Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fräser bzw. Firma benutzt ihr?

BastelBert
Silbermitglied
Moin,

vielleicht war das Thema so in der Art ja schon.
Welche Fräser, also von welcher Firma benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich hatte bis jetzt zu 80 % die von Bosch genommen. Teilweise auch Hitachi. Aber auch das ein oder andere mal Billigware.
Seit kurzem habe ich das große Set von ENT.
Bosch bin ich zu 90 % mit zufrieden. Hitachi hat echt lange gehalten. Billigware brauche ich ja nichts zu sagen.
Und ENT bis jetzt mein Favorit. Mega scharf und super verarbeitet.
Da ich ja einige Meter am Tag fräse, ja einige Meter ( baue Kleintiermöbel ) bin ich immer auf der Suche nach passenden Fräsern.
14 ANTWORTEN 14

George1959
Silbermitglied
Ich habe keine bestimmte Vorliebe oder Marke im Sortiment. Es sind welche von Bosch, KWB und Black & Decker dabei. Vermutlich auch den ein oder anderen von sonnstwo. Ich schaue sie mir einfach vorher an und entscheide dann welche ich kaufen möchte. Ich mache daraus keine Wissenschaft und gebe auch nicht viel Geld dafür aus.

Rookie
Silbermitglied
Ich hab letztes Jahr mit einem billigen 30€ Set, laut Amazon von Einhell, angefangen. Allerdings hatte ich vor allem beim Abrundfräser häufig verbrannte Stellen am Holz. Egal, wie ich die Geschwindigkeit eingestellt habe. Der 6mm Nutfräser ist mir auch gebrochen, wobei das auch an mir gelegen haben kann. Auch ein Thema, die Nutfräser haben zwar oben Schneiden, allerdings gehen die nicht bis zur Mitte. Bedeutet: Man kann mit ihnen zwar eintauchen, jedoch nicht direkt X Millimeter, sondern immer nur das Maß der Schneiden. Das ist auf Dauer nervig.

Danach habe ich mir das ENT Set für etwas über 100€ gekauft und bin damit eigentlich zufrieden. Mal abgesehen davon, dass sich der 16mm Fräser bei einer billigen Spanplatte verabschiedet hat. Aber das lag wohl eher an der Platte als am Fräser. Der kleine Abrundfräser ist hauptsächlich in meiner Triton drin und mit ihm habe ich gefühlt schon einmal um die ganze Welt gefräst (ja, ich runde alles ab!). Gereinigt habe ich ihn bisher noch nie und er ist scharf wie am ersten Tag.

Allerdings sind in dem Set auch Fräser drin, die ich bisher noch nie genutzt habe, vielleicht ändert sich das irgendwann. Ansonsten habe ich Modelle, die mir gefehlt haben, ganz einfach von Lux im Obi nachgekauft. Bisher halten sie und funktionieren.

George1959
Silbermitglied
@Rookie die Fräser die Du beschreibst (Nutfräser) sind nicht zum Eintauchen gedacht. Zum Eintauchen gibt es andere Fräser.

Dass mit den verbrannten Stellen kannst Du umgehen, wenn Du die Fräser schärfst. Was den Bruch angeht, so könnte das zwar an einer falschen Handhabung gelegen sein aber, eigentlich darf das nicht passieren.

SvenSchubert
Grünschnabel
Ich habe mir anfangs zuerst ENT-Fräser gekauft, die ich auch gleich benötigt habe. Bin damit absolut zufrieden. Ein Set kommt für mich nicht in die Werkstatt, da ich meist nicht alle Fräser davon brauche.

Mittlerweile habe ich mir eine individuelle Sammlung an Fräsern von einem Portal aus einem großen asiatischen Land zugelegt. Ich will einfach testen, welche Fräser ich in der Praxis wirklich brauche. Bislang sind darunter verschiedene Abrundfräser und Nutfräser. Die Qualität ist für die Preislage überraschen gut, Brandspuren habe ich keine. Die Dinger sind bisher überraschend scharf.

Ob ich dann später weiterhin auf ENT setze, kann ich zum gegebenen Zeitpunkt entscheiden.

Rookie
Silbermitglied
@George1959 es geht schon, nur eben umständlich. Und das will keiner. Den einfachen Abrundfräser werde ich wohl nicht schleifen. Weil 1. hab ich keinen blassen Schimmer, wie man einen Abrundfräser schleifen müsste und 2. hat das Anlaufkugellager gefühlt 6mm im Durchmesser und ich hatte früher schon Angst, dass es mir irgendwann um die Ohren fliegt. 🙈

Ich muss auch sagen, dass ich das einfache Set seit dem Einzug der ENT Fräser nicht mehr genutzt habe, und aufgrund der guten Alternative wahrscheinlich auch nicht mehr nutzen werde.

Was mich allerdings stört ist, dass es diese Sets von ENT nur als 8mm gibt. Meine Triton hatte einen 1/2" Spannzange dabei und rein von der Stabilität her, würde ich gerne mal Fräser in dem Durchmesser nutzen. Leider kenne ich, bis auf die China Dinger, keinen Hersteller.

Nightdiver
Goldmitglied
Rookie:
@George1959 ...

Was mich allerdings stört ist, dass es diese Sets von ENT nur als 8mm gibt. Meine Triton hatte einen 1/2" Spannzange dabei und rein von der Stabilität her, würde ich gerne mal Fräser in dem Durchmesser nutzen. Leider kenne ich, bis auf die China Dinger, keinen Hersteller.


Schau mal über den Ärmelkanal. Bei Amazon.co.uk bekommst du u.a. Fräsersätze von Trend in 1/2 Zoll. Sie kommen zwar nicht ganz an ENT ran, aber sind nicht schlecht und bis Ende des Jahres lohnt es sich, da mal zu schauen. Sie haben dort ein Set mit 15 oder 30 Fräsern. Das 15er Set kostet 53£ plus 4,99£ Versand nach Deutschland.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe mir damals, als ich mir die Oberfräse angeschafft habe, quasi zum Üben so einen Billigfräsersatz mit 35 Fräsern für ca. 40€ gekauft. Und ich muss zugeben, ein großer Teil davon ist bis heute unbenutzt. Die, die ich nutze haben aber mit ein paar wenigen Fräsungen schon deutliche Gebrauchsspuren.

Ich habe mir jetzt aber auch schon Fräser gekauft, die in dem Sortiment nicht enthalten waren. Und da bin ich mit denen von Bosch eigentlich ziemlich zufrieden. Die ENT sind sicher nicht schlecht, aber da drückt mich immer noch der Preis, wenn ich ehrlich bin.

Von Feine Werkzeuge habe ich mir mal einen Fräser bestellt, weil ich ein bestimmtes Profil gesucht habe, das war dort von der Marke Klein. Mit ca. 25€ nicht gerade ein Schnäppchen, aber mit dem Fräser war ich auch zufrieden.

Rookie
Silbermitglied
Danke @Nightdiver , auf so einen Tipp habe ich gehofft! Dann kann ich die ENT Fräser in die Anesty stecken. Aber es stimmt schon, die von ENT sind schon richtig gut. Ich fräse ja irgendwie häufiger, als ich die TKS an habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab zu Anfang auch ein Set von ENT gekauft. Mit denen bin ich zufrieden, aber wie schon andere geschrieben haben: Viele aus dem Set nutze ich gar nicht. Für die kleine Katsu hab ich mir zwei Sets von Bosch besorgt, ebenfalls zufrieden. Zum Einfräsen von T-NutSchienen hab ich zwei Nutfräser von Sistemi Klein, und die sind schon wirklich besser, reichlich genutzt und immer noch scharf genug.