Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Noch zu retten???

ferdi_007
Goldmitglied
Seit mehreren Jahren hege ich den Traum von einem kleinen Dicken- und Abrichthobel am liebsten ein älteres Modell von Kity oder Inca. So ein unverwüstliches Teil, was einmal eingestellt zuverlässig seinen Dienst tut.

Und heute steht sie plötzlich vor mir, genau das Modell nach dem ich schon lange suche. Nur Gibt’s da ein kleines Problem.... sie stand sauber abgestellt auf einem Privaten Entsorgungshof beim Metallschrott.
Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich heraus inwieweit sie funktionsfähig ist, und wie gehe ich eine Instandsetzung an?

59068.attach59069.attach
59070.attach59071.attach
26 ANTWORTEN 26

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sofort mitnehmen.... die Riemenabdeckung fehlt zwar, aber das ist das kleinere Übel

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Ferdi,
ich habe selbst eine TKS von Kity und zwar die 619. Kity wurde vor Jahren von Scheppach übernommen. Die Fa. Tixit in Villingen-Schwenningen hat den Service und auch den Verkauf von Kity. Hatte schonmal von einem Techniker dort gute Ratschläge erhalten. Zu deiner Kity 635 solltest du dir die drei Filmchen reinziehen.
Auf YT scheint es für dich einen interessanten Dreiteiler zu geben. Hier mal das erste Video:



LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Hoizbastla:
Sofort mitnehmen.... die Riemenabdeckung fehlt zwar, aber das ist das kleinere Übel


Anscheinend fehlt auch der Parallelanschlag.
LG Paul

ferdi_007
Goldmitglied
Ja Parallelanschlag und Deckel fehlen, dafür hab ich das Ding zum Schrottpreis (10€) bekommen.
@Holzpaul Danke für den Videotipp, die Maschine dort sieht noch ne Nummer fertiger aus.

liggle
Alter Hase
Nimmst Du mich auch mal auf diesen Schrottplatz mit ..... emoticon.smilie_hallo.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich hoffe du kannst dem alten Schätzchen neues Leben einhauchen.

ferdi_007
Goldmitglied
liggle:
Nimmst Du mich auch mal auf diesen Schrottplatz mit ..... emoticon.smilie_hallo.title


RVR Reutlingen

Nightdiver
Goldmitglied
ferdi_007:
Ja Parallelanschlag und Deckel fehlen, dafür hab ich das Ding zum Schrottpreis (10€) bekommen.


Ich habe mir mal die drei Videos angesehen. Ich würde sagen, dass neben dem Deckel und Parallelanschlag an deinem Hobel noch etwas sehr wichtiges fehlt: Der Motor samt Untergestell, oder hast du die noch irgendwo versteckt?

Ottomar
Goldmitglied
Nightdiver:


Ich würde sagen, dass neben dem Deckel und Parallelanschlag an deinem Hobel noch etwas sehr wichtiges fehlt: Der Motor samt Untergestell, oder hast du die noch irgendwo versteckt?


Hoffentlich taucht wenigstens der Motor noch auf und läuft dann auch.

Ansonsten ist der Zustand wirklich gut.