Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Modul für Fräszirkel?

Krusse
Goldmitglied
Moin beisammen,

Da ich inzwischen stolzer Besitzer einer Makita rt 0700 bin, wollte ich mir einen Fräszirkel selbst bauen. Nun ist meine Überlegung welches Modul ich für den Fräszirkel verwende und wie ich es am Fräszirkel ohne großen Aufwand befestige. Vorhanden sind. Das Modul 196612-6 (das wo der Anschlag dran gemacht werden kann), 195563-0 (Das mit den Griffen), 198987-9 (Winkelfräsmodul). Weitere Überlegung ist da die Katsu ja baugleich ist ob ich nicht von Katsu ein Modul erwerbe und dies fest am Zirkel verbaue. Wie habt Ihr das gelöst bzw. habt Ihr Vorschläge?
11 ANTWORTEN 11

chief
Diamantmitglied
Die letzte Idee scheint mir die beste zu sein. Unser Frästzirkel-Eigenbau Spezialist @Rookie wird das wohl bestätigen.

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab die Katsu und hab sie mit dem ganz einfachen Korb auf dem Fräszirkel. Also der Entsprechung zum 196612-6

Mein Gedanke dabei: im Gegensatz zum Winkelfräsmodul immer 90°, im Gegensatz zu Tauchkorb und zu Winkelfräsmodul weniger Dinge (Schrauben, Griffe....) wo man beim Zirkeln mit dem Kabel hängen bleiben könnte.
Im Gegensatz zum Tauchkorb muss ich zwar beim Eintauchen am Kreisanfang ein bisschen mehr aufpassen, aber da sah ich beim Konzipieren (und hatte bisher beim Fräsen) keine Probleme.
Mein Fräszirkel ist bewusst recht klein gehalten (Radien von ca 15 - 180mm) und ist mittlerweile eigentlich immer am Korb und fungiert als Vergrößerung der Auflagefläche. Kommt nur weg, wenn ich einen anderen Korb einsetze (Winkel oder Tauch) oder wenn´s mal im Weg ist

cyberman
Platinmitglied
Ich habe mir für die Katsu eine Grundplatte gemacht, darin kann ich meine Kopierringe einsetzen, mein Fräszirkel hat eine Aufnahme für einen Kopierring, somit kann ich jede meiner Fräsen mit dem gleichen Fräszirkel nutzen und die Katsu kann auch mit einem Kopierring genutzt werden.

Rookie
Silbermitglied
Danke @chief aber meine Zirkel sind ja eher spartanisch.
Theoretisch kannst Du dir von Katsu für kleines Geld den kleinen Korb bestellen und ihn direkt am Zirkel lassen. Das Ding kostet auf Amazon 12€, ist aber derzeit nicht lieferbar.
Jedoch ist mir bei unzähligen Kreisen aufgefallen, dass die Höhenverstellung mit dem kleinen Korb nicht so präzise bzw sehr fummelig ist, als mit dem Oberfräsenkorb. Den kann man ja tatsächlich bis auf den 10tel Millimeter justieren.
Das Problem ist, dass der nicht gerade günstig ist und die Variante von Katsu ist einfacher verarbeitet als der Makita (glaub da kostet der Korb alleine 80€).

Möchtest Du also, ohne viel zu fummeln, präzise Kreise mit einer absolut exakten Frästtiefe haben, kommst Du wahrscheinlich um eine Lösung mit dem großen Korb nicht rum.

Wenn Du dir beim Einstellen Zeit lassen kannst, reicht der kleine Korb.


Krusse
Goldmitglied
O.K.danke werde mal in der Bucht schauen, denke ich werde mich für die Variante mit fest verbauten Korb von der Katsu entscheiden. Zur Zeit ist eine Einstellung auf den Zehntel mm als Kreis nicht von Belang sondern eher mal ein Vollausschnitt oder vielleicht eine Nut als Deko und zur Not muss dann für diesen einen Anspruch mal auf den Makitakorb umgebaut werden.emoticon.smilie_like.title

Krusse
Goldmitglied
@cyberman die Idee mit dem Kopierring finde ich auch nicht schlecht, allerdings muss man bei der rt700 zwei Schrauben lösen um den Ring ein zusetzten. Und wenn der Katsu Korb tatsächlich nur 12 Euro kostet wäre es mir das Wert.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe erst kürzlich als Projekt einen Mini-Fräszirkel für die Katsu gebaut. Da siehst Du auch, welchen Korb ich verwendet habe. Sollte bei der Makita ähnlich sein.
Die Montage des Korbes am Zirkel ist nicht sonderlich aufwändig.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe mir den Fuß der Katsu gekauft und ihn fest montiert. Das Teil hat damals bei Amazon keine 12€ gekostet. Dazu ein fertiger Fräszirkel für 15€ Über AliExpress aus China und ich hatte für unter 30€ einen fertiges Teil. Der Zirkel ist auch schon mit den passenden Bohrungen für den Makita- bzw. Katsu-Fuß.

64131.attach64132.attach

JoergC
Diamantmitglied
Nightdiver:
Ich habe mir den Fuß der Katsu gekauft und ihn fest montiert. Das Teil hat damals bei Amazon keine 12€ gekostet. Dazu ein fertiger Fräszirkel für 15€ Über AliExpress aus China und ich hatte für unter 30€ einen fertiges Teil. Der Zirkel ist auch schon mit den passenden Bohrungen für den Makita- bzw. Katsu-Fuß.

64131.attach64132.attach


Für den Tarif kann man nicht meckern. Aber für uns Heimwerker gilt ja auch manchmal "Der Weg ist das Ziel".