Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrichte

gustav2
Gute Seele
Mehr durch Zufall habe ich gemerkt daß meine Abrichte auf einmal etwas schief arbeitet
Auf ca. 10 cm Breite 1mm, das sieht man deutlich
Evt. kann mir einer sagen was da passiert sein könnte
Ich habe nicht verändert, keine Einstellung, keine Schraube usw.
9 ANTWORTEN 9

arathorn76
Silbermitglied
Ferndiagnose ohne Details und ohne spezielle Abrichtenkenntnis:
Da hat sich irgend was "von selbst" verstellt. Entweder wegen Vibration oder wegen einem Einschlag (z.B. in ein Astloch) oder über längere Zeit mangels Nachstellen/Wartung.

Wenn Du "durch Zufall" feststellst, dass es "auf einmal" nicht mehr so ist wie es sein soll ist für mich nicht ausgeschlossen, dass es dennoch ein schleichender Prozess war, den Du nur nicht bemerkt hast.
Ich würde aber nach der Ersteinrichtung auch vieles Abrichten ohne alles nachzumessen, würde mir also wohl genauso passieren.

Ich denke, Du solltest jetzt mal eine Intensivwartung fahren. Lager, Befestigungen, Antrieb, Messer... alles relevante nachziehen, schmieren, auf Beschädigung oder Abnutzung kontrollieren und bei Bedarf reparieren / austauschen.
Anschließend neu durchjustieren.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
möglicherweise ist der Abnahmetisch nicht mehr "im Wasser". Dies passiert wenn man die gesamte Abrichte an den Tischenden anhebt um sie zu transportieren. Deshalb sollte man diese mit zwei langen stabilen Kanthölzer die unter den Schürzen durchgeschoben werden tragen.
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
Holzpaul:
Hallo,
möglicherweise ist der Abnahmetisch nicht mehr "im Wasser". Dies passiert wenn man die gesamte Abrichte an den Tischenden anhebt um sie zu transportieren. Deshalb sollte man diese mit zwei langen stabilen Kanthölzer die unter den Schürzen durchgeschoben werden tragen.
LG Holzpaul


Du hast gut reden, mach das mal alleine ...

Sachi
Alter Hase
Die Idee von Arathorn klingt gut. Reinigen, und alles überprüfen. Ist normalerweise die beste Idee wenn irgendwas nicht mehr funktioniert.
Und dann musst du überprüfen, ob der Abnahmetisch parallel zu dem 1. Tisch ist. 1mm auf 10cm sind ja extrem krumm, das sieht man schnell

Holzpaul
Goldmitglied
JoergC:


Du hast gut reden, mach das mal alleine ...


Aus diesem Grund steht meine Abrichte auf Rollen. Wer das nicht hat sollte sich zum Transport eine zweite Person dazuholen oder er/sie muss mit einem "krummen Tisch" leben.
LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
Holzpaul:


Aus diesem Grund steht meine Abrichte auf Rollen. Wer das nicht hat sollte sich zum Transport eine zweite Person dazuholen oder er/sie muss mit einem "krummen Tisch" leben.
LG Paul


Du hast ja Recht. So ein Rolltisch für meinen Abricht- und Dickenhobel ist bei mit auch schon lange in Planung, kommt halt immer was dazwischen.
Ich pack meinen aber auch nicht an den äußersten Enden des Tisches an, sondern möglichst nah am Gerät, das hält den Hebel kleiner.

Baustellenkuki
Gute Seele
Ist der 1. Tisch zum 2. Tisch noch parallel? Ich vermute, ja, da das abgerichtete Holz sonst über die Kanten kippeln würde. Sind die beiden Messer noch gleich hoch und parallel eingestellt? Wenn ja, ein Holz unten durchlassen, also Dickenhobeln. Ist es auch dort unterschiedlich, heisst das, die Messerwelle ist schief. Schau mal, ob man die Welle mit den Lagern in der Höhe anpassen kann. Das wäre dann die eleganteste Lösung. Ansonsten neu lagern.

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank für die Tipps
Bewegt habe ich die Maschine nicht,
Ich werd das mit dem Dickten mal testen, hab ich lange nicht gemacht

ascii4711
Alter Hase
JoergC:

Du hast ja Recht. So ein Rolltisch für meinen Abricht- und Dickenhobel ist bei mit auch schon lange in Planung, kommt halt immer was dazwischen.
Ich pack meinen aber auch nicht an den äußersten Enden des Tisches an, sondern möglichst nah am Gerät, das hält den Hebel kleiner.


Ach nee, das wollte ich für meinen auch mal in Angriff nehmen. Oder ein Maschinenständer für Kappsägen etwas tieferlegen, hat den Vorteil, dass er für den Dickenhobel gleich passende Auflagerollen mitbringt. Zeit...