Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Oberfräse am Frästisch

Trixi
Goldmitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit kurzem einen Frästisch für meine Bosch POF 800 ACE. Der Frästisch ist universal. Jetzt habe ich ein Problem :whatchutalkingabout
Und zwar ragt der Fräser nicht weit genug raus, so kann ich nicht fräsen.
Was nun?
Gibt es eine Art Verlängerung oder kann ich an der Oberfräse irgendetwas abbauen?

Ich habe echt keine Ahnung was ich jetzt machen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen... emoticon.smilie_umarmung.title
56 ANTWORTEN 56

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die Höhenverstellung muss man weiterhin mit der Fräse machen, halt von unten durch drücken nach oben. Stichwort Fräslift.
Hoffe ich habe Euch richtig verstanden

Kartoffelheld
Silbermitglied
Wie dick ist denn der Frästisch an der Stelle wo die Oberfräse sitzt? Normalerweise gehen nur ein paar mm verloren.

Hast du denn schon wie Hoizbastla fragte die Höhe manuell verstellt?

Eine Verlängerung gibt es normalerweise nicht. Ich hab bei meiner POF500A die Absaugung etwas modifiziert um ein paar mm rauszuholen. Aber rausschauen sollte der Fräser in jedem Fall so, dass du fräsen kannnst.

chief
Diamantmitglied
Es gibt Verlängerungsschäfte für die Fräser, habe ich mal bei Holzwerken TV gesehen. Aber eigentlich sind bei Frästischen nicht erforderlich.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich sehe es wie meine Vorschreiber. Gerade bei einem universellen Frästisch kann ich ich das Problem nicht nachvollziehen. Hier sind die Einleplatten meist aus dünnem Stahl, sodaß kaum Höhe verloren geht. Zeig mal bitte ein Foto.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Verlängerung bei der OF? Naja, würde ich nicht verwenden, selbst wenn es 20 mal geschraubt ist, denn die OF hat Kraft, und wer schon mal einem fliegenden Fräser ausgewichen ist, der weiß, wovon ich rede, dass die Spannung gut fest sein sollte emoticon.smilie_duckweg02.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Wenn du unten die Gleitsohle entfernst, gewinnst du auch ein paar Millimeter.

Trixi
Goldmitglied
Danke euch...

Das Problem ist folgendes...

An der Unterseite des Frästisches ist der Platz für die Oberfräse eingerahmt. Nur leider passt dort die Oberfräse nicht rein. Also steht sie 5 MM ab. Sie liegt also nicht direkt an. Deshalb ist sie zu tief.

cyberman
Platinmitglied
Kannst Du davon mal ein Bild machen?
Evtl. kann man ga noch was von den universellen Befestigungen entfernen so das die OF dichter an die Platte rückt.
Es gibt auch Fräser die länger sind, eine Verlängerung würde ich nur im aller äuserten Notfall und dann nicht mit der vollen Drehzahl und einem dünnen Fräser nehmen.

Trixi
Goldmitglied
Klar, hier die Fotos...
56924.attach Der Fräser ragt nur kaum raus...



56925.attach Die Oberfräse sitzt nicht tief genug am Frästisch.