Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PE Platten mit Abrundfräser fräsen / bearbeiten

KarlosKarlos
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich benötige eure Erfahrung beim Bearbeiten von 2 mm PE Platten.
Die Platten sind 1-2 mm über Kontur vorgeschnitten und ich möchte sie mit einem Abrundfräser eingespannt in eine Tischfräsmaschine auf Endmaß bringen (freie Kontur) und direkt einen Radius anbringen.
Da es sich um eine freie Kontur handelt, muss ich die PE Platte Freihand am Fräser vorbeiführen, viel Gefühl wird gefragt sein.... oder ich spanne sie auf eine Holzplatte die auf Kontur gefräst ist, und nehme die Holzplatte als Anschlag, sollte funktionieren, oder?

Meine Frage an euch: welche Drehzahl wähle ich für den Fräser?

Außerdem werde ich nur mit Druckluft kühlen können, sollte reichen?

Vielen Dank und Gruss,
Karl


62405.attach
3 ANTWORTEN 3

Holzpaul
Goldmitglied
Die Idee eine Schablone auf Kontur als Anschlag zu benutzen ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Bei PE würde ich die Drehzahl reduzieren. Würde einige Versuche an Reststücken probieren-
LG Holzpaul

KarlosKarlos
Grünschnabel
Ja, Holzpaul, das denke ich auch, danke dir!


Holzpaul:
Die Idee eine Schablone auf Kontur als Anschlag zu benutzen ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Bei PE würde ich die Drehzahl reduzieren. Würde einige Versuche an Reststücken probieren-
LG Holzpaul


Rainerle
Diamantmitglied
2 mm Platten mit Abrundfräser? Da brauchst Du aber einen enorm kleinen Fräser. Niedrige Geschwindigkeit ist wichtig, sonst schmilzt Dir das PE wenn Du langsam fräst.

Was noch möglich ist: Hinter den Fräser einen einfachen Hilfsanschlag. Ein Brett, ein gebohrtes Loch mit dem Fräserdurchmesser. Das Brett dann von rechts absägen, dass es 1-2 mm vom Kreis abschneidet, links davon so abgesägt, dass es mit dem Loch bündig aufhört.

Nun kannst Du frei Hand Dein PE an den Fräser heranführen. Es werden die 1-2 mm abgefräst und links neben dem Fräser hast Du die richtige Tiefe als Anschlag. Du kannst also nicht zu viel abfräsen.

Das funktioniert auch bei engen Kurven, wenn Du nun vom Hilfsanschlag links und rechts bis auf wenige Millimeter alles wegsägst, so dass Du nur zwei schmale Zapfen neben dem Fräser stehen hast. Jetzt gehen sogar Innen- und Außenradien Deiner Freiform. Umso genauer Du diesen Anschlag baust, umso perfekter wird das Ergebnis.