Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine grüne Kantenfräse von Bosch = Mangelware! Warum?

Rookie
Silbermitglied
Die Tage wurde in einer WhatsApp Gruppe und in diversen Facebook Gruppen eine grüne Kantenfräse gepostet, die viel Aufmerksamkeit erregt hat.

Leider stand auf dem Label nicht Bosch, sondern Parkside. Angelehnt an die blaue 12V Variante verspricht sie so einiges. Kanten abrunden, kleine Nuten fräsen, 12V mit 2 oder 4Ah Akkus. Dazu noch eine Feineinstellung für die Frästiefe.

Was wünscht sich der Heimwerker mehr? Ganz einfach: Ein ähnliches Modell von Bosch im hübschen Grün!

@MelanieO : Kann man das den PMs nicht mal vorschlagen?

Der Trend geht eindeutig zur Zweit- bzw Drittfräse und ein kleines handliches Modell würde der grünen Produktpalette gut zu Gesicht stehen!

Klar, gibt's ja in Blau. Aber die Akkus passen nicht, ist also auch blöd.

Also her damit! Wir warten!
60 ANTWORTEN 60

Rainerle
Diamantmitglied
Dem gebe ich recht. Zumal die großen Oberfräsen schon einigen Angst und Respekt einflößen können.

cyberman
Platinmitglied
Ich hatte das bei Bosch schon Mal angesprochen, die Aussage war das es weder die Akkufräse noch den Akkuhobel in grün geben wird da dies Geräte sind die im Gewerbe bei den Kunden auf der Baustelle zum Einsatz kommen. Der Heimwerker arbeitet eher weniger außerhalb der Werkstatt. Ich hatte sowohl den Hobel als auch die Fräse schon in Benutzung und war anfangs auch sehr begeistert, aber je länger ich mir das überlegt habe desto mehr bin ich zu dem Entschluss gekommen das beide Geräte für mich nicht zu gebrauchen sind, haben wollen ist was anderes. Wenn ich eine kleine handliche OF benötige brauche ich in aller Regel auch Drehzahl da die eingesetzten Fräser eher einen kleinen Durchmesser haben, auch möchte ich schon Mal mit einem Anschlag Fräsen, auch die Akkulaufzeit ist für mich eher ein Hindernis, evtl. möchte ich auch absaugen und dann ist das Kabel kein wirkliches Manko. Das gleiche gilt auch für den Hobel, da kommt dann noch die kleine Messerbreite dazu. Wenn ich mir das dann alles so ansehe sind in dem Fall die kabelgebundenen Geräte für mich einfach besser, was auch für eine HKS gilt. Wenn ich das aus der Sicht eines Werkzeugmessi (dazu zähle ich mich) sehe, will ich beide Geräte haben 🙂

cyberman
Platinmitglied
Rainerle:
Dem gebe ich recht. Zumal die großen Oberfräsen schon einigen Angst und Respekt einflößen können.


Da ist aber eine Einhandfräse gefährlicher, bei einer großen OF sind beide Hände am Gerät und somit außerhalb der Gefahrenzone.

ascii4711
Alter Hase
cyberman:
Da ist aber eine Einhandfräse gefährlicher, bei einer großen OF sind beide Hände am Gerät und somit außerhalb der Gefahrenzone.


Ja, habe ich erst die Tage erlebt: Kantenfräse nicht hochkant sondern quer gehalten, auf der Oberseite fräsen wollen und prompt den Gleich- statt Gegenlauf erwischt. Da ist mal Beschleunigung in der Flosse...

chief
Diamantmitglied
Rookie:
....

Was wünscht sich der Heimwerker mehr? Ganz einfach: Ein ähnliches Modell von Bosch im hübschen Grün!

@MelanieO : Kann man das den PMs nicht mal vorschlagen?

...


Mein Eindruck ist, dass Bosch sich von den Wünschen Einzelner in seiner Produktpolitik nicht beeinflussen lässt. Der persönliche Tellerrand der eigenen Kellerwerkstatt und die Marktstrategien eines weltweit operierenden Konzerns passen eben leider nur selten zusammen. Ich selber muss immer öfter verständnislos den Kopf schütteln, ob einiger Produktentscheidungen der letzten Jahre.

Nightdiver
Goldmitglied
cyberman:
Ich hatte das bei Bosch schon Mal angesprochen, die Aussage war das es weder die Akkufräse noch den Akkuhobel in grün geben wird da dies Geräte sind die im Gewerbe bei den Kunden auf der Baustelle zum Einsatz kommen. Der Heimwerker arbeitet eher weniger außerhalb der Werkstatt. Ich hatte sowohl den Hobel als auch die Fräse schon in Benutzung und war anfangs auch sehr begeistert, aber je länger ich mir das überlegt habe desto mehr bin ich zu dem Entschluss gekommen das beide Geräte für mich nicht zu gebrauchen sind, haben wollen ist was anderes. Wenn ich eine kleine handliche OF benötige brauche ich in aller Regel auch Drehzahl da die eingesetzten Fräser eher einen kleinen Durchmesser haben, auch möchte ich schon Mal mit einem Anschlag Fräsen, auch die Akkulaufzeit ist für mich eher ein Hindernis, evtl. möchte ich auch absaugen und dann ist das Kabel kein wirkliches Manko. Das gleiche gilt auch für den Hobel, da kommt dann noch die kleine Messerbreite dazu. Wenn ich mir das dann alles so ansehe sind in dem Fall die kabelgebundenen Geräte für mich einfach besser, was auch für eine HKS gilt. Wenn ich das aus der Sicht eines Werkzeugmessi (dazu zähle ich mich) sehe, will ich beide Geräte haben 🙂


Die Kantenfräse ist für mich auch nicht so interessant, weder in grün noch in blau. Dafür habe ich den blauen 12V Hobel. Ich bin von dem Teil schwer begeistert. Ja, er ist nicht sonderlich breit, aber mir reicht er aus. Ich habe ihn tatsächlich verhältnismäßig oft in Benutzung.
Ich habe heute gerade eine Fingerzinkenkiste gebaut und die Ober- und Unterseite der Kiste damit abgerichtet. Geht deutlich schneller als schleifen. Danach nur kurz mit Schleifpapier die Kanten brechen und fertig.

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Klar, gibt's ja in Blau. Aber die Akkus passen nicht, ist also auch blöd.



Ökologie trifft Ökonomie

JoergC
Diamantmitglied
Ganz ehrlich: wenn ich das Gerät haben möchte, wäre mir der Akkutyp egal.
Aber die Thematik des mehr oder weniger großen Akkuzoos hatten wir ja schon in einem anderen Thread.

Rookie
Silbermitglied
Na ja, die Heimwerker, denen ich bisher im Netz begegnet bin, haben oder wollen zum Großteil neben einer dicken Oberfräse auch was handliches. Bosch ist aus der Nummer raus, zumindest Bosch grün.

Dabei ist auf dem Kuchen noch sehr viel Platz neben Makita, DeWalt, Bosch blau und wie sie alle heißen. Aber nein, dann springt eben Parkside ein und stellt ein Modell hin, was sicherlich in kürzester Zeit viele Abnehmer findet. Und ja, einen kleinen Hobel haben sie auch.

Ob das jetzt von der Laufzeit Sinn macht, kommt auf den Anwendungsbereich an. Mal eben am Gartenhaus ein paar Kanten hübsch machen, kurz dem Nachbarn helfen oder ein schneller Einsatz im Fräszirkel. Der Markt ist da, aber so was von. Nur Bosch interessiert das nicht.

Ich rede ja jetzt nicht von einem Tellerschleifer (wie in meinem alten Thread) oder einem anderen Gerät was vielleicht nur ein paar Leute kaufen würden (nein, ich spreche jetzt nicht die Advanced Tablecut 52 an, wobei ich da echt gerne mal Verkaufszahlen sehen würde. Die spielen sich wohl im fünfstelligen Bereich ab...), jedoch gibt es einen ganz großen Markt für handliche Kantenfräsen und jeder Heimwerker, der irgendwann mal ein YouTube Video gesehen hat, will so etwas haben und kauft sich... Klar, Makita.

Übrigens muss es ja nicht mal mit Akku sein. Irgendwas mit Kabel wäre ein Anfang. Aber die grünen POFs sind ja eher riesen Trümmer und da noch einen Unterschied zu machen, was die Feineinstellung angeht. Da kann man auch die 1200er Version aus dem Programm werfen und was sinnvolles auf den Markt bringen.

Aber okay, just my 2 cents 🤫😉