immer sinnvoller 3 mal einen Millimeter, statt 1 mal drei Millimeter anzunehmen.
Akkubetrieb für den Verwendungszweck und in der gewünschten Preisklasse? Eher nicht...

Zotteltier
Bronzemitglied
Danke. Ihr bestätigt so meine eigenen Ideen.

Wenn ich in die Preisklasse vom PHO 3100 /140€) gehen sollte, dann glaub ich, kann es aber auch gleich ein Gerät aus ner Profilinie sein, idealerweise in einer Art Systainer.