Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteile Reibrad

bennet1903
Grünschnabel
Hallo,
seit längerer Zeit funktioniert mein Hobel von Felder nicht mehr richtig. Ich habe das ganze jetzt mal aufgemacht und festgestellt, dass das Reibrad mit der Gummibeschichtung total abgenutzt ist und diese wollte ich jetzt erneuern, wie z.B. einer Bandsäge Bandage. Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich kann nirgendwo im Internet, entweder ein neues Reibrad oder wenigstens so einen Gummibelag in Form von Bandagen finden. Felder kommt da irgendwie auch nicht so richtig aus dem knick.. Kennt ihr zufällig Seiten, über die ich diese Bandage oder das Rad irgendwie neu bekommen kann unter anderem Begriffen z.B. für das (Reibrad). Komme da grad irgendwie nicht so richtig weiter. Die Maschine ist eine Cf731 professional.

Würde mich über Hilfe oder Tipps zu Seiten freuen, da ich echt nichts dazu finden kann.

MFG
7 ANTWORTEN 7

Stromer
Goldmitglied
Es geht Dir vermutlich um diesen Gelben Ring?
Wäre interessant zu wissen welchen Durchmesser, Stärke hätte dieses Teil. Ist es zwischen 2 Scheiben geklemmt, oder auf einer aufgeklebt?

1. Behelfs-Version: bei einem Fahrradschlauch einen Streifen heraustrennen und über das gelbe Teil kleben bzw. aufvulkanisieren.
2. Versuch, Gummimatte (z.B. in Ebay: Schmutzfänger-Schmutzlappen-Spritzschutz-LKW-Gummi, oder Antivibrationsmatte-Gummiplatte-Gummimatte-fur-Hochleistungsmixer gibts bis zu 10 mm Stärke - bei 10x10 cm ca 4 Euro) so eine oder 2 Scheiben doppeln je nach benötigter Stärke zwischen/auf die Antriebsplatte kleben (evtl. auch schrauben/nieten?)
3. aufbringen/ausgießen mit einer Reparatur-Flüssigkeit so wie es HIER demonstriert wird.

bennet1903
Grünschnabel
Durchmesser beträgt 320mm. Ich vermute mal 5mm Stärke und der Ring war aufgeklebt. Reparieren sieht glaub ich schlecht aus, da einfach auf 1/4 der Mantelfläche die Beschichtung fehlt. Aber mit den Gummimatten wäre einen Versuch wert.

Stromer
Goldmitglied

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo allerseits;
wäre eventuell ein aufgeklebter Lederbelag, wie oft bei einer Metallbandsäge angewendet, nicht auch eine Möglichkeit?

bennet1903
Grünschnabel
Ich glaube die Oberfläche wäre zu Glatt. Das Reibrad drückt ja gegen das kleinere Antriebsrad für den Vorschub, das aus einfachem Stahl ohne Beschichtung besteht und deshalb denke ich würde nicht genug Reibung entstehen, damit das Antriebsrad nicht wieder durchrutscht so wie jetzt.

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal hier. Habe ich über Google gefunden. Leider nicht dick genug.

https://www.zahnriemen24.de/a/41800-flachriemen-t150?laenge=320&breite=30&quantity=1

Aber vielleicht haben die noch was anderes zu bieten. Oder Du nimmst nen Zahnriemen. Wenn dieser aufgespannt wird, dürfte das auch funktionieren.

Nightdiver
Goldmitglied
Schon mal auf die Idee gekommen, Felder direkt zu kontaktieren? In der Regel kann der Hersteller am besten weiterhelfen.

FELDER GRUPPE DEUTSCHLAND | Info-Tel. 0043 5223 5850-671 (Mo-Fr 8-12 + 13-16 Uhr) | info@de.feldershop.com