Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobel in action - Es müssen nicht immer Fun-Sportarten sein

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
hier möchte ich mein erstes Video mit einer ActionCam zeigen. Der Hobel ist ein Ulmia-Putzhobel. Ich egalisiere hier Unebenheiten auf einem sehr dünnen Stück Lärchenholz. Mir schwebt vor eventuell solche Aufnahmen in Bild in Bild - Technik als Detailaufnahme einzublenden.




LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Klasse! Das solltest Du unbedingt tun. Mich begeistert das Hobeln immer wieder neu.

Wolfgang111
Goldmitglied
Schönes Video, allerdings ist mir persönlich die Musik zu laut. Ich würde lieber den Hobel hören und ein bisschen was erzählen.

JoergC
Diamantmitglied
Ich konnte mich mit dem Hobeln noch nicht anfreunden. Sollte ich aber vielleicht ...

Holzpaul
Goldmitglied
Wolfgang111:
Schönes Video, allerdings ist mir persönlich die Musik zu laut. Ich würde lieber den Hobel hören und ein bisschen was erzählen.


Dies war nur ein Versuch. Hatte den Ton bei der Aufnahme nicht aktiviert. Das Hauptproblem ist allerdings das Befestigen der ActionCam am Hobel. Geplant habe ich zwei Cams laufen zu lassen und diese dann beim Filmschnitt zu synchronisieren. Also Cam1 filmt den Arbeitstisch komplett und Cam2 die Action am Hobel. Dann das Ganze in Bild in Bild-Technik umzusetzen.Geplant habe ich verschiedene Hobel vorzustellen und deren Funktionsweise in Aktion. Allerdings frage ich mich ob sich der ganze Aufwand lohnt.
LG Paul

mit
Silbermitglied
Ich würde mich sehr darüber freuen. Ich bewundere deine Fertigkeiten ( nicht nur beim Hobeln ). Mein Onkel ( mittlerweile 91 ), ein alter Schreiner, hat mich vor etlichen Jahren mal mit in die Werkstatt genommen und mir verschiedene Hobel vorgeführt. Die Ergebnisse waren klasse und es sah sehr einfach aus, bis ich es selbst versucht habe...ich glaube, wirklich gutes Hobeln ist eine extrem übungsintensive Kunst. Nichtsdestotrotz habe ich vor, mich mal darin einzuarbeiten und dabei wären deine Vorführungen sicher eine große Hilfe.

Wolfgang111
Goldmitglied
Holzpaul:

Allerdings frage ich mich ob sich der ganze Aufwand lohnt.
LG Paul


Für die Leute die gerne Mal einen Hobel in die Hand nehmen: IMMER !!! emoticon.smilie_like.title

Nightdiver
Goldmitglied
Holzpaul:
Hallo,
hier möchte ich mein erstes Video mit einer ActionCam zeigen. Der Hobel ist ein Ulmia-Putzhobel. Ich egalisiere hier Unebenheiten auf einem sehr dünnen Stück Lärchenholz. Mir schwebt vor eventuell solche Aufnahmen in Bild in Bild - Technik als Detailaufnahme einzublenden.

LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


Die Idee an sich ist klasse. Ich habe nur einen Kritikpunkt an diesem, wie an vielen deiner anderen Videos: MEHR LICHT!!!!
Man kann es hier wieder besonders gut sehen; du stehst dir selbst leider so oft im Licht, dass deine Videos oft sehr finster wirken. Statt in die Action-Cams zu investieren, kaufe dir bitte zwei Videoleuchten und hänge sie links und rechts über deine Werkbank, damit die Filme endlich auch gut ausgeleuchtet sind und du dir nicht ständig selbst im Licht stehst, denn inhaltlich sind deine Filme ja schon top.
(Btw, wenn du in innenräumen mit den Actioncams filmst, schalte den automatischen Weißabgleich aus. Das trägt bei den kleinen Kameras zusätzlich zu Helligkeitsschwankungen bei, wenn die Lichtverhältnisse stärker wechseln.)

Holzhugo
Alter Hase
Hallo Paul. Mir würde mehr Input von Dir zum Thema Hobeln gut gefallen. Ich habe mir gerade einen Einhand-Putzhobel zugelegt und finde gefallen an diesem Werkzeug.
Danke für Dein kleines Video.

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für das Video.