Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tiefenanschlag an der POF1400 hat wohl ungewolltes Spiel !!

korrosiv
Grünschnabel
hallo Forum
ich habe gestern eine POF 1400 ACE unterm Weihnachtsbaum gefunden und wollte sie heute mich mit "rtfm" mit der Maschine vertraut machen , Grobeinstellung ist wie bei anderen OF´s , Feineinstellung kapiert allerdings ist mir aufgefallen dass der Tiefenanschlag (Revolver) extrem in alle Richtungen kippelt und so wohl eine "Zehnteleinstellung" nicht möglich macht ??? ich versuche ein Video davon hier zu zeigen ......meine anderen (alten) Oberfräsen haben auch diese Revolver allerdings ganz ohne Spiel
hier das Video https://www.facebook.com/thor.winkler/videos/1580955478711129/
13 ANTWORTEN 13

JoergC
Diamantmitglied
Das Video ist leider nicht verfügbar.

Wenn es eine neue Maschine ist, und es nicht vielleicht nur eine lockere Schraube ist, sollte entweder die Gewährleistung greifen oder Du wendest Dich an den Bosch-Service.

https://www.bosch-diy.com/de/de/service

korrosiv
Grünschnabel
hi ist eine neue , Schraube ist fest angezogen, war das erste was ich gecheckt hab ! Video war auf privat gestellt hier nochmal der Link https://www.facebook.com/thor.winkler/videos/1580955478711129/

JoergC
Diamantmitglied
Die Schraube in der Mitte des Tiefenanschlags schaut aber noch verdächtig weit raus. Wenn die wirklich fest angezogen ist, dann stimmt was mit dem Gewinde nicht.
Wenn Du Pech hast, tatsächlich ein Gewährleistungsfall.

Vielleicht ist einfach nur Lack oder ein Span im Gewinde von der Produktion. Lässt sich denn die Schraube raus drehen? Vielleicht lässt sich das Gewinde säubern?

Allzu viel rumdoktorn würde ich da aber nicht, sondern die Gewährleistung greifen lassen.

Rookie
Silbermitglied
Sieht wirklich so aus, als sei die Schraube nicht richtig drin. Mal rausschrauben, Gewinde prüfen und wieder rein damit. So wie es jetzt ist, kannst nicht sauber mit ihr arbeiten. 😕

Alternativ kann man auch eine kürzere Schraube nehmen.

Ist natürlich blöd bei einem neuen Gerät.

3radfahrer
Diamantmitglied
Würde auch erstmal das Gewinde überprüfen.

Toby
Platinmitglied
Ich würde da gar nicht dran rum doktern sondern direkt abholen lassen.
Dafür ist die Garantie doch vorgesehen.

korrosiv
Grünschnabel
hallo zusammen , ich habe mal vorsichtig die Schraube rausgedreht und das Gewinde der abgesetzten Schraube (vermutlich M3) beäugt, dann die Schraube mit der Scheibenfeder ohne Revolver eingeschraubt bis zum Anschlag des Absatzes . das Gewinde ist wohl in Ordnung . was ich unmittelbar festgestellt habe ist dass die Höhe auf Anschlag eingeschraubt (gemessen) die selbe ist wie mit Revolver !!! entweder ist der Sitz zu hoch oder die Scheibenfeder zu "dünn" denn der Revolver wird nicht spielfrei von der Scheibe runtergedrückt und es ist auch nur "eine" Scheibenfeder!
Für mich etwas ungewöhnlich da ich eine zweite "Führungsscheibe" unter der Schraube vermisse , die normalerweise die Aufgabe hat die nötige Distanz aufzubauen und die Reibung zwischen Schraubenkopf und Feder zu reduzieren.......... ich bin Konstrukteur im Maschinenbau und so eine schlechte Montage geht durch irgendwelche Qualitätskontrollen ?gerade diese Mechanik , die mit für die Präzision der Maschine verantwortlich ist !! ist eigentlich kaufentscheidend;aber so ist die tolle Feineinstellung auch für die Katz !
ich hab sie mir aufgrund der vielen guten Resonanzen zu Weihnachten gewünscht und bekommen aber sowas nicht erwartet!! da ich einiges an "Bosch" grüne und blaue in meiner Werkstatt habe.
und so was bei einem neuen Gerät ich mach nicht da nicht länger dran rum ,da ich von Bosch bisher anderes gewöhnt bin , somit geht das Maschinchen morgen zurück und werd analog im Tausch doch noch andere Marken genauer ansehen......schade aber vielleicht die berühmte "Montagsmaschine" wenn nicht war`s für mich die letzte Bosch......
Danke an alle !! die geteilte Unterstützung
mfG

Toby
Platinmitglied
Schau mal auf das Typenschild. Made in ......

korrosiv
Grünschnabel
:whatchutalkingabout Chin................i think i spider ! so we have the salad !!!