Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Makita 1923B - Adapter Staubsauger, Staubfangsack und Parallelanschlag

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makita 1923B - Adapter Staubsauger, Staubfangsack und Parallelanschlag

    Nabend,

    Gestern habe ich meinen alten Makita 1923B Einhandhobel neue Messer gemacht. Jetzt ist er auch endlich einsatzbereit.
    Was natürlich nervt, ist die Sauerei die sowas macht. Leider konnte ich keinen Staubfangsack oder einen Staubsaugeradapter finden. Kann mir da einer von euch weiterhelfen?
    Außerdem fehlt bei mir der Parallelanschlag. Gibt es den noch irgendwo nach?

    Gruß
    Kurt

  • Im Baumarkt schauen nach Adaptern, Staubfangsack und Parallelanschlag oder den Adapter vielleicht in einem Staubsaugergeschäft oder bei Media-M., oder vielleicht kennst du jemanden mit einem 3D-Drucker um einen Adapter passend auszudrucken ?!

    Kommentar


    • Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
      Im Baumarkt schauen nach Adaptern, Staubfangsack und Parallelanschlag oder den Adapter vielleicht in einem Staubsaugergeschäft oder bei Media-M., oder vielleicht kennst du jemanden mit einem 3D-Drucker um einen Adapter passend auszudrucken ?!
      Bei MM werde ich sowas wohl eher nicht bekommen. Da der Anschluss am Hobel eher eckig ist, ist das schon was spezielles.

      3D Drucker habe ich bald selbst aber leider noch nicht das Know-How sowas in CAD zu entwerfen
      Das wirs da nächste Zeit raubende Hobby bis ich da was kann

      Hoffe darauf, das jemand hier im Forum so einen hat und das Problem schon gelöst hat

      ​​​​​​

      ​​​

      Kommentar


      • Das mag jetzt komisch klingen aber, nachdem mit der Staubsack meiner Flachdübelfräse abgeraucht ist (stumpfes Blatt), hat mir meine Frau einfach einen genäht.
        Das löst zwar das Problem mit dem Adapter nicht, wäre aber eine Idee, wenn Du einen hast.

        Kommentar


        • Die Idee ist gut. Da hab ich garnicht dran gedacht. Da ließe sich dann bestimmt was machen.
          Habe beim großen A nen Adapter gefunden. Den werde ich mal probieren.

          ​​​

          Kommentar


          • Passt der 2605411035 von Bosch? Kann gerne den Stutzendurchmesser ausmessen

            Kommentar


            • Wenn ich den Adapter habe, messe ich mal den Durchmesser. Dann kann man mal schauen welche Alternativen es gibt.

              Kommentar


              • Bei Sauter bekommst du auch alle Zubehörteile für den Hobel. Parallelanschlag, Staubsaugeradapter, Staubsack; alles da und lieferbar.

                Kommentar


                • Super. Danke für den Hinweis. Dann schaue ich da mal nach.
                  ​​​​​

                  Kommentar


                  • Für den Sauger: HT-Rohr erwärmen und biegen, dehnen, stauchen bis es drauf passt. Kostet nur paar Cent.

                    Kommentar


                    • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                      Für den Sauger: HT-Rohr erwärmen und biegen, dehnen, stauchen bis es drauf passt. Kostet nur paar Cent.
                      Ich will schauen das ich mir einen Adapter machen kann, an den sowohl der Kärcher, als auch ein Staubfangbeutel aus eigener Produktion passt. Da bietet sich HT-Rohr natürlich an.

                      Kommentar


                      • Guten Morgen,

                        am Wochenende kam der Staubsaugeradapter. Dieser hat einen Innendurchmesser von 55mm. Mittels eines Adapters aus dem Fundus kann ich nun entweder die Staubabsaugung oder den Fangsack meiner Einhell Kappsäge dran machen. Bin leider nicht zum großen Probieren/Testen gekommen. Folgt aber die Tage :-)
                        Mache denn auch mal ein Bild.

                        Kommentar


                        • Schau mal hier: https://www.1-2-do.com/projekt/unive...ber-bauen/7230

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X