Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein zweites "Leben" für einen Schiffshobel

Holzpaul
Goldmitglied
Nicht nur das ein Schiffshobel in der Neuanschaffung um die 300 Euronen kostet, es blutet mir als Hobelsammler das Herz wenn ich einen solchen in einem solchen desolaten Zustand sehe. wie hier auf den Fotos gezeigt. Normalerweise werden solche älteren Hobel im gebrauchten Zustand um die 100€ angeboten, vorrausgesetzt sie sind einigermaßen in Schuss. Hier habe ich nun ein sehr reparaturedürftiges Exemplar erworben doch seht selbst.
59045.attach
Hier ist der legendäre Schiffshobel Kunz No.113

59046.attach

Rost vom Feinsten

59047.attach

Was glaubt ihr ist so ein Hobel noch zu retten?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
30 ANTWORTEN 30

Nightdiver
Goldmitglied
Ob der noch zu retten ist, ist schwer zu sagen. Ich würde zuerst Arbeit in die Sohle stecken. Kannst du die retten, sollte es auch möglich sein, den Rest aufzuarbeiten. Da die Sohle das empfindlichste Teil an dem Hobel ist, gibt sie alles vor
Oder du steckst das ganze Ding in die Elektrolyse und schaust, was du danach noch übrig hast. Dann kannst du noch immer entscheiden und hast nur ein bisschen Strom investiert.

Holzpaul
Goldmitglied
Dann werden wir ihn mal in die Elektrolyse stecken.

59051.attach

Ich nehme dazu Natron

59052.attach

Der Hobel ist drinn

LG Holzpaul

ichessblumen
Silbermitglied
Na , ich hoffe, Du bekommst das Schätzchen wieder hin. Wenn ich den gesehen hätte, würde ich gesagt haben: „Gut einfetten und vergraben.“ 😉

fuffy1963
Diamantmitglied
Auf das Endergebnis bin ich schon mal sehr gespannt. Wie ich Holzpaul kenne, wird er wieder was schönes aus dem Hut zaubern

Bastelfreddy
Goldmitglied
Schade um das gute alte Stück !

Wolfgang111
Goldmitglied
Holzpaul kriegt das hin. Abgesehen von der Sohle und der Klinge, alles andere lädt sich im Notfall Sandstrahlen. Warten wir mal die Elektrolyse ab. Holzpaul, was für ein Metall Hast Du als Kathode genommen?

3radfahrer
Diamantmitglied
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Etwas mir da noch einfällt, solltest Du eine Galvanik in der Nähe haben, zum abbeizen kannst Du den Hobel auch für 'ne 10er abgeben.

liggle
Alter Hase
Wolfgang111:
Holzpaul, was für ein Metall Hast Du als Kathode genommen?


Ich hoffe, er hat den Hobel als Kathode genommen, denn die Anode löst sich während der Elektrolyse auf. emoticon.wink_smile.title
Das Bild deutet auf ein verzinktes Eisenblech hin und ist am roten Pol, also an der Anode angeschlossen.
Der Hobel könnte wieder ganz hübsch werden, wenn die Rostnarben nicht sehr tief sind.