Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrohobel, Messer geht nicht raus

MicPus84
Grünschnabel
:: erledigt - DANKE :: (edit 19.09.2019)

Hallo zusammen,
ich brauche bitte Eure Hilfe.
Gerade wollte ich das Hobelmesser meiner Bosch PHO 16-82 wechseln, geht aber nicht da es fest hängt.
​​​​​​So wie es aussieht hat sich das Messer mit der Spindel verhält als ich ausversehen eine. Nagel mit gehobelt habe (siehe Bild). ​

Hat jemand eine Idee wie ich das Messer ohne größere Gewalt raus bekomme?

Schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße
Michi
17 ANTWORTEN 17

Wolfgang111
Goldmitglied
Sprüh mal ordentlich mit Caramba ein und versuch mit einem kleinen Hammer 50-100g und leichten Schlägen auf die Achse das Messer vorsichtig zu lösen.

MicPus84
Grünschnabel
Danke für den Tipp Wolfgang, werde ich dann mal probieren emoticon.smilie_like.title

George1959
Silbermitglied
Das ist nicht ungewöhnlich. Mitunter setzt sich Harz an die Messer ab und dann gehen sie schwer raus. Den Tip von Wolfgang ist da goldrichtig. Ich verwende dafür immer ein kleiner Rundstab aus Messing und ein kleiner Hammer. Einfach den Stab (oder etwas anderes passendes) auf das Ende des Messers setzen und dann mit leichten schlägen austreiben. Anschließend solltest Du dann aber die Messernut gut reinigen damit das neue Messer gut eingesetzt werden kann.

Otto65
Gute Seele
Also- ich sehe auf Deinem Bild kein Hobelmesser.
Hast Du vielleicht die falschen Schrauben gelöst ?

Schlacke
Alter Hase
Die Schrauben sind schon die richtigen gewesen.
Dieses Modell hat, soweit ich weiß, nicht 2, sondern nur 1 Messer am Hobelkopf.
Wären Messer und Halteschiene schon raus, wäre eine breite Vertiefung/Nut zu sehen.
Im Normalfall sollte es auch nicht nötig sein die zwei Schrauben komplett herauszudrehen.
Schrauben ein paar Umdrehungen lösen, so daß sich die Halteschiene lockert und dann das Messer zur Seite rausschieben.
@MicPus84: Hast du denn die Messer schon mal gewechselt bzw. weißt wie die Dinger am Hobelkopf befestigt sind ?
Das Teil wo die beiden Schrauben drin waren, ist die Halteschiene und nicht das eigentliche Messer.
Das eigentliche Messer "klemmt" zw. dieser Halteschiene und der Innenseite des Hobelkopfes.
Da die Halteschiene konisch zuläuft und das Messer mittig eine Nut hat, können die Teile nicht nach vorne bzw. unten heraus genommen werden, sondern müssen zur Seite (quer zur Gerätelängsseite) raus geschoben werden.
Ist zumindest bei meinen Bosch-Hobeln so.
Wird beim 16-82 wohl genauso sein.
Wenn sich da wirklich was verklemmt oder verklebt hat, kann der Tip mit z.B. Caramba einzusprühen schon helfen.
Nur sparsam dosieren und aufpassen,dass nichts davon ins Gerät läuft.
Manchmal hilft auch Erhitzen/Erwärmen.
Z.B. mal mit der Spitze eines Lötkolbens das Messer "etwas" auf Temperatur bringen.
Wenn alles nix hilft, von der Seite am Messer einen Splintentreiber oder Schraubenzieher ansetzen und mit leichten Schlägen das Messer zur Seite hin heraus befördern.
Normalerweise sind ja Wendemesser verbaut, bei zu starker Beschädigung am Messer würde ich dieses dann aber eher entsorgen und ein neues montieren.
Auch Hobelkopf (Innenseite der Nut) und Halteschiene auf Beschädigung überprüfen.
Leichte Kratzer oder "Krater" lassen sich wahrscheinlich noch beischleifen.
Messer und Halteschiene sind recht günstig, der Hobelkopf mit knapp 45 Euro schon etwas kostspieliger.
Allerdings immer noch "quasi geschenkt", der Hobelkopf meines 35-82C schlägt mit ca. 140 Euro brutto zu Buche.

arathorn76
Silbermitglied
Ist jetzt mal ne ganz blöde Frage...
Ich sehe auf dem Bild von links nach rechts

  • was kleinliniertes
  • einen Spalt
  • was massives mit einem Schaden vom Nagel
  • einen Spalt mit aktuell Breite Null (also keinen Spalt)
  • noch was kleinliniertes
1 und 5 sind meines Erachtens jeweils Teile des Hobelkopfes, 3 ist die Halteschiene.
Was ich nicht sehe, aber erwarten würde, ist ein Messer in dem Spalt 2 oder Spalt 4.
Liegt das an einem ungünstigen Blickwinkel des Bildes, meinen Augen, oder daran, dass aktuell kein Messer in dem Hobelkopf vorhanden ist?

Rainerle
Diamantmitglied
Vor dem Klopfen unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen. Die Hobelklinge ist hart und es könnte splittern.

MicPus84
Grünschnabel
VIELEN DANK euch allen für die schnellen Antworten, Tipps und Tricks. Werde ich morgen gleich mal umsetzen, mental ist das Messer schon draußen 🙂
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Das Messer ist das was rechts von den zwei Gewindelöchern ist, das mit der riesen Macke.
Das Messer (es ist nur eins drin) habe ich noch nicht gewechselt, die Maschine habe ich gebraucht gekauft..

Nochmals vieeeeelen Dank, ich bin begeistert von so viel und vorallem so schneller Reaktionen.

Gruß
Michi

Rainerle
Diamantmitglied
Hi Michi,
halt uns auf dem Laufenden. Und klopf das Messer vorsichtig raus. Das ist vermutlich ein Wendemesser. Wenn es heile rauskommt, kannst Du es umgedreht wieder verwenden.

Ach ja, zieh auch leichte Handschuhe an, das Hobelmesser könnte scharf sein.