Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altnative zum Frästisch für Kleine Werkstätten

cyberman
Platinmitglied
Auf Holzwerken habe ich eine clevere Alternative zu einem Frästisch gefunden, sicherlich für einige mit einer kleinen Werkstatt interessant.
7 ANTWORTEN 7

3radfahrer
Diamantmitglied
Danke fürs zeigen, ne gute Variante.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, so zu fräsen wäre eine Alternative. Meine Werkstatt ist auch ungefähr 10qm groß. Trotzdem will ich nicht auf einen Oberfräse Tisch verzichten und habe eine OF im Tisch verbaut. - Es kommt halt auf die Prioritäten des Einzelnen an.
Die Einrichtung der Fräse im Video finde ich etwas aufwändig. Da komme ich frei Hand mit einem guten selbstgebauten doppelten Parallelanschlag schneller zum Ziel.

JoergC
Diamantmitglied
Interessante Lösung. Und so kommt die Oberfräse auch wirklich als Oberfräse zum Einsatz. Ich nutze zwar auch gerne die Variante der Unter-Tisch-Montage, aber es ist nicht jedermanns Sache, dass gerade beim Nuten der Bereich, wo gerade gefräst wird, verdeckt ist.
In der gezeigten Variante ist zudem fast ausgeschlossen, dass man mit dem Finger in die Nähe des Fräsers gerät.

Bacharly
Grünschnabel
Es gibt kleine günstige Tischfräsen. Da denke ich früber nach. Ein Frästisch und eine Fräse (wenn man zum ein- & ausbauen zu faul ist) kommen aufs gleiche raus. Leistung iss wohl auch vergleichbar. Und das Handling iss wohl wesentlich besser als bei einem Frästisch.

JoergC
Diamantmitglied
Klar ist eine dedizierte kleine Tischfräse praktisch. Aber viele von uns kämpfen mit eingeschränkten Platzverhältnissen und da ist es manchmal gut, Geräte in verschiedenen Einsatzbereichen nutzen zu können.

Ich habe z.B. diese Lösung: https://www.1-2-do.com/projekt/fraestisch-im-eigenbau/bauanleitung-selber-bauen/4005037

martinBit
Alter Hase
Wenn ich den Platz dafür hätte, würde ich vieles anders machen. Aber die Garage ist voll und das Auto soll doch auch noch hinein.

Rookie
Silbermitglied
Bacharly:
Es gibt kleine günstige Tischfräsen. Da denke ich früber nach. Ein Frästisch und eine Fräse (wenn man zum ein- & ausbauen zu faul ist) kommen aufs gleiche raus. Leistung iss wohl auch vergleichbar. Und das Handling iss wohl wesentlich besser als bei einem Frästisch.


Natürlich gibt es kleine günstige Tischfräsen. Die letzten drei oder vier Kommentare von dir zielten irgendwie nur darauf ab, irgendetwas schlecht zu reden. Kommt da auch noch was konstruktives?