Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheiben von 8 cm Durchmesser herstellen

BastelBert
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus 4 mm Sperrholz Scheiben im Durchmesser von 8 cm herstellen.
Das ganze allerdings ohne Loch, da diese dann per Lasergravur mit einem Logo versehen werden sollen.
Hat jemand eine Idee?
Tischoberfräse und Oberfräse wären vorhanden.
Danke
42 ANTWORTEN 42

Rookie
Silbermitglied
Rückseite egal? Dann dort ein 2mm tiefes Loch bohren und mit dem Fräszirkel, viel Liebe und ganz vorsichtig deine Kreise fräsen.

Alternativ eine Vorrichtung bauen, ähnlich wie ich sie in meinen Projekten habe (nur kleiner), dort mittig das Werkstück mit doppelseitigen Klebeband aufkleben und die Fräse stationär befestigen. Die Vorrichtung wird dann nur gedreht und fräst den Kreis. Hoffe das war jetzt nicht zu chaotisch erklärt.

JoergC
Diamantmitglied
Hast Du einen Kreisschneider? Damit könntest Du eine Schablone machen, die Du dann mit der Oberfräse und Fräser mit Anlaufring nachfräsen kannst.

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Rückseite egal? Dann dort ein 2mm tiefes Loch bohren und mit dem Fräszirkel, viel Liebe und ganz vorsichtig deine Kreise fräsen.


An den Fräszirkel dachte ich auch, aber dafür sind 8cm schon arg klein.

BastelBert
Silbermitglied
Idee hatte ich auch schon. Nur von meinem Fräszirkel der Mitteldorn ist ca. 5 mm lang. Also nichts mit 2 mm tief bohren. Aber ja. Rückseite ist egal.

BastelBert
Silbermitglied
JoergC:
Hast Du einen Kreisschneider? Damit könntest Du eine Schablone machen, die Du dann mit der Oberfräse und Fräser mit Anlaufring nachfräsen kannst.


Hatte ich auch schon überlegt. Da ich meine OF die im Tisch ist per Imbus rauf und runter drehen kann dachte ich eher an eine Schablone mit kleinem Nagel. Nur bei 8 cm habe ich zuviel Respekt wegen meinen Fingern. Noch hab ich alle dran.

Wolfgang111
Goldmitglied
JoergC:


An den Fräszirkel dachte ich auch, aber dafür sind 8cm schon arg klein.


Bei meinem gehen Kreise von 4cm - 30cm. Also warum soll das nicht gehen? emoticon.smilie_schild-falsch.title

BastelBert
Silbermitglied
JoergC:


An den Fräszirkel dachte ich auch, aber dafür sind 8cm schon arg klein.


Ich habe mir meinen Zirkel so gebaut, das ich ab ca. 4 cm Durchmesser fräsen könnte.

Maggy
Diamantmitglied
8 cm Durchmesser würde doch gerade noch mit der Bandsäge gehen. Wenn man etwas Übung hat, wird das auch genau. Ich habe eine Dekupiersäge und würde es damit sägen, da würde es wirklich schön rund werden.

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Bei meinem gehen Kreise von 4cm - 30cm. Also warum soll das nicht gehen? emoticon.smilie_schild-falsch.title


Ich sag ja nicht, dass es nicht geht, ich sag nur, dass es recht klein ist.