Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräser sieht komisch aus - Eigenverschulden?

unins000
Grünschnabel
Hallo Leute,

habe mir jetzt eine Fräse geholt und damit rumgebastelt um zu schauen wie man damit arbeitet usw.

Ich komm direkt zum Punkt:

63305.attach63304.attach63306.attach63305.attach63305.attach

Was habe ich falsch gemacht? 😞 😂
30 ANTWORTEN 30

MWa2014
Gute Seele
Die Fräser eignen sich nicht zum eintauchen. Du musst ein Loch vorbohren und von dort aus die Fräsung beginnen. Alternativ kannst Du stirnschneidende Fräser kaufen.

VG,
Mario

unins000
Grünschnabel
Wie jetzt, aber das ist ein Nutenfräser?

JoergC
Diamantmitglied
Mal abgesehen davon, dass die Bilder nicht besonders scharf sind und ich nicht genau ausmachen kann, was Du am Fräser meinst.
1. was hast Du genau damit gemacht?
2. Sieht das eher nach so einem Billig-Fräser aus (ohne Dir zu nahe treten zu wollen), die sehen mitunter tatsächlich nach wenigen Fräsungen nicht mehr so toll aus.

unins000
Grünschnabel
@JoergC

Also oben ist die rote Beschichtung weg (erst nach dem Eintauchen passiert, nur einmal gemacht) und die "Schneidemesser" sind an der Spitze (also Richtung Werkstück) teilweise etwas schwarz geworden. Ich habe einfach testweise damit gefräst, in einer Küchenarbeitsplatte mit voller Umdrehungsgeschwindigkeit. Die Fräser waren günstig ja, sollen nur als Übergang dienen bis ich mir (spätestens in zwei Wochen) ein Set von ENT hole.


Außerdem: Ich verstehe das mit dem Hebel auf der Rückseite nicht, man soll den ja so spannen dass es fest ist, aber man mit Kraft trotzdem noch tauchen kann, damit der Fräser eben ins Werkstück geht, bei mir gibt es diese "Zwischenarretierung" aber nicht und auch in der Anleitung wird nichts davon erwähnt....

saberlod
Platinmitglied
Das schaut für mich aus als wäre der Fräser deutlich zu heiss geworden.
Bei voller Drehzahl mit diesem Durchmesser ist to mutch. Was hat der für einen Durchmesser 18,19,20? Schaut zumindest so aus.
Also Drehzahl deutlich runter. Dann ist eine Küchenarbeitsplatte dazu noch etwas speziell. Sehr harte Deckschicht (Laminat) das den Fräser beim eintauchen doch sehr stark zusetzt. Dann der Pressspann welcher aus totalem Abfall und Epoxidharz besteht, ebenfalls für solch einen Billigfräser ein Killer. Das schwarze an der Klinge ist vermutlich verbranntes Harz, jedoch sind vermutlich die schneiden ausgeglüht. Also ab damit in die Tonne.

Beim nächsten mal keinen Tauchschnitt mit einem Fräser der dafür nicht geeignet ist und bei steigendem Durchmesser runter mit der Drehzahl.

saberlod
Platinmitglied
unins000:

Außerdem: Ich verstehe das mit dem Hebel auf der Rückseite nicht, man soll den ja so spannen dass es fest ist, aber man mit Kraft trotzdem noch tauchen kann, damit der Fräser eben ins Werkstück geht, bei mir gibt es diese "Zwischenarretierung" aber nicht und auch in der Anleitung wird nichts davon erwähnt....


Der Spanhebel an deiner Oberfräse muss nur so fest sein, das der Fräser nicht von alleine tiefer eintaucht oder sich evtl. von selbst abhebt.

Du stellst ja zuerst die gewünschte Tiefe an deiner OF ein. Dann fährst du den Fräser auf null zurück und gehst mit der OF auf dein Werkstück. Dann löst du den Hebel und drückst den Fräser leicht ins Holz. Wenn du eine längsnut fräst, kannst du sogar mit deinem verwendeten Fräser eintauchen, indem du beim eintauchen die OF längs bewegst und so über eine gewisse Schräge tiefer ins Werkstück eintauchst. Dabei musst du natürlich den Weg auch wieder zurückflössen um alles in gleicher Tiefe zu haben. Das wiederholst du so oft bis du auf gewünschter Tiefe bist.
Immer wenn du zwei drei mm tiefer bist spannst du den Hebel fest und fräst die Ebene fertig, dann wieder lösen und weiter....

Schlacke
Alter Hase
Zum Thema "Eintauchen mit dem (Nut-)Fräser" schau mal bei Holzwerken:
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko...er-taucht-hier

Rookie
Silbermitglied
Und schau dir mal die Kurse von @Holzpaul hier im Forum an. Ich glaube, er hat diverse Videos zur Oberfräse gemacht. Dir fehlen da definitiv diverse Basics!

Wenn Du das Set von ENT hast, kannst mit den Fräsern auch eintauchen. Allerdings wird bei einer Arbeitsplatte auch ein ENT Fräser relativ schnell so aussehen.

Matthix
Gute Seele