Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passgenauigkeit Kopierhülse

cwbobbi
Jungspund
Moin zusammen,
Ich besitze eine POF 1400 ACE. Für diese habe ich über Amazon zwei Kopierhülsen gekauft. Als ich diese nach Lieferung probeweise an die Oberfräse anbauen wollte, musste ich feststellen, dass sie nicht passen. Ein Vergleich mit dem Zubehör auf der grünen Seite wirft die gleichen ArtNr aus, wie sie auf der Verpackung stehen. Also sollten sie kompatibel sein.
Folgende Hülsen habe ich bekommen:
30 mm 2 609 200 142-879
24mm 2 609 200 140-760
Beim Vergleich der neuen 24 und 30 mm Hülse mit der 17mm Hülse der Fräse, konnte ich feststellen, das die Aussparungen im Ring bei den Hülsen kleiner sind, wie bei der 17mm Hülse. Dadurch können sie nicht auf die Nasen in der Grundplatte rasten und der Verschluss kann diese nicht Verriegeln.

Wo bekomm ich bei Bosch zur POF 1400 passende Kopierhülsen.

Grüße

Bobbi
18 ANTWORTEN 18

cyberman
Platinmitglied
Schau Mal hier


cwbobbi
Jungspund
Danke für deine Antwort cyberman. Bei deinem Link haben die Hülsen jedoch die gleichen Bestellnummern wie meine, die ich über Amazon bekommen habe. Somit kann ich nicht erkennen ob diese in die POF 1400 passen.
Bei Bosch blau sind es die gleichen Nummern
https://www.bosch-professional.com/de/de/kopierhuelsen-2608022-ocs-ac/#anchor-product-table

Schlacke
Alter Hase
Zurückschicken und neue schicken lassen.
Oder kleine Rundfeile nehmen und passend beischleifen.

Baustellenkuki
Gute Seele
Schlacke:
Zurückschicken und neue schicken lassen.
Oder kleine Rundfeile nehmen und passend beischleifen.


Wo kommen wir denn da hin wenn man bei diesen Preisen noch selber nachbessern muss? Das hat zu passen und damit basta. Also wie Du sagst, zurückschicken.

Holzpaul
Goldmitglied
Die Passgenauigkeit der Kopierringe an der OF 1400 ACE ist leider ein altbekanntes Manko dieser OF. So schön wie das Locksystem anmutet, so wackelig und ungenau ist es auch. Das Locksystem ist in 4 verschiedenen Stellungen einrastbar, wobei der Kopierring mehr oder weniger fest gehalten wird. Bei meinem mitgelieferten 17mm Kopierring ist bei genauer Betrachtung der Abtastring leicht oval und dürfte je nach Drehung der OF bis zu 3/10mm ausmachen. Da ich relativ viele verschiedene OFs besitze habe ich auf einen Nachkauf von diversen Kopierringgrössen verzichtet.
LG Holzpaul

cyberman
Platinmitglied
Ich kenne die POF nicht, aber wenn die Kopierhülsen nicht genau, spielfrei und vorallem zentrisch sitzen wird das ganze keinen wirklichen Sinn machen. Ich habe noch eine alte OF vom Baumarkt bei der ist eine Kopierhülse dabei welche unterschiedlich dick ist so das je nachdem mit welcher Kante der Kopierhülse ich abgetastet habe ein unterschiedliches Maß zum Anschlag gefräst wird. Ich habe mir dann eine Trend Universalbase geholt und auf die OF montiert, jetzt kann ich die Trend Kopierhülsen nutzten, die sitzen ohne Spiel in der Platte und es gibt sie in allen möglichen Grössen.

Holzpaul
Goldmitglied
cyberman:
Ich kenne die POF nicht, aber wenn die Kopierhülsen nicht genau, spielfrei und vorallem zentrisch sitzen wird das ganze keinen wirklichen Sinn machen. Ich habe noch eine alte OF vom Baumarkt bei der ist eine Kopierhülse dabei welche unterschiedlich dick ist so das je nachdem mit welcher Kante der Kopierhülse ich abgetastet habe ein unterschiedliches Maß zum Anschlag gefräst wird. Ich habe mir dann eine Trend Universalbase geholt und auf die OF montiert, jetzt kann ich die Trend Kopierhülsen nutzten, die sitzen ohne Spiel in der Platte und es gibt sie in allen möglichen Grössen.


Universalplatten mit dazugehörigen Kopierringen habe ich auch, allerdings kann diese Alternative nicht Sinn und Zweck für ein nicht wirklich funktionierendes Bosch-eigenes Locksystem sein. Zumal die Kopierringe mit ca 25 Euronen je Stück nicht gerade ein Schnäppchen sind.
LG Paul

cyberman
Platinmitglied
Holzpaul:


Universalplatten mit dazugehörigen Kopierringen habe ich auch, allerdings kann diese Alternative nicht Sinn und Zweck für ein nicht wirklich funktionierendes Bosch-eigenes Locksystem sein. Zumal die Kopierringe mit ca 25 Euronen je Stück nicht gerade ein Schnäppchen sind.
LG Paul


Da hast du sicher recht, aber wenn das ein bekanntes Prob. ist wie du oben geschrieben hast und man nun mal die OF hat und damit auch genau arbeiten möchte dann ist das mit den Universalplatten eine Möglichkeit um das Prob. an zu gehen. Wenn es mit, wie auch immer gearteten Feil und Schleifaktionen geht, würde ich die Universalplatte dennoch bevorzugen.
Es ist halt auch immer so eine Sache, zum einen soll das Werkzeug nicht viel kosten aber es soll bitteschön die gleichen Eigenschaften einer Profimaschine haben, das passt halt nicht zusammen. Du hast ja auch einige Fräsen in Deiner Werkstatt und wirst sicher auch günstige und teure darunter haben und damit auch erkennen wo die Unterschiede liegen, es ist halt ein Unterschied ob ich 100€ oder 500€ für ein Werkzeug ausgebe und irgendwo spiegelt sich da auch der Preis wieder. Ich hab auch schon viele Schnäppchen gekauft und bis das ganze dann halbwegs gut ging hab ich zum einen Arbeitszeit und zum anderen auch noch Geld reingesteckt so das das Schnäppchen keines mehr war.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Egal ob günstig oder teuer: Ein Werkzeug muss funktionieren! Und wenn man dann noch nachschleifen oder Teile tauschen muss, ist das für mich nicht hinnehmbar. Wir reden ja hier nicht von einem Noname-China-Hersteller, sondern von Bosch...