Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelmaschine säubern - Harz/Staub effektiv entfernen

Taufrosch
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe betreffend einer Maschinenaufbereitung.
Es geht um eine ElektraBeckum HC260.

Die Maschine ist momentan mit einer Schicht aus Holzstaub, Harz und was weiß ich noch alles bedeckt.
Ich würde Sie gerne säubern, ein wenig aufarbeiten und dann natürlich benutzen.

Ich hab schon Folgendes probiert, um die Schmutzschicht zu entfernen:
-Ballistol Harzentferner
-Petroleum
-WD40
-Backofenreiniger

Leider hat noch nichts wirklich gegriffen.
Die Schicht kann man zwar mühsam mit dem Fingernagel abkratzen wenn die Mittel eingewirkt sind, jedoch ist das bei der gesamten Maschine etwas mühsam.

Hat jemand noch einen Geheimtipp für mich? Ich hab meine Werkzeuge nämlich gern sauber 🙂

Danke und liebe Grüße
der Taufrosch

PS: Bei Bedarf, mach ich gern ein paar Fotos von der Maschine.
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du hast an Mitteln schon alles verwendet wozu ich dir geraten hätte. Bin ja mal gespannt, ob hier jemand einen wirkungsvollen Tipp für dich hat. Interessiert mich auch sehr.

Rookie
Silbermitglied
Mal Bremsenreiniger am Gehäuse probiert? Damit geht ja gefühlt alles ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rookie - Kommt auf ein Versuch an, doch das Harz wird damit bestimmt nicht weggehen. Aber Versuch mach kluch.....emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baumharz hat meine Oma früher immer mit Butter weg bekommen. Aber man kann doch keine Maschine damit bestreichen, oder doch? emoticon.embaressed_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Im Extremfall das Gehäuse demontieren und auf zum nächsten Lackierer damit. Kurz Sandstrahlen und danach hübsch lackieren. Wenn sie komplett gewartet wird, zerlegt man sie ja eh und es geht schneller, als den Dreck mühsam abzuknibbeln.

@Alpenjodel grundsätzlich kann und sollte man ja alles mit Käse überbacken, aber mit Butter bestreichen? Neee emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rookie - So würde ich auch vorgehen, wenn gar nichts anderes hilft.

Taufrosch
Grünschnabel
Danke für die zahlreichen Antworten, nachdem die Maschine eigentlich ganz gut läuft möchte ich nur die Grundeinstellung neu machen, und halt hier und da nachschmieren falls erforderlich. Never touch a running system.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee... Es soll natürlich auf der Maschine anwendbar sein, also Tauchbäder und Co. werden schwierig 🙂

Bremsenreiniger hat auch keinen Erfolg gebracht, das war das erste Mittel meiner Wahl emoticon.teeth_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Probiere es mal mit Nitro-Verdünnung.
LG Holzpaul

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja @Taufrosch , noch ist nicht aller Tage Abend. Vielleicht bekommst du ja noch die zündende Idee emoticon.teeth_smile.title