Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Black und Decker Tischhobelmaschine - Wer kennt so ein Gerät?

Kuddel1109
Alter Hase
Guten Morgen,

im Fundus eines Kollegen (bzw. dessen verstorbenen Schwiegervaters) befindet sich eine Tischhobelmaschine von Black und Decker, die er mir angeboten hat. Es handelt sich um eine DN 840, also eine reine Abrichte. Da ich noch keinen stationären Hobel habe, könnte des erst einmal eine gute Lösung sein um ein paar Dachlatten aufzubereiten.

Jetzt stellen sich natürlich ein paar Fragen:

- Worauf muss ich bei der Maschine achten?
- Was ist ein solches Gerät noch wert?
- Lohnt sich sowas überhaupt?

Leider konnte ich bei eingehender Suche bei Google nichts finden und hoffe nun auf Erfahrungsberichte.

Danke und Gruß
16 ANTWORTEN 16

chief
Diamantmitglied
Ich habe mir ein paar Fotos angesehen. Mir scheint das Ding aus dem späten Siebzigern oder frühen 80ern zu sein. Ich würde als erstes mal klären, ob es dafür noch Teile gibt. Antriebsriemen werden wohl noch angeboten, Hobelmesser habe ich jetzt keine gesehen. Und was so ein Teil wert ist? Gegenfrage: Was kostet eine vergleichbare Abrichte heute?

Kuddel1109
Alter Hase
Genau das ist es ja, man findet außer ein paar Bildern fast nix zu der Maschine. Riemen ist eigentlich kein Problem, die kann man auch nach länge kaufen. Da wird man immer was finden. Aber bei den Hobelmessern geht es schon los. Ich habe da auch nichts gefunden.

Als neue, vergleichbare Maschine, kann ich nur eine Silverline für 150 Teuros finden.

Toby
Platinmitglied
Mal anders gefragt: Was möchte er dafür haben und was ware es Dir wert?
Angenommen er sagt 50 € würde ICH zugreifen.
Bei 100€ würde ICH überlegen.
Bei allem was über 100€ geht wäre ICH raus.

Was kostet ein vergleichbares Gerät neu? Wieviel ist Dir der ungewisse Spaß wert?
Das kannst nur du selbst beantworten.

chief
Diamantmitglied
Wenn ich nicht mal weiß, ob ich dafür noch Messer bekomme, wäre es mir nicht mal 50 € wert.

Kuddel1109
Alter Hase
Toby:
Mal anders gefragt: Was möchte er dafür haben und was ware es Dir wert?
Angenommen er sagt 50 € würde ICH zugreifen.
Bei 100€ würde ICH überlegen.
Bei allem was über 100€ geht wäre ICH raus.

Was kostet ein vergleichbares Gerät neu? Wieviel ist Dir der ungewisse Spaß wert?
Das kannst nur du selbst beantworten.


Wir haben noch über keinen Preis gesprochen. Deshalb ja meine Frage, was sowas Wert sein könnte.
Unter Kollegen sollte man ja eigentlich keine Geschäfte machen und wenn, dann nur faire. Grundsätzlich ist es wirklich die Frage wie Chief auch schreibt, ob ich überhaupt noch Messer etc. bekomme. Wenn nein, ist es eigentlich schon nix mehr wert.
Bekomme das Gerät heute und dann kann ich sie mal genauer betrachten. Dann kann ich vielleicht auch mal mal die Hobelmesser ausbauen und vermessen.

Toby
Platinmitglied
chief:
Wenn ich nicht mal weiß, ob ich dafür noch Messer bekomme, wäre es mir nicht mal 50 € wert.


Die kannst du doch schärfen.
Und ich glaube, Messer erfindet nicht jeder neu. Da gibt es doch sicher irgendein Standard der in vielen Maschinen verbaut wird.
Für 50 € würde ich da zuschlagen.
Aber warten wir mal ab was sein Kollege dafür haben will. Wenn er 300€ sagt hat sich das eh erledigt.

Rookie
Silbermitglied
Mir wäre wichtig, dass die Welle rund läuft und der Tisch gerade ist.
Wenn die Maschine vor dir steht, bau die Messer mal aus und messe sie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine neuen zu kaufen gibt.

Edit: Das günstigste Angebot im Netz war übrigens 35€ für die Maschine

chief
Diamantmitglied
Toby:


Die kannst du doch schärfen.
Und ich glaube, Messer erfindet nicht jeder neu. Da gibt es doch sicher irgendein Standard der in vielen Maschinen verbaut wird.
Für 50 € würde ich da zuschlagen.
Aber warten wir mal ab was sein Kollege dafür haben will. Wenn er 300€ sagt hat sich das eh erledigt.


Zustandsabhängig. Wenn das Messer so gelitten hat, das es nicht mehr zu retten ist, braucht er ein neues.

Toby
Platinmitglied
chief:


Zustandsabhängig. Wenn das Messer so gelitten hat, das es nicht mehr zu retten ist, braucht er ein neues.


Da hast Du Recht. Ich glaube aber, die wird man bekommen.